weiter gehts, Fehler ausgelesen nach Notlauf, was nun?

sonne.mo

Jung-Mitglied
Ort
Nordfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, el Spiegel und FH, Sitzhzg, Standhzg Webasto, Nebelscheinwerfer
Kasten kurz und flach
FIN
WV1ZZZ7HZ4H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 142
moin zusammen,

hatte letztens sporadisch keine Leistung mehr ab 3000 u/m im 5 Gang. War gestern beim Freundlichen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgender Meldung:
-Ladedruck, Ladedruckregelgrenze überschritten, sporadisch

Er meinte, das wäre in Verbindung mit dem Leistungsverlust mit ziemlicher Sicherheit der Turbolader. Habe ihn darauf angesprochen, ob es auch was mit dem N75 und dem VTG sein könnte oder oder?

er meinte, aber das es seiner Erfahrung nach der Turbo sein wird....

Er hat den Fehler jetzt aus dem Speicher gelöscht und nun läuft er wieder ohne Probleme. Er meinte aber nach einer gemeinsamen Probefahrt, das es mit der Zeit immer häufiger werden wird.

Kilometerstand ist 205.000 km. Bevor ich den Turbo wirklich tauschen lassen muss, würde ich natürlich gern alle anderen Fehler ausschließen.

was meint Ihr dazu?

thanxx im voraus

Stephan
 

playmoman

Aktiv-Mitglied
Ort
FN, Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, PDC, AHK, GRA, Luftstandheizung mit FFB, Volleder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC13
AW: weiter gehts, Fehler ausgelesen nach Notlauf, was nun?

Die weiteren Fehlermöglichkeiten sind zwar den meisten bekannt, aber bei mir war es angeblich 2x nur der angebissene Schlauch, der vom Turbo weg (oder hinein?) geht. Gesehen habe ich am Schlauch selber aber nichts. Hast du deinen Bus öfter nachts draußen stehen, bzw. hast du ab und zu ein Marderer im Motoraum?
Den Schlauch zu wechseln kostet bei entsprechender Teilkaskoversicherung nicht mal etwas.
 
Themenstarter|in

sonne.mo

Jung-Mitglied
Ort
Nordfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, el Spiegel und FH, Sitzhzg, Standhzg Webasto, Nebelscheinwerfer
Kasten kurz und flach
FIN
WV1ZZZ7HZ4H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 142
AW: weiter gehts, Fehler ausgelesen nach Notlauf, was nun?

moin,

jo, marder haben wir hier oben an der küste reichlich, hatte auch schon mal ein marderschaden. in diesem fall kann man aber leider nichts sehen. ich bin morgen früh noch mal bei einer kleinen freien werkstatt, die echt fit sind und lass noch mal alles checken...

danke erstmal

s
 

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
AW: weiter gehts, Fehler ausgelesen nach Notlauf, was nun?

Moin,

Marderschaden sorgt eher dafür, dass du eine Unterschreitung hast, weil die VTG nicht, nicht stark oder nicht schnell genug anzieht.
Überschreitung deutet in der Tat eher darauf hin, dass die VTG nicht schnell genug runter regelt. Das widerum lässt auf Verkokungen an der VTG schließen. Mitunter kannst du das Problem durch "Gymnastik" an der VTG wieder hin bekommen oder zumindest mal den Tausch des Turbos nach hinten raus zögern.
Gymnastik kannst du manuell per Hand oder per VCDS durchführen.
Hier findest du Lesestoff dazu: http://www.t5-board.de/board/thread...hgeführt-Fallbeispiel?highlight=VTG-Gymnastik

Gruß Tom
 
Themenstarter|in

sonne.mo

Jung-Mitglied
Ort
Nordfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, el Spiegel und FH, Sitzhzg, Standhzg Webasto, Nebelscheinwerfer
Kasten kurz und flach
FIN
WV1ZZZ7HZ4H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 142
AW: weiter gehts, Fehler ausgelesen nach Notlauf, was nun?

moin,

danke für den tipp.... ich hatte das thema "gymnastik" letztens schon mal bei der suche im forum gefunden und mir durchgelesen.. habe den test an dem gestänge selbst gemacht, das ließ sich mit etwas kraftaufwand in den fingern runterdrücken.. werde aber meine schrauber noch mal bitten, das auch über das gerät zu machen. morgen schauen wir uns den turbolader mal genauer an, dann werden wir sehen....

lg

S
 
Themenstarter|in

sonne.mo

Jung-Mitglied
Ort
Nordfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, el Spiegel und FH, Sitzhzg, Standhzg Webasto, Nebelscheinwerfer
Kasten kurz und flach
FIN
WV1ZZZ7HZ4H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 142
update nach Leistungsverlsut

moin,

wie versprochen hier die kurze Zusammenfassung von heute.

Mein Schrauber des Vertrauens hat den Turbo ausgebaut und sich angeschaut. das teil ist vollkommen i.o., kein spiel oder ähnliches. ladedruck war auch ok. VTG war leichtgängig, lediglich das AGR ventil war ein bißchen verkokt und wurde gereinigt.

nachdem ich nun den LMM, den ladedruckregler getauscht habe und alle restlichen teile ok sind, hoffe ich, das es jetzt erstmal gut sein sollte...... wir werden sehen..

bin auf jeden fall froh, das ich mich nicht auf die erste aussage vom freundlichen verlassen habe, hier viel gute infos aus dem forum bekommen habe und noch meinen freien schrauber hinzugezogen habe...

ersma

stephan
 
Oben