Weiterhin Schlagende Geräusche bei Lastwechsel oder Schlaglöcher nach Domlager Wechsel.

davidbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Müllheim im Markgräflerland
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Mulitvan Schienen und Atlantis Sitze hinten, 1000w Inverter, 2 Ladegeräte, DEFA Anlage
Umbauten / Tuning
ex Krankenwagen aus dem Norden Europas :) , 9 Sitzter, WoMo Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZBH036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
nach dem ich ein Domlager (links) gewechselt habe, hatte ich gehofft, dass die Schlaggeräusche bei Lastwechsel oder Schlaglöcher der Vergangenheit angehören.
Leider ist es nicht der Fall.
Nach dem ich vorher bei mehreren Werkstätten war, die alle gesagt hatten dass es „wohl“ das linke Domlager sein soll, hatte ich es gewechselt.

Hat einer von euch eine Idee, wonach ich noch suchen könnte, oder wie ich es testen kann was „defekt“ ist?

Ein Freund meint, dass evtl. die Lager in den Achsschekel ausgeschlagen sein könnten.
Was mich wundert, da in den Werkstätten die den Fehler gesucht haben, dies bezüglich nichts gefunden haben.

Grüsse
Davidbau
 
Hallo @davidbau,

zur Problemfindung hätte es aber keinen neuen Beitrag benötigt. So gibt es jetzt zum Thema Domlager / Geräusche, Geräusche bei Lastwechsel etc. einen weiteren Thread. Allein zum Thema Domlager erhalte ich 304 Suchergebnisse. Zu den Suchbegriffen "Geräusche Lastwechsel" sind es 190 Suchergebnisse.
Ich verstehe nicht, warum es nicht hier Vibrieren beim Lenkeinschlag bei Langsamer Fahrt weitergeht?

Hier trotzdem ein Rat: Bei unklaren Geräuschen im Fahrwerk bietet es sich immer an, mal zum TÜV etc. zu fahren. Die haben in der Regel Rüttelplatten und können das Fahrwerk recht schnell auf schadhafte Anlenkungen/Befestigungen prüfen. Darunter zählt auch die Prüfung der Radgelenke (Achsschenkel)

Prüfpunkte:
  1. Anlenkungen und Zustand der Achslenkerbefestigung
  2. Radgelenke
  3. Spurstangenköpfe
  4. Koppelstangen der Spurstangen
  5. Lagerung des Querstabilisators
  6. Koppelstangen des Querstabis
  7. Funktion und Zustand der Domlager/ welches Domlager wurde verbaut (E-Teile-Nummer)?
  8. Funktion der Stoßdämpfer
  9. Funktion und Zustand der Antriebswellen
Gruß
 
Hallo @Nendoro,

zu einem Punkt, ja du hast recht, nach dem ich den Thema eröffnet hatte, habe ich noch mal gesucht und ein paar Sachen gefunden.
Zu dem Thema, Vibrieren beim Lenkeinschlag bei Langsamer Fahrt werde ich weitermachen, wenn ich das Schalgen/Rumpeln gefunden und behoben habe.
Da ich nicht gleich, wenn ich einen Fehler gefunden habe, die Teilebestelle und bekomme (zudem Wartezeiten hier in Norwegen, meist über eine Woche oder Bestellung über Deutschland) zu dem ich nicht immer die Zeit habe gleich in die Werkstatt gehen kann.
Für mich ist es erstmal wichtig rausfinden was mit dem Schlagen oder Rumpeln ist.

Zu einer Rüttelplatte wie die DEKRA oder TÜV in Deutschland hat, habe ich hier in Norwegen Leider noch nicht gesehen. Bin aber gerne bereit für Tipps für Stavanger oder Umgebung.

Aber danke erst mal für deine Tipps, ich werde mal sehen wann ich die Zeit finde die Punkte abzuarbeiten.
Zum anderen sind schon einige Punkte untersucht worden, zum einen im Belasteten oder unbelasteten Fahrzeug. So wurde das "defekte" Domlager gefunden.

Ich werde erst mal sehen, wie ich zu einer Rüttelplatte komme bzw. finde. Dann hoffe ich, den Fehler einzugrenzen.

Grüße
Davidbau
 
Hallo Davidbau,

Ich weiß nicht, wie der nowegische TÜV ausgestattet ist, wäre jedoch davon ausgegangen, dass so ein (hydraulischer) Prüfstand auch dort Standard ist. Ein anderer Such-Begriff für diesbezügliche manuelle Prüfungen wäre "Gelenkspieltester". Beispiel:

Gruß
 
Auch bessere Werkstätten müssten sowas doch eigentlich haben, oder? Muss ja auch nicht VW drauf stehen. Und dann gibt es ja uch noch LKW-Werkstätten.
 
Hallo zusammen,
so Fehler gefunden und behoben! :) Es waren die Stabilisatoren Lager vorne.

Zum Thema (hydraulischer) Prüfstand, nach dem ich diverse Werkstätten in der gegen abgegrast hatte, bin ich zum :D (relativ groß und neue Werkstattausstattung) in der gegend gefahren. Da ich mir vorstellen konnte dass dieser einen Prüfstand haben könnte. Aber leider weit gefehlt, nicht nur dass, sondern er wollte ca. 200 Euro für die Fehler suche, und war sonnst recht sparsam mit Tips.

Letzt endlich habe ich ca. 650kr ca. 75 Euro in die Hand genommen und bin zu einer neu Eröffneten Werkstatt gefahren, wegen einen Tip von einer anderen Werkstatt.
Leider ist der Fehler nicht mit dem „Prüfstand“ festgestellt worden, sonndern doch Manuell!

Manchmal denke ich, dass ich ein „Raumschiff“ durch die Gegend Kutschiere. Dass nicht mal „Spezialisten“ für T5 oder ähnliches "so einen Fehler" finden.
Ich denke, der Fehler hat mich mit suche und Teile schon ca. 500 Euro gekostet, durch diverse Werkstattbesuche und Teile. Wobei meine Schraub Zeit nicht mit eingerechnet ist.
Ok, es macht Spaß zu Schrauben.
Aber erst mal danke für die Tipps.

Grüße
Davidbau

p.s.: Bezüglich HU in Norwegen, es sind Autorisierte Werkstätten die diese durchführen, was nicht schlecht ist. Aber auch seine Schwächen hat.
 
Aber leider weit gefehlt, nicht nur dass, sondern er wollte ca. 200 Euro für die Fehler suche, und war sonnst recht sparsam mit Tips.

Danke für die Rückmeldung,

200 Euro für eine Fehlersuche sind sportlich. Dass die Lebenshaltungskosten in Norwegen hoch sind, war mit bekannt. Aber dass Piraterie in Norwegen erlaubt ist, war mir neu.

Gute Fahrt mit dem neu gelagerten Stabilisator!
 
Zurück
Oben