welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

handwerker-schmidt

Aktiv-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK, Diff-Sperre, MFL, Tempomat, Rückfahrkamera, ...
Umbauten / Tuning
Luftfederung HA, ZGG 3,5T , AHK 3,5T Kugel oder Maul, ZZG7,0T, 13pol. Anh.-Steckdose voll belegt, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ7H019xxx
Hallo an alle,

ich hätte da mal ein Problem;)

ich bin zur Zeit mit dem Cali in Urlaub und habe zusätzlich eine weitere Kompressor-Kühlbox im Auto stehen. Ich hatte sie am Zigarettenanzünder, an der Steckdose recht unter der Sitzbank und im Kofferraum an der Magnet-Steckdose mittels Adapter.
Bei allen Steckdosen läuft die Kühlbox währen der Fahrt und noch einen halben Tag danach. Dann schaltet die Box über eine eigene Spannungsüberwachung ab um die Batterie zu schonen. Wenn ich dann weiter fahre läuft sie wieder.
Frage : hängen die genannten Steckdosen alle an der Starter-Batterie ???

Wenn ich die Box allerdings an die 12V-Steckdose rechts am Küchenschrank, hinter dem Fahrersitz, einstöpsele läuft sie bis her einwandfrei.
Hängt dies 12V-Steckdose an der 2. oder 3. Batterie, die ja wohl vom internen Ladegerät nachgeladen wird.

schwedische Urlaubsgrüße

Hej dä,

z.Zt. nicht handwerker-schmidt

ich hatte nach 12V Steckdose Cali gesucht, ein Haufen Beiträge gefunden, aber keiner der Aussagen zur Zugehörigkeit mit den Batterien im Cali macht.
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Viell. hilft dir das weiter
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...kdose-im-innenraum-geht-nicht.html#post630007
Ist zwar nicht Cali spezifisch aber ich hoffe doch das VW nicht alles extra anders macht :)
Aber wenn ich es richtig verstanden habe haengt NUR die vorne an der Starterbatterie

Dank für den Link Max,

Ich dachte ebenso wie Du
aber der Schreiber hat einen MV. Und VW macht doch alles anderes bei jedem Modell und ich glaube auch noch unlogisch :( .
Aber die Bestätigung suche ich noch hier.

Hej dä,

z.Zt. Faulenzer-Schmidt

Bin umzingelt von Austrianeren. im Netz von Dir, und auf den Campingplatz rechts und links :D ,
dachte ich wäre in Sweden.
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Hallo,

schaun dochmal auf deine CU.
Die zeigt ja die Stromentnahme an den Camperbatterien an.
Wenn alles andere aus ist liegen da so 0,2A.

Steckst du dann die Box ein sollte sich was rühren.
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Hallo Handwerker-schmidt,

beim Cali sollten alle 3 Steckdosen im Innenraum an den Zusatzbatterien hängen, die im Aschenbecher an der Starterbatterie.

Bei Deinem Baujahr könnten aber die beiden bekannten Fehler vorliegen:
Durchgebrannte Polsicherung der 3. Batterie im Heckschrank oder die schlechte Masseverbindung am Shunt, Stichwort "Caliground".

Ansonsten könnte auch der Spannungsabfall an den hinteren Steckdosen wegen der längeren Leitung höher sein als an der im Schrank.

Welche Zusatzkühlbox hast Du denn?
Hast Du auch Probleme mit der Standheizung?
Caliground schon nachgerüstet?
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Hallo,

schaun dochmal auf deine CU.
.....Steckst du dann die Box ein sollte sich was rühren.
Dankeschön@dedetto

auf die Einfachste Idee kam ich nicht als Elektriker.
OK ich habe Urlaub :D.
in Stichworten: 0,2A · Box einschalten · Ladestrom geht kurz in den Minusbereich -0.8A pendelt dann aber wieder nach 0,2A · bei der Steckdose am Küchenschrank und der an der Sitzbank gleichermaßen · Die hinten rechts im Kofferraum teste ich zu Hause wenn wieder mehr Platz ist.

Hallo Handwerker-schmidt,

beim Cali sollten alle 3 Steckdosen im Innenraum an den Zusatzbatterien hängen, die im Aschenbecher an der Starterbatterie.

Bei Deinem Baujahr könnten aber die beiden bekannten Fehler vorliegen:
Durchgebrannte Polsicherung der 3. Batterie im Heckschrank oder die schlechte Masseverbindung am Shunt, Stichwort "Caliground".

Ansonsten könnte auch der Spannungsabfall an den hinteren Steckdosen wegen der längeren Leitung höher sein als an der im Schrank.

Welche Zusatzkühlbox hast Du denn?
Hast Du auch Probleme mit der Standheizung?
Caliground schon nachgerüstet?

@Fahrradler

in Stichworten:
· Standheizung funk´s einwandfrei. Schweden hat doch sehr wechselhaftes Wetter und in zwei Nächten war´s hier schon einstellig.
· Kühlbox Weaco CCF 18 12/24V mit Unterspannungs-Überwachung/Abschaltung
· Masse-Anschlüsse habe ich noch nicht überprüft und auch keine Spannungen an den Steckdosen unter Last gemessen. Das mache ich nach dem Urlaub und lese mich dann auch durch die Beiträge. Dankeschön für die Tipps.

Die Box bleibt bis dahin vorn am Küchenschrank, solange es funktioniert.

Hej dä,
Urlaubs-Faulenzer-schmidt
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Na,
dann erst mal einen schönen Urlaub.

(Neid.....)
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Tack tack @
Na....schönen Urlaub. (Neid.....)

:D:D das nehm ich Dir nicht ab, Ich freue mich auch für andere nette Leute wen´s in Urlaub fahren und ich schuften muß. Es reizt mich eher vom nächsten eigenen zu träumen.

Aber Du weißt: Neid muß mann sich hart erarbeiten :cool: :p

Hej dä
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Hallo handwerker-schmidt,

in einem anderen Forum tauchte die Frage auf, was mit der "kleinen" Steckdose im Küchenschrank sei.

Da ist ja bei Deinem Baujahr noch ein Normsteckdose verbaut, beim 5.2 eine Zig-Anz-Dose.

Die Normsteckdose dürfte eine deutlich bessere Kontaktgabe haben, weil da ja eine "Klammer" um den Plus-Stift greift. Vielleicht ist das der Grund für Dein Kühlbox-Problem.
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Hallo,
inzwischen hab ich es selbst heraus bekommen.
Alles was mit Camping, Standheizung und Steckdosen hinten zu tun hat, hängt an der 2.Batterie.
Die Dritte ist nur als Verstärkung der 2. parallel über eine 50A Sicherung geschaltet.
Offensichtlich, wenn diese Si def. ist geht alles nur viel kürzer und die Spannung auf dem Display sinkt schneller ab.
IMG_0225.JPG
Was bedeutet aber der Doppelpfeil vor den 23.2 A?
Der war mir bis dato noch nie aufgefallen.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: welche 12 V Steckdosen an welcher Batterie

Hallo Handwerker,

der Doppelfeil kündigt an das der Bereich höher nicht mehr darstellbar ist.
Bei meinem kommt noch die Ankündigung: Überstrom

Das Problem hatte der Peter schon angesprochen:

Die Steckdosen beim Cali sind alle hinten über die Camperbatterien, nur die Leitungen weisen "leider" alle den gleichen Querschnitt auf!!! Die am Küchenschrank hat den küresten weg über Sicherung zur Batterie, ca. 1m. Die Hinten haben locker 6m.. Wenn dort ein qm von min. 2,5 liegen würde würde es funktionieren.
Die Kompressorkühlboxen von Weaco haben in der Elektronikeinheit den Batterieschutz. Ab einer Unterspannung wird die Einheit abgeschaltet. Da der Anlaufstrom sehr hoch ist, ist der Spannungseinbruch auf dr Leitungslänge sehr groß und die E-Einheit schaltet ab.
Abhilfe wenn Du die box im Kofferraum betreiben willst: Zieh von der Drittbatterie eine 2,5qm oder besser 4qm. Leitung; natürlich abgesichert mit fliegender sicherung; heraus zum MAG-Code Steckdose und schließe die Box direkt mit MAG-Code Stecker an. Die Leitung kannst Du unter der Kofferaumschloßabdeckung lang ziehen, diese wird nach oben abgezogen, sind nur Steckstifte. Schnell und einfach.
Dann Läuft die Störungsfrei.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben