Welche Ausstattung ist verbaut?

mcflurry

Aktiv-Mitglied
Ort
Süddeutschland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
03L.K
Sorry - ich habe im nachinein bemerkt dass dies der falsche Bereich ist, ich sollte im T5.2 posten....
(wie kann man einen Thread löschen - habe leider nichts gefunden?)


Hallo an Alle T5-Fahrer!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute einen gebrauchten T5 gekauft habe.
Soweit ich mich durchgelesen habe, ist hier ein geballtes T5 KnowHow vorhanden.

Leider muss ich nun sagen, dass ich nicht so ganz weiss was ich heute gekauft habe, denn es war z.B. eine AHK ausgeschrieben, vor Ort war keine da. Der Händler er meinte er habe versehentlich den Text des letzten T5 einkopiert....
(T5 - Facelift - Caravelle - 75 kW - Diesel - 9 Sitzer Erstzulassung März 2010)

Jetzt kommen mir so langsam Zweifel ob die anderen Angaben der Ausstattung auch stimmen. Wie kann man die Ausstattung (z.B. ESP, Elektropaket, Wegfahrsperre, us.w.) kontrollieren? Ich habe nicht bei einem VWN Händler, sondern bei einem normalen Autohändler gekauft.

Ich danke schon einmal für Eure Tipps & Hinweise

McFlurry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Ausstattung ist verbaut?

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Also wenn ich mir einen T5 gekauft habe, musste der :D erst mal vorab die Hosen runter lassen und die Original Ausstattungsliste rüber faxen.

Du findest auf der ersten Seite im Service Heft einen Aufkleber .....da steht deine Fahrgestellnummer drauf und eine ganze Liste von meist 3 stelligen Buchstaben - Zahlen Kombinationen.
Das sind die Kürzel deiner Ausstattung.
Am besten du stellst die Liste mal hier rein, dann wird dir das ganz schnell auf gelistet.

Einen großen Teil kannst du auch hier finden:
Ausstattungscodes (PR-Nummern) Audi, Seat, Skoda, Volkswagen, VW

Aber unabhängig davon, kommt dein Händler aus der Nummer mit der Anhänger Kupplung nicht raus.
Wenn diese im Angebot drin stand und du hast den Wagen Aufgrund der schriftlichen Beschreibung gekauft, muss er dir die Anhängerkupplung kostenlos nach rüsten.

Im Kaufvertrag steht normalerweise jedes Extra, fehlt da was, hat dein Händler ein Problem.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Ausstattung ist verbaut?

hallo,....
erst mal den Ball flach halten...
Irrtümer schließen Händler i.d.R. schon in der mobile/autoscout Anzeige mit ein.
Das heißt Du kaufst die Karre so, wie sie auf dem Hof steht, bzw wie diese im Kaufvertrag beschrieben ist.
Also wenn die AHK nicht dran ist, dann Preis verhandeln, dran bauen lassen oder nix tun und akzeptieren. Du hast Dich anscheinend für das letzte entschieden.
 
AW: Welche Ausstattung ist verbaut?

Hallo! Vielen Dank ihr habt mir bereits sehr weitergeholfen. Im Serviceheft war nichts eingeklebt. Ich bin dann zu einem VWN-Händler gefahren, der hat mir 5 Seiten ausgedruckt. Es fehlen noch Tagfahrlicht und Seitenairbag. Zum Vorgang: Ich habe eine Firma - deshalb ein gewerblicher Vertrag. Das Fahrzeug war meiner Meinung nach (sehr) günstig: Erstzulassung Caravelle 9-Sitze - 3/2010 - 75 kW - 1. Hand ABER 94000 km. Alle Services bei VW gemacht. Vorne rechts leichter Unfallschaden. Preis mit MwSt. ausweisbar: 18900 Euro. Wir haben uns auf 100 Euro wegen der fehlenden AHK geeinigt. Was mich mehr stört, ist dass mir heute der VWN Servicemann gesagt hat - gutes Fahrzeug - aber eigentlich nicht für Anhängerbetrieb geeignet. Er hört nur Klagen von seinen Handwerkern (Fensterbau, Raumausstatter, u.s.w.). Am Berg hätte der T5 Facelift mit Anhänger keinen Mumm. Das ist für mich jetzt schlecht. Wir versuchen es trotzdem - es ist mein erster T5 und er gefällt uns sehr gut. Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Anhängerbetrieb bei 75 kW? Könnte ein Admin bitte den Thread zu den T5.2 verschieben? Ich wollte den Thread löschen - aber das ging nicht... Grüsse McFlurry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McFlurry,

öh - ich verstehe das irgendwie nicht.

Die zugesicherte AHK fehlt und Dir werden 100€ angeboten als Goodwill, die Du annimmst? Du brauchst doch die AHK, oder?!!

Hmm...

Naja, der 75kw wird nicht nur am Berg kein Zugochse sein, auch in der Ebene. Klar, bei 2 x im Jahr wär mir das egal, bei gewerblicher Dauernutzung wäre es komplett die falsche Maschine, ich ziehe ab und an 2.5To. mit meinem 132kw - souverän ist anders...
 
AW: Welche Ausstattung ist verbaut?

@Reflexsilber

Tja - so ist das Leben. Man kann sich vorher zu Tode informieren und doch das Falsche kaufen. Letztes Jahr habe ich dreimal den Anhjänger gebraucht (ab August). Wenn ich dieses Jahr einmal im Monat einen brauche ist es auch noch ok. Wenn ich aber ein oder zweimal in der Woche eine Lieferung habe, dann kaufe ich mir ein anderes Fahrzeug (wahrscheinlich) zusätzlich. Ich brauche den Bus geschäftlich nicht - sondern für den zu großen Hund und Familienfahrten. Ich hoffe dann wird das mit den 75 kW gehen. Wenn nicht kommt er wieder weg. Bei dem Preis (trotz der km) wird er schon weggehen.

Ach ja zur AHK: die gibt es für ca. 150 Euro und der Einbau kostet mir ca. 100 Euro. Bei dem Preis von 18999 Euro ging nicht mehr wie 100 Euro. Irgendwo muss man die Kirche doch im Dorf lassen....
 
@Reflexsilber

Tja - so ist das Leben. Man kann sich vorher zu Tode informieren und doch das Falsche kaufen. Letztes Jahr habe ich dreimal den Anhjänger gebraucht (ab August). Wenn ich dieses Jahr einmal im Monat einen brauche ist es auch noch ok. Wenn ich aber ein oder zweimal in der Woche eine Lieferung habe, dann kaufe ich mir ein anderes Fahrzeug (wahrscheinlich) zusätzlich. Ich brauche den Bus geschäftlich nicht - sondern für den zu großen Hund und Familienfahrten. Ich hoffe dann wird das mit den 75 kW gehen. Wenn nicht kommt er wieder weg. Bei dem Preis (trotz der km) wird er schon weggehen.

Ach ja zur AHK: die gibt es für ca. 150 Euro und der Einbau kostet mir ca. 100 Euro. Bei dem Preis von 18999 Euro ging nicht mehr wie 100 Euro. Irgendwo muss man die Kirche doch im Dorf lassen....

Der Preis war schon gut und auch 75kw ziehen mal einen Hänger wenns nicht Tagesgeschäft sein soll...

Auch mein 180 PS zieht nicht die Wurst vom Teller äh Haken, wie ich feststellen musste.

Als Profizieher hätte ich n neuen GL oder n alten Touareg, je nach Kassenlage
:-)
 
AW: Welche Ausstattung ist verbaut?

Was ist ein GL?
 
AW: Welche Ausstattung ist verbaut?

Ich habe bis jetzt einen 6 Monate alten Q5 und der zieht die 2,3 to locker. Aber der muss jetzt weg - der Hund wird zu groß.......
 
AW: Welche Ausstattung ist verbaut?

Hallo,

......ok, wenn das ganze ein Geschäft zwischen Kaufleuten war, dann hat man Pech gehabt, denn zwischen Kaufleuten ist fast jeder Beschiss erlaubt.=)=)

Aber so wie sich deine Infos anhören, war das schon ein guter Kauf.

Ich möchte mal behaupten, das dein Problem mit dem Hänger überhaupt nicht so groß ist ........zumindest kommt das auf den Hänger an.
Ich ziehe mit meinem 96KW ab und zu mal mein Boot (24" lang) ......das spüre ich weniger, als wie wenn ich mit meinem 750KG Hänger fahre, da dieser einen Aufbau hat, der ca. 25cm höher ist als der T5 und so wie ein Bremsfallschirm wirkt.

Grundsätzlich sind aber ja max. 100km/h erlaubt und die habe ich bis jetzt immer erreicht.
Je nach Hänger ist es viel wichtiger, wie man zum stehen kommt, denn die erlaubten 2 Tonnen, können schon mal mächtig von hinten mit schieben.

Ich würde das mit den 75KW also erst mal testen, bevor ich die Flinte ins Korn werfen würde.

Wie doof Händler beim Verkauf sind, zeigte sich beim Kauf meines 1. T5 ...ein MV Comfortline aus 01-2004.
Dieser sollte laut Internet Angebot auch ein Schiebedach haben.
Es handelte sich um einen Werkswagen, der noch nicht beim Händler auf dem Hof stand, sondern schon vorher angeboten wurde.
Im Vertrag stand plötzlich nichts mehr vom Schiebedach und einigen anderen Sachen, da gab es dann erst mal Ärger .....wir haben uns dann auf einen Preisnachlass von 1500€ geeinigt.
Die Lieferung verzögerte sich, was dann nochmal Ärger gab, so das man mir zusagte, den Wagen von einem Fahrer, direkt vom Zentrallager zu mir nach Hause zu bringen.
Der Wagen wurde mir dann vor die Tür gestellt ....und mein Staunen wir nicht schlecht, der T5 verfügte natürlich über das angeblich nicht vorhandene Schiebedach, eine AHK, einen WWZH und einen CD Wechsler.
So kann es also auch laufen.
Seit dem muss mir ein Händler immer diese Ausstattungsliste zu faxen, so stellte sich dann auch bei meinem jetzigen T5 heraus, das er keine WWZH hatte ......nur bei dem Preis gab es keine Zeit mehr für Debatten, da lag zwischen Angebot und Kauf ca. 45 Min. ..........sonst wäre er weg gewesen.
Kostenpunkt für einen 6 Monate alten MV ...regulär 64.000€ für etwas über 35.000€ bei 5600KM=)=) ........es gibt Angebote, da muss man einfach die Schnauze halten und zuschlagen.
Gestern habe ich damit die 100.000KM überfahren =)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben