Welche Batterie T6.1 2.0 TDI mit ABT Leistungssteigerung

Marv1993

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Guten Tag liebe TX-Community,

Ich bin brandneu hier, dies ist mein erster Threat. Ich verspreche, dass ich die Suchfunktion genutzt habe, aber leider nichts gefunden habe :-O
Falls ich was übersehen habe, dann bitte ich meine Grünschnäbeligkeit zu entschuldigen.

Ich bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines T6.1 Multivan 2.0 TDI 204 PS mit ABT Leistingssteigerung auf 234 PS 4 Motion.
Erstzulassung 01/2022 und ca. 120.000km auf der Uhr.

Da ich in 3 Wochen mit der Family in den Campingurlaub fahre, habe ich mal die Fahrzeugbatterie getestet. Sie könnte sich dem Ende nähern.

Da leider das Steuermodul der ABT Leistungssteigerung direkt auf der Batterie sitzt, kann ich die genauen Specs nicht ablesen. Es ist auf jeden Fall eine AGM Batterie verbaut.

Da ich von der ABT Technik keine Ahnung habe, habe ich mal bei meiner VW Werkstatt in der Nähe angefragt.

Angeblich ist eine 12 V 520 A 92 AH Batterie von Werk verbaut.

Ist das plausibel? Ist die Ampereanzahl im Verhältnis zur AH Anzahl nicht ein wenig zu gering? Online finde ich leider keine passende Batterie.

Laut Kostenvoranschlag soll der Wechsel inkl. Batterie über 530 Euro kosten. Ist das üblich?

Lieben Gruß
Marv1993

Hallo,
die Daten scheinen mir plausibel und der Akku großzügig dimensioniert.
Der Preis für den Wechsel auch.
Gruss,
Jürgen

Anhänge

• PSX_20260701_172218.webp
    PSX_20260701_172218.webp
    29,5 KB · Aufrufe: 13
Erstzulassung 01/2022 - habe ich mal die Fahrzeugbatterie getestet. Sie könnte sich dem Ende nähern.
Was hast Du da getestet?
Nach 4 Jahren sollte die nicht hinüber sein.
Hast Du sie mal mit einem ordentlichen Ladegrät geladen?

Erstzulassung 01/2022 - habe ich mal die Fahrzeugbatterie getestet. Sie könnte sich dem Ende nähern.
Was hast Du da getestet?
Nach 4 Jahren sollte die nicht hinüber sein.
Hast Du sie mal mit einem ordentlichen Ladegrät geladen?
Genau das. Was ist an der Batterie kaputt? Wie merkt man das?

Hallo zusammen,

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Ich habe die Batterie mit einem ordentlichen Tester durchgemessen. Sie zeigt 12,45 V an, nachdem ich mehrere Langstrecken (80km +) gefahren bin. Sollte die Lichtmaschine bei solchen Strecken die Batterie nicht voller Laden?
Bisher habe ich noch davin abgesehen, die Batterie zu laden.

Kann ich einfach so eine andere Batterie verbauen? Kann ich sowohl von der Ampereanzahl als auch von den Ampere-Stunden ein bisschen höher gehen?
Sprich müssen die Maße der Batterie nur stimmen?

Liebe Grüße

Also die Batterie wird nie voll geladen. Immer nur so auf 80%.
Rein von der statischen Spannungslage auf den Batteriezustand zu schließen ist nicht möglich. Was du machen kannst ist z.b. den Kaltstartstrom zu messen oder alternativ die geschätzten Daten vom BMS vom Auto auszulesen. Dort steht dann auch drin was das Auto denkt wie gut die Batterie noch ist.

Wenn du die Batterie wechselst muss mit dem Tester dem Auto mitgeteilt werden dass ne neue drin ist. (aka anlernen). Dort gibts du auch die neuen Ah der Batterie rein.
Alles andere ist egal. Hauptsache sie passt rein und hat 12V und nicht 24V ;)

Ich habe die Batterie mit einem ordentlichen Tester durchgemessen. Sie zeigt 12,45 V an, nachdem ich mehrere Langstrecken (80km +) gefahren bin.
Was war das für ein Tester? Die Spannungslage ohne Last sagt nichts aus.

Die Spannung sagt eh nicht allzuviel aus.
Eine höhere Spannung liegt halt beim Ladevorgang an, kommt aber danach schnell auf "normale" Wert, 12,45V sind da eigentlich OK.
Meine fällt nach 1 Tag als Beispiel immer auf 12,2 - 12,1 ab, macht aber offensichtlich nichts, da das seit Jahren so geht.

Interessant ist tatsächlich, wieweit die Spannung während des Startvorgangs zusammenbricht, da geht meine regelmäßig auf 11,6V oder noch weiter 'runter. Springt trotzdem 1a an, ist aber auch ein Benziner, da dreht man den Shclüssel und der Motor springt wie auf Knopfdruck an.
Evtl. kann da jemand mit einem Diesel Vergleichswerte beisteuern.

Hi Marv,

unsere "intelligenten" Lima's laden die Starterbatterie leider nie voll, da für die Rekuperation Speicherplatz vorgesehen wird. Wenn du die Batterie per externem Ladegerät voll lädst, wird sie beim anschließenden Fahren tatsächlich so lange wieder entladen, bis die Bordelektronik meint, nun sei sie wieder hinreichend leer. Das ist für "Campingvorhaben", also mit möglichst voller Batterie anzukommen, maximal unpraktisch.

Für normalen Fahrbetrieb und für das letzte Quentchen Energie/Kraftstoffsparen scheinen um die 12 bis 12,5V praktikabel zu sein. Vielleicht ist deine Batterie also noch völlig ok!

PS: mein altueller, pragmatischer workaround für eine volle Starterbatterie ist das Abziehen des kleinen Shunt-Steckers am Minuspol der Batterie. Mangels Intelligenz-Input lädt die Lima dann wie "seinerzeit" die Batterie bis zur Ladeschlussspannung von ca.13,8V.

Gruss,
Jürgen

Anhänge

• 20260626_092901.webp
    20260626_092901.webp
    186 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben