Weiter leben lassen oder entsorgen?

Super.Berti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein, AXD froh das er geht
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Schrauber,
Großes Lob an alle, die hier fachliche und sachliche Tips und Ratschläge geben. Hat mir schon viel geholfen. Jetzt komme ich aber an einem Scheideweg.Mein T5 Multivan und ich haben eine lange Ledenszeit. Zum Fakt:
Km- Stand 208000,Bj 2004, im Besitz seit 2009 mit 74000 km,getauscht wurde(und das nicht Freiwillig) in meiner Zeit
Turbolader, Ladeluftkühler, Krümmer, Klimakompressor, Stoßdämpfer,2x Wasserpumpe, Bremsen komplett, Fensterheber links, Auspuff komplett, ich glaube es war noch mehr, fällt mir alles gleich garnicht ein.

Jetzt springt er im Kalten schlecht an, die PDE‘s.......???
Der Fensterheber Fahrerseite hat sich gestern verabschiedet, Klimaautomatik kühlt sporadisch und ab und an kommt die Meldung mit Öldruck. Hmmmm, kann ich auch was „Gutes“ über ihn sagen???
Er fährt tadellos auf langen Strecken ohne Probleme und wenn dann doch mal alles funktioniert ist das ein prima Auto. Ich hab das besonders zum Campen für Wochenenden genutzt.

Nun die Frage: Lohnen sich die ganzen Reparaturen noch? Ich habe es langsam satt! Was kann denn noch alles defekt gehen? Würdet ihr weiter reparieren?
 
Hallo

die von Dir aufgezählten Reparaturen finde ich für 10 Jahre im Besitz und 15 Jahre Lebensalter sowie gut 135.000 km bei Dir und über 200.000 km insgesamt nicht so sehr ungewöhnlich. Ebenso für das Gesamtalter nicht abwegig sind evtl. abgenutzte PDE. Klimaanlage braucht womöglich nur einen Service, Fensterheber gibt's evtl. vom Verwerter. Öldruckanzeige würde mich am ehesten beunruhigen, aber wenn nur sporadisch liegt es vielleicht nur an einem Sensor.

Die Technikbewanderteren hier haben wahrscheinlich noch bessere Tipps für Dich. Wenn das Auto und Du Euch aber sonst gut versteht (das klingt so durch), würde ich ihm die notwendigen Reparaturen zukommen lassen und weiterfahren. Wenn Du Dir nicht mehr oder weniger neuwertigen Ersatz anschaffst, gerätst Du womöglich auf dem Gebrauchtwagenmarkt an eine wesentlich schlimmere Wundertüte.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Nun die Frage: Lohnen sich die ganzen Reparaturen noch? Ich habe es langsam satt! Was kann denn noch alles defekt gehen? Würdet ihr weiter reparieren?

Am Ende kannst nur Du das entscheiden.

Nüchtern betrachtet ist es halt ein 15 Jahre altes Auto mit über 200.000km. Da kann im Prinzip alles jederzeit kaputt gehen. Auch bereits durchgeführte Reparaturen geben keine absolute Sicherheit - vor allem wenn sie mit preiswerten OEM Teilen durchgeführt werden. Die 2 Wasserpumpen z.B. waren wahrscheinlich nicht von VW.

Gruß, Marcus
 
Also ich finde die Reparaturen auch absolut im Rahmen für 10 Jahre Dienste. Stoßdämpfer Bremsen und Schalldämpfer würde ich sowieso als normalen Verschleiß verbuchen.
Wenn dein 5 Ender einen intakten Motor hat wärs schade drum. Andere haben da doch viel größere Probleme mit nicht instand zu setzenden Teilen des R5.
Entscheiden kannst nur du!
Klimaanlage kühlt sporadisch - hast du mal die Gates Kupplungen getauscht? Nicht dass die durchrutscht wg. Zahnausfall:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glühkerzen glaube ich eher nicht, werden die nicht nur unter 5° zugeschaltet?
Tippen würde ich auch auf die PDE und / oder deren Dichtungen. Alles machbar, nur eben aufwändig oder teuer.
Je nachdem ob du selber schrauben kannst ist es evtl.möglich den Bulli schon mit demontiertem Stoßfänger in die Werkstatt zu fahren und etwas zu sparen.
Meiner bekommt in der nächsten Zeit vorsorglich die PDE übetholt und die Brücke verbaut, meine Holde haz dazu extra einen Bullischoner bekommen.
Gates Kupplung kontrollieren und wie lange liegt der Klimacheck zurück - nicht das nur Kühlmittel fehlt?
Fensterheber kann vom Kabel bis zum Motor alles sein...
Überleg dir was es dir wert wäre und was ein adäquater Ersatz kostet.
Die neuen Kisten, egal welcher Hersteller, halten häufig nichtmal mehr 200.000km. Was da so alles in den Werkstätten rumsteht macht mir Angst.
Bei meinem Vater hat sich bei 138.000 km beim Sprinter ein Injektor verabschiedet - Loch im Kolben und Kolbenfresser...
 
Glühkerzen glaube ich eher nicht, werden die nicht nur unter 5° zugeschaltet?
Tippen würde ich auch auf die PDE und / oder deren Dichtungen. Alles machbar, nur eben aufwändig oder teuer.
Je nachdem ob du selber schrauben kannst ist es evtl.möglich den Bulli schon mit demontiertem Stoßfänger in die Werkstatt zu fahren und etwas zu sparen.
Meiner bekommt in der nächsten Zeit vorsorglich die PDE übetholt und die Brücke verbaut, meine Holde haz dazu extra einen Bullischoner bekommen.
Gates Kupplung kontrollieren und wie lange liegt der Klimacheck zurück - nicht das nur Kühlmittel fehlt?
Fensterheber kann vom Kabel bis zum Motor alles sein...
Überleg dir was es dir wert wäre und was ein adäquater Ersatz kostet.
Die neuen Kisten, egal welcher Hersteller, halten häufig nichtmal mehr 200.000km. Was da so alles in den Werkstätten rumsteht macht mir Angst.
Bei meinem Vater hat sich bei 138.000 km beim Sprinter ein Injektor verabschiedet - Loch im Kolben und Kolbenfresser...
 
Ja das ist halt nicht so einfach zu entscheiden. Da hängen ja auch super schöne Erinnerungen dran.
Fensterheber repariere ich gerade. Der wird wieder heile. Klimaanlage lass ich noch mal checken und gleich die Ölwanne mit abschrauben, um zu sehen, wie das Sieb zur Ölpumpe aussieht. Ich denke das gönne ich ihm noch.

PS: die erste Wasserpumpe habe ich in einer Schrauberwerkstatt wechseln lassen, die Zweite vom „Freundlichen“. Teuer aber seit dem keine Probleme mehr.
 
Aus meiner Sicht ist der ja noch taufrisch :-)
ich bin mit meinem jetzt bei 565.000 km gefahren. allerdings auch mit vielen Reparaturen in der Werkstatt meines Vertrauens. (meine Garage)
:-)
 
Turbolader, Ladeluftkühler, Krümmer, Klimakompressor, Stoßdämpfer,2x Wasserpumpe, Bremsen komplett, Fensterheber links, Auspuff komplett, ich glaube es war noch mehr, fällt mir alles gleich garnicht ein.

Stoßdämpfer, Wasserpumpe, Auspuff, geschenkt. Turbolader, Kimakompressor und Ladeluftkühler, OK ist unglücklich. Aber nun neu. Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Bremsen komplett ist bei der Fahrleistung fast normal. Dämpfer und Wasserpumpe auch. Bei jeder Marke. Den langlebigsten Auspuff hatte mein 190er mit 350.000km. Aber kostet ja nicht die Welt.
 
Also Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff: gleich was Besseres verbauen. Turbo war bei mir bei 80tkm auch tot. Gates-Kupplungen, Freilauf, mal einen Klimaservice: normal. Kompressor- Pech.
Fensterheber: evtl. hab ich noch Teile im Keller, wollte mal auf E-Heber umbauen, bin aber bei der bewährten Kurbel geblieben. Scheibe runter sogar bei ausgebauter Batterie! Geil.
bG! Nja
 
Hallo Gemeinde,
Kurze Statusmeldung: Fensterheber läuft wieder, Klimaanlage läuft wieder, morgen ist das Sieb und Pumpe + Ölwechsel dran.
Am WE Test nach Hannover ca. 700km.
Ich bin gespannt.
 
So, Ölsieb total zugesetzt, ausgetauscht, Späne in der Ölwanne(keine Ahnung wo die herkommen),Lagerschalen alle geprüft, sind ok. Alles wieder zusammengebaut und funktioniert einwandfrei. Meine Frage:
Die Probleme mit dem anspringen sind auch weg. Ich brauche nur den Zündschlüssel antippen da läuft er los. Hängt das mit dem Öldruck und der Dichtung der PDE‘s zusammen??
 
Hab ich vergessen: war in einer freien Werkstatt, Ölwechsel, neues Sieb, Dehnschrauben und Achsvermessung(liebe Grüße an die Konstruktion, da die Ölwanne ja sonst nicht gescheit abgeht) + Arbeitszeit macht 740€.
 
So, Ölsieb total zugesetzt, ausgetauscht, Späne in der Ölwanne. keine Ahnung wo die herkommen??

Moin,

Das sind Produktionsrückstände.

Kann ich auch ein Lied von singen. Gibt es noch mehr Betroffene hier im Board.

Schön, daß Du den Wagen behälst!

Viel Spaß weiterhin damit!
 
Hallo liebe Schrauber,
Also eigentlich behalte ich meinen T5. nur wegen euch.
Es ist eine Affenhitze und was macht die Diva? Die Klimaanlage(also eher das Gebläse) läuft nicht mehr.
Aber: dann der hervorragenden Anleitung hier, ein Kinderspiel den zu tauschen. So macht das auch Spaß bissel zu schrauben.
 
Hast Du das komplette Gebläse getauscht, oder nur die Kohlen?
 
Ich habe das komplette Gebläse getauscht. Das von Bielstrein passt auch super.
Beim alten ist mir direkt ein Sück Kohle beim Ausbau entgegengekommen.
 
Zurück
Oben