Welche Batterien hat der T6 eingebaut ab Werk?

... Vielleicht trennt das Trennrelais erst ab bestimmten Spannung um die Starterbatterie gegen Vollentladung zu schützen. Würde ja Sinn machen. ...

Hallo Askimo,

wer weiß, was VW eingebaut hat ... würd mich aber bei den vielen Entfeinerungen eher wundern ...
eigentlich sollte vor einer Tiefenladung der in der Kühlbox eingebaute Entladungsschutz schützen ...

Ich hab bei mir einen 1000W 12V DC/ 220V AC Wandler eingebaut und verwende alle Geräte, die Strom brauchen, auf der 220V Seite (normaler 220V Minikühlschrank um billige EUR 106,--, 500W 220V Kaffeemaschine, 420W 220V Küchenmixer, Ladestation für die Akkus unserer E-Mountainbikes, ...). Dabei passiert es schon mal, dass der Wandler sich kurz wegen Unterspannung meldet bzw. auch ausschaltet, wenn z.B. bei wenig Batteriekapazität die Kaffeemaschine läuft und sich der Kühlschrank einschaltet ... - ich werte das immer als Zeichen, dass der Unterspannungsschutz noch wirkt und ich den Bus in die Sonne stellen sollte, damit sich die 200W PV am Dach entfalten können ... ;-))

Grüße
Walter
 
Hallo,

nein, das Trennrelais ist an (geschlossen), wenn der Motor läuft und trennt wenn der Motor aus ist.
Grüße

Ist das bei T6 California so? Auch bei Multivan? Bei meinem Murltivan ist es zumindestens so, dass bei Motor aus, Radio sich einschalten lässt(ganz ohne Zündschlüssel) und die 12V Steckdose in Front unterhalb Radio aktiv bleibt. Genau so war es auch beim Multivan T5.2 und T5.1.
 
Hallo,

das liegt eben daran, das alles im Fahrerhaus auf der Start Batterie zugreift und alles hinter der ersten Sitzreihe auf die Boardbatterie.

Grüße
 
Bei meinem MV Trendline 4M 110KW mit WWHZ ist eine AGM Batterie 92Ah verbaut.
Ungewöhnlich ? Hat sonst noch jemand diese Batterie verbaut ?
 
Nein,
warum soll das ungewöhnlich sein?
Start oder Boardbatterie?
Ich gehe mal davon aus 92 Ah Startbatteire dafür keine Boardbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur als Starterbatterie. Von serienmässigen 92 Ah Starterbatterie hab ich hier im Forum noch nie was gelesen. Deshalb die Frage.
 
Hallo,
dafür hast Du trotz WWZH keine Zweitbatterie.
Die war vor ca. einem Jahr noch automatisch bei der WWZH dabei.
Dafür jetzt eine etwas stärkere Startbatterie, blöd ist aber so.

Grüße
 
Hallo,

nein, das Trennrelais ist an (geschlossen), wenn der Motor läuft und trennt wenn der Motor aus ist.
Grüße
Hallo,

nein, das Trennrelais ist an (geschlossen), wenn der Motor läuft und trennt wenn der Motor aus ist.
Grüße
Ist das grundsätzlich bei T6 California so mit dem Trennrelais? Kann es sein, dass bei anderen Versionen wie z.B. Multivan beide Batterien im Kreislauf nach Motor aus bleiben? Das würde das Verhalten an meinem erklären (das Trennrelais defekt ist glaube ich eher nicht, aber da steck man ja nicht drine).
 
Beim MV werden die 2 Batterien getrennt, sobald der Motor steht - das regelt das BCM (man kann das Trennrelais auch per Diagnose ansteuern).

Nur so bringt die 2. Batt. etwas. Denn sie kann leer genuckelt werden und der Bock springt trotzdem an :)

Grüße
m;
 
960 Wh ist korrekt.
mit welchem Gerät hast Du das gemessen? Nicht alle sind dafür geeignet da eine brauchbare Aussage zu liefern.

960 W geteilt durch 48h ergibt einen theretischen durchschnittlichen Energieverbrauch von 20 W (oder 20 Wh pro h, blöde Schreibweise , hast Recht).
nicht blöd aber falsch. 960Wh / 48 h sind 20W (ganz ohne Stunden). Einfach auch die Einheiten immer passend dividieren / multiplizieren. Wh ist das gleiche wie W mal h. Und "pro h" ist das gleich wie "geteilt durch h". Also W mal h geteilt durch h. Mal und geteilt hebt sich auf, bleiben W.
Das wäre der Verbrauch Deiner Box im Durchschnitt über die Zeit, also eben 9 W im wenn der Kompressor nicht läuft und vielleicht (nur geraten) 80 W, wenn er läuft.
 
mit welchem Gerät hast Du das gemessen? Nicht alle sind dafür geeignet da eine brauchbare Aussage zu liefern.


nicht blöd aber falsch. 960Wh / 48 h sind 20W (ganz ohne Stunden). Einfach auch die Einheiten immer passend dividieren / multiplizieren. Wh ist das gleiche wie W mal h. Und "pro h" ist das gleich wie "geteilt durch h". Also W mal h geteilt durch h. Mal und geteilt hebt sich auf, bleiben W.
Das wäre der Verbrauch Deiner Box im Durchschnitt über die Zeit, also eben 9 W im wenn der Kompressor nicht läuft und vielleicht (nur geraten) 80 W, wenn er läuft.

ist doch jetzt alles Banane. Die Box zieht rechnerisch bei 12,5V durchschnittlich ca 1,6 A pro Stunde. Dass die gemessene Werte mit einem Energiemessgerät nicht ganz korrekt sind ist ja klar. Ich unterstelle, dass solche Baumarktmessgeräte ca +/-10% Abweichung haben können.

Zum Verbrauch der Kühlbox Vitrifrigo VF45P: wenn Kompressor läuft braucht die Kühlbox laut Anzeige am Energiemessgerät 60W( das hast Du gut schätzt!) und wenn Kompressor nicht läuft dann 9W. Das habe ich halt beobachtet. In Summe nach 48h Testlauf, wurden 960Wh verbraucht(Anzeige Energiemessgerät).

Interessant bleibt, dass die Box zwei voll Tage im Auto lief und erst danach Entladugsschutz angesprochen hat. Bei einer Boardbatterie mit 75 Ah kann das ja eigentlich gar nicht sein. Entweder verbraucht die Box viel weninger oder die Starterbatterie (von meinem T6) versorgt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht also ca. 12W mehr als die Dometic.
 
12W mehr als die Dometic.
...laut Angaben in der technischen Beschreibung - ja! Das würden ich aber nicht abnehmen, denn die Elektronik sieht verdammt identisch aus. Auch die Außenabmasse sowie die Innenraummasse der Kühlbpxen sind identisch. Das Innenleben wird ja mittleiweile von einigen Herstellern verwendet Waeco, Dometic, Vtrifrigo ...

und jetzt gibt es noch diese hier:
PRIME TECH
PRIME TECH Kompressor-Kühlbox 40 bis 60 Liter bis -20Grad-C, 12/24 Volt | eBay

sieht auch verdammt ähnlich aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mag sein, aber bei den verbauten Kompressoren die mittlerweile alle aus China kommen gibt es gravierende Unterschiede.
Und WAECO gibt es nicht mehr wurde von Dometic gekauft.
Grüße
 
Bei meinem MV Trendline 4M 110KW mit WWHZ ist eine AGM Batterie 92Ah verbaut.
Ungewöhnlich ? Hat sonst noch jemand diese Batterie verbaut ?
Naabend
Ich hab auch 92Ah. Eine Starterbatterie und eine unterm Fahrersitz. MV CL 75kW mit WWZH. Ist wohl einer der letzten mit 2. Batterie!
Gruß Stefan
 
@comforliner
Du hast ZWEI 92er ??

Uwe und ich dagegen zwei 75er.
Ggf liegt es an der restlichen Ausstattung unserer Busse. Denn da haben wir deutlich Gewicht anzubieten und an der Batterie kann man sparen.

Nur so ne Idee.
 
ist doch jetzt alles Banane

dass solche Baumarktmessgeräte ca +/-10% Abweichung haben können.
Billigteile in Kombi mit einem Verbraucher, der einen deutlich von 1 abweichenden cosPhi hat, können auch Abweichungen haben, die man besser mit Faktor als mit Prozent angibt
Entweder verbraucht die Box viel weninger oder die Starterbatterie (von meinem T6) versorgt mit.
Eben drum ist es nicht Banane
 
@comforliner
Du hast ZWEI 92er ??

Uwe und ich dagegen zwei 75er.
Ggf liegt es an der restlichen Ausstattung unserer Busse. Denn da haben wir deutlich Gewicht anzubieten und an der Batterie kann man sparen.

Nur so ne Idee.
Jupp zwei...
Ein Bekannter von mir hat seinen Bus kurz nach mir mit nur einer 92Ah bekommen obwohl er wie ich WWZH und zweit Batterie bestellt hat. Ich glaube ich hätte eigentlich zwei 65Ah bekommen sollen. Als ich dann die 92Ah sah dachte ich auch erst das nur eine verbaut wurde. Bis ich dann die zweite unterm Fahrersitz entdeckte.
Jetzt wird wohl nur noch eine 92Ah verbaut.
Weggespart.... Ich hatte wohl nur Glück
Gruß Stefan
 
vielleicht war einfach die Umstellung in der Lieferkette von 75Ah auf 92Ah etwas früher, als die Produktionsumstellung von zwei auf eine!?

Kannst Du mal den genauen Typ durchgeben?
 
Zurück
Oben