Welche 20 Zoll passen

Torsten B.

Jung-Mitglied
Ort
Burg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2x Schiebetür u. Heckklappe elektr., DCC, LED, Standh., Leder/Alcantara, Info Activ, Ahk, Assistentp
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bin völlig Planlos.
Ich fahre einen VW T6.1 Cruise 2,0 TDI 199 PS 17 Zoll Bremse und DCC.
Zur Zeit steht er auf Original 18 Zoll Alufelgen, die ich aber für den Winter nehmen möchte.
Für den Sommer soll er 20 Zoll Alufelgen bekommen. Jetzt bin ich aber wegen der großen Bremse total verunsichert.
Könnt ihr mir sagen mit welchen Maßen bei 20 Zoll ich keine Probleme bekomme?

Gruß
Torsten
 
Ich habe die Suche schon benutzt aber oft wird die ET oder die Größe der Bremse nicht erwähnt.
Dachte das mir einer sagen kann, bei der großen Bremse kann man z.B. 9x20 von ET 50 bis ET 39 alles fahren.

Gruß
Torsten
 
Ich fahre Wheelworld WH28 in 9x20 ET45 mit der großen Bremse und das passt locker.
Leider kann Dir keiner ein pauschalaussage geben welche ETs passen weil jede Felge eine andere Freigängigkeit hat (je nach Design).
 
der T6.1 hat einen anderen Sattel, aber ob dass das bei 20Zoll knapp wird kann ich mir gar nicht vorstellen.
Bei mir mit 9x20 ET42 mit dem alten Sattel, ist Platz ohne Ende, zu den Speichen und zur Felgeninnenseite sowies…
 
Aktuell ist die Auswahl auch begrenzt da viele im Gutachten den T6.1 / 7J0 nicht aufgelistet haben.
 
Ok. Ich danke euch erstmal
 
Ich habe die Suche schon benutzt aber oft wird die ET oder die Größe der Bremse nicht erwähnt.
Dachte das mir einer sagen kann, bei der großen Bremse kann man z.B. 9x20 von ET 50 bis ET 39 alles fahren.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten
exakt - Du hast recht. Die meisten wissen nicht, dass beim T6.1 mit der neuen 17 Zoll Bremse bei den allermeisten 20 Zoll Felgen Anbieter , nicht mehr genügend TÜV-konforme Bremsfreigängigkeit vorhanden ist ! ! Viele wissen garnicht dass eine passende Bremskontur wichtig ist. Desweiteren, wie oben geschrieben, werden die abenteuerlichsten ET ´s gefahren , welche spätestens bei der nächsten Kontrolle bzw. Polizeikontrolle richtig Ärger machen ( final auch versicherungstechnisch) und häufig mit Schleifkontakten an der Schiebetür etc. Plus das Kegelbund/ Zentrierscheiben Gebastel , wenn die Felge eigentlich für einen BMW mal entwickelt wurde zu umgehen, ist die Felgenauswahl eben mehr als nur Bilderchen anschauen. Viele Felgenmarken listen dann einfach deren BMW 20 Zoll Felgen auch als VW Bus Felge und legen ein Adapter/ Zentrierscheiben-Unwuchts- Bastel-kit bei ohne von den diversen Schiebetüren-Kontakt Problemen zu wissen, geschweige denn T6.1 17 Zoll Bremse, geschweige denn dass die BMW ET ein Quatsch ist für den VW T6.1 !! :
Daher wurden die 20 Zoll Twin Monotube-Projekt Felgen von Anfang an für den VW Bus entwickelt und exakt auf die bestmöglichen ET´s , mit TÜV-konformer Bremsfreigängigkeit auch für die neue T6.1 17 Zoll Bremsen ( OHNE SPURPLATTEN und OHNE RADABDECHUNGSÜBERSTÄNDE) mit orig. Radbefestigung R14 KUGEL , plus sogar hinten mit der Möglichkeit einer stärkeren Konkavität mit exakt auf den bestmögliche ET für hinten ET 39 bestmöglich abzuschliessen ohne Schiebetürkontakt und ohne Spurplatten-Unwuchts-Gebastel . Inzwischen auch in mehreren Designs und auch beachtet dass diese auch perfekt passen bei stärkeren Tieferlegungen und auch damit so getüvt werden ! Plus geniale Radlast ( mind. 875 kg bis 1000kg !) - Gewichts- Relation. Teilweise unter 13kg !

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, ja also wenn man sich mit dem Thema 20“ Felgen fürn T6.1 beschäftigt stoßt man automatisch auf die TWinMT Felgen, aber leider ist die vom Desgin her nicht mein Geschmack :-(

Will bzw. Such eine dezente 5 Speichenfelge z.B. Borbet S (nicht mehr lieferbar), aber da findet man fast nix und eine von MB gefällt mir nicht
 
Hallo,
mir geht es da ähnlich, die Felgen von Twin… sind zwar passend etc. aber das Design gefällt mir auch nicht.
Ich schwanke zwischen den Oxigin 18 und den KV1 von MB Design.
Bei beiden sollte es vorne mit der ET 42 und der 17“ Bremse passe, was mir jetzt schon einige bestätigt haben.

Die KV1 hinten mit ET37 sind schon edel. Doch ich bekomme von 2 verschiedenen Verkäufern unterschiedliche Infos für den T6.1.
Der eine sagt passt ohne Probleme hinten, der andere sagt hinten beim T6.1 nicht, die anderen Baureihen schon 🤔 !?
Hab noch nichts darüber gefunden das am Blech, den Verkleidungen oder Scharnier da was geändert wurde und beim 6.1 jetzt weniger Platz wäre…
Weiß da einer was ?
Vielleicht auch speziell zum langen Radstand, da ist der Platz zum Seitenteil ja wirklich knapper, weshalb die ja auch eine geänderte Schiebetür Verkleidung haben…

gruß Olli , der noch auf seinen langen 6.1er wartet…
 
Hallo,
ist denn niemand mit langen Radstand und KV1 ET37 hier, der was zu der freigängigkeit hinten etwas konkretes sagen kann ?
gruß Olli
 
In vielen Gutachten wird nicht von T5. T6 T6.1 gesprochen, sondern ABEs der Fahrzeuge erwähnt.
Und diese "Nummernbereiche" sind bei denen gleich.

Somit haste oft ne ABE, OHNE dass der Verkaufsname "T6.1" da drin steht.
 
Zurück
Oben