Welche Arbeiten bei 300tkm 2,5 ltr, 128 kW, Automatik

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum.

Kann mir jemand die anfallenden Arbeiten nennen die zu einer 300tkm Inspektion gehören?

Klar ist Ölwechsel (50.601) und Filter. Klar sind auch die Kupplungen an Lima und Kompressor. Unser Bus braucht zusätzlich eine neue Servopumpe da wir Motoröl im Servoöl haben, ist schwarz und riecht auch so.

Sollte man Teile aus dem Zubehör nehmen oder nur Originale?

Gruß Dirk
 
So, ich hab jetzt mal den Goggel und andere befragt und bin zu folgender Feststellung gekommen.

Kraftstofffilter ersetzen
Staub- und Pollenfilter ersetzen
Luftfilter ersetzen
Motoröl und Filter ersetzen
Bremsflüssigkeit wechseln
Kupplung Lima und Klimakompressor ersetzen
Rippenriemen dazu

Dazu kommen bei mir

Servopumpe wechseln
PDC Instand setzen

Sonst das Übliche Checken und Schmieren.

Kann mir jemand ca. Kosten dafür beim Freundlichen nennen?

Gruß Dirk
 
Da kommen Sie doch besser mit dem Bus mal vorbei!

Ist die Aussage des Freundlichen. Nach der Frage warum; ohne den Bus gesehen zu haben können wir keinen realistischen Preis nennen.

So ein Quatsch.

Ich probiere das jetzt bei einem Freien, mal sehen.
 
So, ich hab jetzt mal den Goggel und andere befragt und bin zu folgender Feststellung gekommen.

Kraftstofffilter ersetzen
Staub- und Pollenfilter ersetzen
Luftfilter ersetzen
Motoröl und Filter ersetzen
Bremsflüssigkeit wechseln
Kupplung Lima und Klimakompressor ersetzen
Rippenriemen dazu

Dazu kommen bei mir

Servopumpe wechseln
PDC Instand setzen

Sonst das Übliche Checken und Schmieren.

Kann mir jemand ca. Kosten dafür beim Freundlichen nennen?

Gruß Dirk


Mahlzeit!

Willst Du das alles in der Werkstatt machen lassen?

Gerade Diesel-, Innenraum- und Luftfilter kann man selber machen.

Ölwechsel samt Filter auch kein Problem.

Kniffliger wird es mit den Gateskupplungen und Freiläufen bei Lima und Klima.
Da sollte man etwas Schrauberahnung haben.

Mit 2-3000 Euro solltest Du incl. Material rechnen.

Frag deshalb beim Freien nach, ob Du die Teile selbst besorgen und mitbringen kannst.

Das bekommt man in der Bucht alles für deutlich günstiger, als in der Werkstatt.
Klar, der muß auch noch etwas dran verdienen.

Von VWN reden wir mal lieber nicht...
 
Hallo,

wo wäre denn Deiner Meinung nach ein Rippenriemen? Du hast 2 Freiläufe und 2 Gateskupplungen für die LiMa und Klima.

Ich habe mit Yves' (@globerocker ) Hilfe alles selber gemacht. Nur für die BreFlü habe ich den Bus in die Werkstatt gegeben. Für alles wechseln und entlüften (auch Kupplung!) ~50€ - dafür mache ich mich nicht schmutzig.

Den Rest halt für Teilepreis und Mietbühne selber... geht schon - nur Mut.

Wenn Du Deine ungefähre Lokation angibst, dann findet sich vielleicht sogar jemand, der Dir hilft.
 
Hallo Steven,
sind die Agregate nicht mit einem Rippenriemen verbunden? Ich sehe auf verschiedenen Bildern gerippte Räder.
Gruß Dirk
 
Hallo Steven,
sind die Agregate nicht mit einem Rippenriemen verbunden? Ich sehe auf verschiedenen Bildern gerippte Räder.
Gruß Dirk


Hallo Dirk,

stimmt schon, das ist eine Art Rippenriemen. Das nennt nur keiner so :D
Das sind die vielzitierten Gateskupplungen, zusätzlich brauchst Du für beide Agregate die Freiläufe.
 
Oh, so habe ich das noch nie gesehen.

Ja, das ist ein Rippenriemen in genau der Größe des Rades. Ist aber breit genug, dass zwei Räder reinpassen.

1. LiMa Freilauf + LiMa Antriebsrad im Stirnradantrieb
2. Klima Freilauf + Antriebsrad an der Servopumpe
 
So, ich habe jetzt die zum Service gehörenden Arbeiten an eine freie Werkstatt gegeben mit einer Preisanfrage. Mal sehen wie deren Rechnung dann aussieht.

Gruß Dirk
 
Hallo Boarder.

Jetzt kommen die Ersten Aussagen von der freien Werkstatt. Gibt es unterschiedliche Gateskupplungen und Freiläufe? Könnten unterschiedliche Dieselfilter verbaut sein oder Servopumpen? Der Kollege würde sich vor dem Wechsel die Kupplungen an den Aggregaten ansehen wollen um zu entscheiden ob diese überhaupt gewechselt werden müssen.

Wie steht Ihr dazu? Ich würde gern das Serviceheft komplettieren, wie es vorgegeben ist. Wir würden dann gern ohne mulmiges Gefühl die nächsten Jahre unseren Wohnwagen durch die Welt ziehen.

Gruß Dirk
 
Stop!

Die Gateskupplungen und Freiläufe (für den 2,5 PD R5 alle gleich) werden bitte nicht nach optischen Gesichtspunkten gewechselt, sondern nach Intervall! Das ist wichtig!
Das Set aus Freilauf und Kupplung kostet ca. 50-80 Euro, bspw. von Febi.

Dieselfilter habe ich einen von Mann drin, Bosch geht ebenso. No-Name würde ich nicht unbedingt einbauen.
Kosten ca. 30-50 Euro.


Bei der Servopumpe würde ich vermutlich ins VW-Apotheker-Regal greifen.
 
Hallo Dirk,

stimmt schon, das ist eine Art Rippenriemen. Das nennt nur keiner so :D
Das sind die vielzitierten Gateskupplungen, zusätzlich brauchst Du für beide Agregate die Freiläufe.

Hallo,
genaugenommen ist die Gates-Kupplung ein super kurzer Zahnriemen.
Und sieht so aus...

EuroGrip_Web.jpg



Viele Grüße Ludger
 
Und da läuft dann noch ein Riemen drüber?

Ich habe schon lange nicht mehr an Fahrzeugen geschraubt. Die letzte OP am Granada ist schon so 18 Jahre her. Aber werde wohl wieder damit beginnen müssen.

Da werde ich euch wohl noch öfter nerven.

Gruß Dirk
 
Neee, das Teil steckt auf dem Freilauf und dem jeweiligen Antrieb
 
Ist es dieses Teil was man braucht?

Ich sagte doch ich nerve euch;-))

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 36
Ist es dieses Teil was man braucht?

Ich sagte doch ich nerve euch;-))

Gruß Dirk
Du nervst nicht :-)

Ich glaube, dass wir das alle kennen, wenn man etwas neu anfängt - man ist unsicher und stellt viele Fragen. Klar - Du könntest Dir die Anleitung zum Wechseln der Gates Kupplungen durchlesen Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen ...
Aber fragen ist okay. Das Bild sieht okay aus, aber ohne die Schlüsselweiten und die Größen der Vielzähne sagt das nicht viel aus. Wenn ich Dir einen Maulschlüssel als Foto hinlege, wirst Du Dich auch schwer tun die Größe zu schätzen, da die Relation fehlt.
 
Das steht dabei

BIT-TORX-T50-33XZN-KURZ-Werkzeug-zum-Lösen-Freilauf-VALEO-Lichtmaschine

Wird also geordert.

Danke Leute.
 
So, neuer Stand:
Meine in die Jahre gekommene Hebebühne bekommt den T5 nicht hoch, ist auch eigentlich nur für Fahrzeuge bis 2,5 to gedacht. Somit habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht. Der Troll geht vom 06.09 bis 08.09. zum Service. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben