Welche Batterie für 2. Batterie?

jc1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich weiß, es gibt viele Threats über 2. Batterie nachrüsten. So viele, dass man total den Überblick verliert.

Neben den vielen Infos, die ich gekriegt habe, interessiert mich aktuell noch, welche Batterie man denn am Besten verwendet?

Einerseits die Frage ob Gel oder nicht? (sollte bezahlbar sein) Und wenn nicht gel, dann welche?

Welche Marke/Modell habt Ihr verbaut und welche sind die besten bzgl. Preis-Leistung?

Danke

Gruß

Markus
 
AW: Welche Batterie für 2. Batterie?

Hallo,

ich weiß, es gibt viele Threats über 2. Batterie nachrüsten. So viele, dass man total den Überblick verliert.
Neben den vielen Infos, die ich gekriegt habe, interessiert mich aktuell noch, welche Batterie man denn am Besten verwendet?
Einerseits die Frage ob Gel oder nicht? (sollte bezahlbar sein) Und wenn nicht gel, dann welche?
Welche Marke/Modell habt Ihr verbaut und welche sind die besten bzgl. Preis-Leistung?


Wenn ich das richtig sehe, verbaut VW ab Werk eine ganz normale wartungsfreie
Starterbatterie als 2. Batterie. Ich habe noch die originale Batterie unter dem Fahrersitz.

Wenn Du nicht allzu oft Camping betreibst, reicht eine normale Starterbatterie.
Machst Du viel Camping, würde ich nach einer zyklenfesten "Wohnmobil"-Batterie
schauen gehen.
Der Platz unter dem Fahrersitz ist nur leider stark beschränkt, vor allem in der Höhe.
Vor dem Kauf den Platz bzw. die alte Batterie genau abmessen.

Die Batterien "Banner Running Bull" wurden mal gelobt und sollen auch als
"Wohnmobil"-Batterie taugen. Der Preis bewegt sich im Rahmen der normalen
Starterbatterien.


Gruß
Reinhard
 
AW: Welche Batterie für 2. Batterie?

Hi,

ich hatte meine original VW-Batterie mal gegen eine Berga ersetzt. Diese hat keine zwei Jahre gehalten, womöglich auch wegen dem DVB-T und Naviceiver auf 2.Batterie; vermutlich habe ich sie auch mal tiefentladen.
Allerdings habe ich die VW-Batterie auch ersetzt, weil sie kaum noch Leistung brachte (Standheizung), allerdings habe ich diese nach der Berga testweise wieder eingebaut und nutze sie derzeit problemlos. Mal sehen wie die sich im Winter gibt. Vielleicht habe ich sie damals zu früh aufgegeben, jetzt habe ich sie reichlich und langsam aufgeladen und vielleicht zu neuem Leben erweckt.
Berga würde ich aber erst mal nicht mehr kaufen, ob berechtigt oder nicht ist aber absolut subjektiv.
 
Zurück
Oben