Welche Alufelgen fahrt Ihr?

was bringt jetzt ein neuer Felgenfred für 6.1?
jede Felge aus allen T5+6 Felgenthemen passt auch auf den 6.1 - und davon gibts hier im Forum hunderte Bilder...
 
Hallo
nein ! Achtung : Viele Felgen von vielen ( auch teuren Anbietern) , welche noch bei T6 mit großer Bremse gepasst haben, passen nicht mehr beim T6.1 mit 17 Zoll Bremse ! Massive Bremskontakt bzw. Bremskontur-Freigängigkeitsprobleme, welche so auch niemals gefahren werden können und bei jeder Kontrolle definitiv rausgeholt und stilgelegt werden ! Die 17 Zoll Bremse des T6.1 ist komplett anders als die vom T6 ! Daher hat die Tochterfirma (TWIN-MONOTUBE-PROJEKT GmbH ) meines Arbeitgebers die 20 Zoll Felgen am T6.1 mit der großen Bremse auch nochmal überprüfen lassen und es hat sich positiv herausgestellt, dass die Felgen tatsächlich von Anfang an, auch betr. Bremskontur, für den VW Bus konzipiert und genmacht wurden und dadurch auch selbst beim T6.1 mit der 17 Zoll Bremse die Bremsen-Freigängigkeit gewährleistet ist. Bei vielen auch hier im Forum bei T6 und T5 geposteten, anderen Herstellern ist dies nicht der Fall ! Was manche natürlich erst im Nachhinein bei Montage gemerkt haben und ein teures Vergnügen war. Man kann Felgen nicht einfach nach Bildchen im Internet aussuchen :) Auch bei der TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT Felge ( die allterrain Felge) , haben wir speziell für den T6.1 mit der großen Bremse eine eigene Kokille in 18 Zoll entwickeln lassen , da es mit der 17 Zoll AT Felge, welche beim T6 noch perfekt mit der 17 Zoll Bremse passt, beim T6.1 mit der neuen 17 Zoll Bremse zwar "gerade noch ging ", aber tüvtechnisch zu eng und in Verbindung mit Spurplatten als Hilfe, dann zu Überständen betr. Radabdeckung führt. Die T6.1 17 Zoll Bremse steht insgesamt weiter raus als beim T6 und der Bremssattel hat eine ganz andere Kontur.
Grüsse
Stefan
 
Hallo Andy F,

Genau diese Kombination habe ich mir auch rausgesucht. Den weissen Multivan habe ich schon, nun sollen die WH28 Felgen her.
Ging der Einbau ohne weitere Modifizierungen (Begrenzer,...), und wie ist des mit dem Handling der 275er Schlappen im Gegensatz zu den Serien 215ern?

Anders wie von dir angegeben sind diese aber schwarz, wenn ich das richtig sehe?

Hast du noch ein weitere Fotos?

Meiner bekommt die Wheelworld MH28 in gunmetal und 20" 275er rundum und dazu H&R Federn ...

39447409ls.jpg
 
Hi, das ist nur ein Foto von einem Wagen in der Ausstellungshalle und genau so habe ich ihn für mich ausgesucht ...
So möchte ich ihn haben!
Was da noch zusätzlich verbaut wird - keine Ahnung ...
 
Ein freundliches Hallo in die Bulli-Runde,

bin Neu hier und verfolge gerade diesen Thread.
Ich selbst fahre seit kurzem den T6.1 G6 und werde mir die mbDesign KV1 - VA ET42mm / HA ET37mm - in matt schwarz zulegen, Bereifung 275/35 R20.
Wenn das teil umgebaut ist gibt´s Bilder 😉
 
@Viking 63: Das hört sich spannend an. Wir bekommen unseren 6.1 im November und ich frage mich „matt oder glänzend“ bei den schwarzen KV1 Felgen. Insofern wären Bilder super! Hast geschaut, ob das mit ET37 hinten wirklich passt. Das könnte doch bei der Schiebetür eng werden oder?
Ahoi, Sven.
 
Wozu die Schiebetür öffnen?
Sie würde doch nur die Felgen verdecken ...
 
Hallo Sven,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem T6.1.

Wir konnten unseren Mitte Oktober ... quasi vor einer Woche in Empfang nehmen.
Die mbDesign KV1 kommt bei mir erst nächstes Jahr im Frühling drauf.
Im Winter fahr ich die BBS SX 8x18 ET45 in Kristallschwarz mit Dunlop Winter Sport 5 in 255/45

Kann Dir aber sagen, dass ein Bekannter von mir die TWIN Monotube in 20" VA ET42 und HA ET37 mit Tieferlegung (Bilstein)
fährt und keine Veränderungen an Karosserie/Radhäusern vornehmen musste.
Somit dürfte das bei den KV1 - laut meinem Schrauber - auch kein Problem sein.
Zudem ist die hinter die KV1 DC = Deep Concave
Eine Schande die mit der Schiebetüre zu verdecken 🤣 🤣 🤣

Ich persönlich nehme Sie in matt. Schon aus dem Grund weil ich den BULLI in schwarz seidenmatt teilfolieren lasse.
Die glänzenden werden nach kurzer zeit eh matt wenn der Dreck drauf kommt 🤣

Hoffe ich konnte Dir soweit weiterhelfen.
Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem BULLI
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Schiebetür ist an sich ganz praktisch. Die Kinder können ins Auto und auch irgendwann wieder raus. Aber sonst nehmen die halt die Heckklappe. (-:
Ich habe den Bus in Deep Black Perleffekt bestellt. Mit matten Elementen so wie bei Dir würde ich auch 100% matt nehmen. Ich muss mal schauen. Habe ja noch etwas Zeit. Aber Danke schon mal für die Infos.
Ahoi, Sven.
 
Ich habe mir gerade mal die Platin P70 in 18“ die ich für meinen Kollegen gekauft habe montiert.
Gegenüber den originalen VW Palmerston wirken sie irgendwie kleiner, was sagt ihr zur Optik?

Erstaunlich ist das Gewicht.
Die Palmerston wiegen mit den montierten Sommerreifen so 27-27,2 kg
Die Platin 23,5kg, das sind fast 4kg weniger, Wahnsinn.
 

Anhänge

  • 2CBC7EFD-1F66-4C7A-8B05-6B21CC74823F.jpeg
    2CBC7EFD-1F66-4C7A-8B05-6B21CC74823F.jpeg
    420,6 KB · Aufrufe: 790
  • 9B7AFC82-F1BB-404F-BCC2-7B7D696E4B14.jpeg
    9B7AFC82-F1BB-404F-BCC2-7B7D696E4B14.jpeg
    537,3 KB · Aufrufe: 770
  • ABD83358-20FF-40D6-990E-72928C5A479E.jpeg
    ABD83358-20FF-40D6-990E-72928C5A479E.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 738
  • 48FD432B-5719-48DD-BB52-E9EB8326359F.jpeg
    48FD432B-5719-48DD-BB52-E9EB8326359F.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 721
Schwarze Felgen wirken immer etwas kleiner.... mit gefällt es! Die Platin hab ich auch im Auge für meinen Bus.
 
Ich habe mir gerade mal die Platin P70 in 18“ die ich für meinen Kollegen gekauft habe montiert.
Gegenüber den originalen VW Palmerston wirken sie irgendwie kleiner, was sagt ihr zur Optik?

Erstaunlich ist das Gewicht.
Die Palmerston wiegen mit den montierten Sommerreifen so 27-27,2 kg
Die Platin 23,5kg, das sind fast 4kg weniger, Wahnsinn.
Mir gefällt‘s👍
 
Moin, guckst du in mein Profil, Diewe 18 Zoll.

mfg

Asconette
 
T6.1 mit 20" Eta Beta mit Gewindefahrwerk


T6.1 20.jpg

... und im Off Road Trim mit 17" Twin Monotube und Höherlegung


T6.1.jpg
 
Wir werden fahren (T6.1 110 kW 4MOTION 6G HS "Generation 6" in Ravenablau):

  • Sommer: 18" original "Valdivia" 8Jx18 ET45 mit 255/45
  • Winter: 17" MAK "KING ICE Black" 7,5Jx17 ET55 mit 235/55 Goodyear Ultra Grip Performance +
Ich bin allerding auch ein Freund "dezenter" Optik und verzichte generell auf übergroße Felgen in Kombination mit untermotorisierten Fahrzeugen wie einen 2,3t 110 kW Diesel Bus.

Er soll auch noch fahrbar sein. Zudem habe ich bei meinem - leider abgegbenen - Audi A6 4G 3.0 TDI quattro mit s-line Sportfahrwerk sehr negative Erfahrungen mit den aufgezogenen 20" S7-Felgen (9Jx20H2 ET37 mit 255er Reifen). Sowohl in Sachen Fahrbarkeit als auch "Bordsteinproblematik". Kombination war natürlich extrem.
 
Bus ist ravennablau 110kw bestellt mit 8x18 springfield alufarbe mit 255-45-18 sommerreifen
Winter hab ich 7x17 devonport mir 235-55-17 alufarbe
Nichts extremes, fährt sich einfach comfortabel.

Grusse, john
 
Meiner hat auch Springfield in Silber gehabt. Das ewige Bremsstaub putzen hat mich aber genervt, war ich nicht gewohnt von meinem alten ED 25 :)
Hab nun die Springfield Schwarz glänzend Pulverbeschichten lassen.

Freue mich schon auf den Frühling :)
 
Hallo
nein ! Achtung : Viele Felgen von vielen ( auch teuren Anbietern) , welche noch bei T6 mit großer Bremse gepasst haben, passen nicht mehr beim T6.1 mit 17 Zoll Bremse !

Uih! Betrifft das nur Highend-Felgen oder könnte ich mit meiner Dezent te 7,5x17 5/120 et50 beim Umstieg von T6 auf T6.1 auch Probleme kriegen? Wie kriege ich das raus?
 
20" WheelWorld gunmetal 275/35 + Billstein B14
 

Anhänge

  • T6.1_2.jpg
    T6.1_2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 646
Zurück
Oben