Welche AHK für Startline nachrüsten?

russi

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiesloch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
WV2ZZZ7HZ8H068xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Umbauten / Tuning
H&R 40 mm

18 Zoll
Servus, möchte mir an meinem Startline ein AHK nachrüsten und habe leider keine Ahnung wo ich diese kaufen kann - da leider null Erfahrung mit sowas.
Mein Feundlicher wollte 1000.- € für AHK plus Einbau!!! Hammer oder?

Vielen Dank im Voraus

Russi
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Moin russi,

ich habe mir bei meinem Startline eine abnehmbare AHK von Rameder nachgerüstet.Mein :D wollte auch für den Einbau 1300 Euronen haben :evil:.

Hier im Board gibt es von Dentman eine klasse Einbauanleitung dafür.Der Einbau hat bei mir 2 Std gedauert, allerdings habe ich auch einen Gastank verbaut.In der Regel sollte es schneller zu machen sein.Geht wirklich total easy.
Hast Du PDC verbaut?Dann musst du ein Kabel nach vorne für die Abschaltung ziehen...ist aber auch kein Problem.

Gruss

Frank

Nachtrag: Vergiss Dir nicht gleich einen passenden E-Satz mit zu bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Hallo,

....sorry .....aber dein :D scheint relativ saublöd zu sein.
Die Origlnal VW Nachrüstkupplung kostet bei VW ......Bestellnummer 7H0 092 101A ( starre Ausführung)...ca. 150 € ...oder die 7H0 092 155A ( abnehmbar) für ca. 380€ ............und keine 1000€.
Hinzu kommt noch der jeweilige Elektrosatz ....der nochmal ca. 100 - 150€ kostet (Original)
Der Einbau ist etwas aufwendig, aber normalerweise kein Problem.

Da dein :D ja bereits in solchen Sachen unfähig zu sein scheint .......geh zu einem freien Schrauber ......oder aber die vielen Anbieter bei Ebay bieten auch einen einbau an.

VW baut die Kupplungen nicht selbst .....die kommen von Westfalia.

nimm die hier ....als starre Version:
Anhängerkupplung wie NEU für VW T5 Transporter bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 26.10.08 21:26:11 MEZ)

oder die hier ......das ist praktisch die Originale:
Anhängerkupplung VW Bus T5 Kasten (2003-2008) WESTFALIA bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 28.10.08 17:18:45 MEZ)

Beim Kauf des Elektrosatzes musst du nur darauf achten, das bei dir in der D-Säule keine Anschlußkupplung vorhanden ist .......die Kabel werden dann direkt zwischen die Zuleitungen rechts und links der Rückscheinwerfer geklemmt.

.....die Einbauanleitung findest du hier im Board ......oder fahre zu einem freien Schrauber .....der Einbau ist kein Problem.

Gruß
Claus
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Vielen Dank für die Antworten!!!

1000.-€ kam mir auch etwas zu viel vor :-))

werd mir eine aus dem Zubehör kaufen und mal meinen Freundlichen fragen ob er die Artikelnummern kennt :-)))

Vielen Dank
Russi
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

@russi

füll mal Dein Profil aus.Das hilft doch etwas bei der Ratschlaggabe :D

Wie geschrieben.Der Einbau ist nicht das Problem.

Achte darauf, dass Du Dir gleich die Hartschaumstoffteile für den neuen Träger mitbestellst.Diese werden bei der AHK nicht mitgeliefert. Diese werden oben auf den neuen AHK Träger geklebt, und sorgen dafür, dass die Stossstange nicht auf dem Metallträger klappert.

Gruss

Frank
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Hallo,

....die Kunststoffauflagen haben die Nummer

7H0 807 252 A ......ca. 9,60€ ......benötigt werden 2 Stück

Was die Ersatzteilnummer für die Bausätze Original VW betrifft, kannst du deinen dooofen :D mal darauf hinweisen, das es dafür extra einen Zubehörkatalog gibt ....oder aber die Teile als Ersatzteile einzeln lieferbar sind.

Für den Startline aus Modell 2007 wäre das:
Starre Ausführung 7H0 092 101A ....besteht aus dem Träger mit Kupplung un 6 Schrauben
Abnehmbare Ausführung 7H0 092 155 A ......Teile wie Starre Ausführung

Benötigt würden dann noch die beiden Kunststoffauflagen, sowie der Elektrokabelsatz.

Original VW Kabelsatz

7-Pol ........7H0 055 203 A
13-Pol ......7H0 055 204 A

Falls du deinen :D noch mal richtig Ärgern möchtest, kann du ihm sagen, eer soll mal in seinen eigenen Unterlagen die Seite 071-10 aufmachen .....da sind für doofe alle Teile sogar mit Bildern drauf.
Habe gerade nochmal bei Ebay geschaut .....einige Händler möchten für den Einbau zwischen 150 - 200€ haben ......so das die ganze Sache normalerweise nicht mehr als insgesamt 500€ kosten sollte.

Gruß
Claus
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

kleiner Nachtrag zur Belustigung:
auf die Frage warum die AHK 1250.-€ ( für mich nur! 1000.-) kosten soll , obwohl die Teile allein bei 330.-€ liegen - Achtung-: Arbeitslohn! wir brauchen da 11 Stunden für....ja ja das ist heutzutage nicht mehr so vorkonfektioniert....

werd wohl den Händler komplett wechseln....
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Hi,

VW gibt selber im Zubehörkatalog 6,5 Stunden für den Einbau an, da sind 11h doch ein bischen sehr hoch gegriffen. Ich denke mal, daß man als halbwegs erfahrener Schrauber vielleicht 2-3h braucht. Ich werd's Timen, wenn ich mich dran mach.

Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Hallo,

....wenn du dir die Anleitungen hier im Board zu Grunde legst .........schafft man das locker in 2 - 3 Stunden.

ja ja das ist heutzutage nicht mehr so vorkonfektioniert....
...also wenn fertige Zwischenstecker nicht vor konfektioniert sind, dann kann ich den :D auch nicht mehr helfen.
Man muss lediglich 6 neue Schrauben zuordnen können ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was die :D sich da meist erlauben ist eine Frechheit.

Gruß
Claus
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

was willste denn mit ner AntiHoppingKupplung beim t5,
hättste ma lieber en automatik genommen.(:o)
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Hi,

Ich war heute fleißig und hab den Agrarhacken angebaut.

Das ganze hat 3 Stunden gedauert. Das nervigste an der sache war es die Kabel durch die Karosserie nach unten zu bekommen.

Das zweit nervigste, daß auf Grund der Kälte die Plasikklips so steifware, daß sie nur mit mühe und Verlusten raus zu bekommen waren.

Und es war das Erste mal in meinem Leben, daß ich eine 16er und eine 18er Nuß gebraucht habe, was hat die denn geritten. Ich schraube seid mehr als 23 Jahren an VWs. Naja muß mal wieder Werkzeug kaufen gehn.

Gruß,

Michael
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Hallo
Nur als Info,habe für meinen T5 eine originale starre Westfalia (meines wissens Erstausrüster)mit Fahrzeugspezifischen E Satz gekauft"neu" all Inclusive für 145€ inc. MWST bei E-Bay.
Den Einbau habe ich alleine in 2,5 Stunden gemacht.
Kostenpunkt inc. Hobbywerkstatt 170€.
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Hat jemand von euch das Kabel für die PDC Abschaltung bei Anhängerbetrieb verlegt?

Wenn ja - wie wird das denn genau angeschlossen am Steuergerät?
Da steht nur was von - an Pin 5 vom 16fach Stecker...
Weiss das jemand???
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

Und es war das Erste mal in meinem Leben, daß ich eine 16er und eine 18er Nuß gebraucht habe, was hat die denn geritten. Ich schraube seid mehr als 23 Jahren an VWs. Naja muß mal wieder Werkzeug kaufen gehn.

Joho, da kommt was auf die Schrauber zu, habe jetzt auch schon öfters von 14er 16er und 18er SWs gehört, das scheint der neueste Trend zur Werkzeugverkaufsförderung zu sein. Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen, wie damals in den 80ern als man zum Lautsprechereinbau im Renault plötzlich Torx-Werkzeug brauchte, und das gabs damals eigentlich nirgends so auf die Schnelle zu Kaufen.
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

wegen preis !

ich habe für meine abnehmbare ahk von westfalia inkl 13 poligen e satz und versand zu mir nach österreich 290€ bezahlt und die montage werde ich selbst machen ! sind alle stecker vorbereitet

nur auf der westfaliahompage steht das man nur ein füllstückmit der nummer 7H0807252A braucht und ich hab jetzt nur eines muß jetzt kann ich heute nachmittag nicht montieren ! muß bis morgen warten ! das ärgert ein wenig

hat jemand genaue infos wo die füllstücke hinkommen ?

das mit dem 16 und 18er schlüsselweiten gibts jetzt bei vw und audi auch schon ein paar jahre ist also schon ein alter hut !
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

danke wer alles genau liest ist schlauer !
 
AW: Welche AHK für Startline nachrüsten?

:pHallo Forum,

habe Euren Thread gerade gefunden, mir stellen sich spontan 4 Fragen:
1. mir wurde gesagt, dass ich mein Ersatzrad nach dem Einbau der AHK nicht mehr nutzen kann, stimmt das
2. muss wirklich etwas an der stossstange "ausgeschnitten" werden?
3. Ist die benannten abnehmbare Kupplung auch für den Comfortline 10/08 geeignet?
4. kennt jemand eine günstige Werkstatt in Berlin, die für mich den Einbau inkl. der Gespannstabilisierung einbaut?

würde mich auf Antworten freuen
vG
ceffi
 
Zurück
Oben