Weitec Distanzringe

maris

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,
der „Neue“ ist endlich da. Es ist eine Caravelle Comfortline mit einem Dipa-Ausbau.
Was mir garnicht gefällt ist, dass er optisch um einiges hinten hängt. Was kann man mit
einfachen und günstigen Mitteln tun? Möglichst selber.
Wieviel höher müsste der Bulli hinten kommen? Reichen da 20 mm?
Wären die Weitec Distanzringe eine Lösung?
Gruß Markus
hängt hinten.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ich habe einen Kombi 8 Sitzer mit langem Radstand. Mir war die Hütte zu hoch. Ich habe mir die H&R Tieferlegungsfedern (zzG 3200 kg) eingebaut und habe jetzt eine leichte Keilform. Dazu noch die H&R Distanzscheiben. Als Felgen habe ich die "Startline" 17 Zoll Stahlfelgen drauf. Das sieht so schlecht nicht aus.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,
ich möchte eigentlich am Fahrwerk nicht groß was ändern, nur eben hinten etwas höher. Ich hab mal nachgemessen - auf der Beifahrerseite ist der Bulli hinten etwa 2 cm tiefer (gemessen von Boden bis höchste Stelle des Radausschnittes) und auf der Fahrerseite sogar 4 cm. OK der Boden ist vielleicht nicht eben, da ja gepflastert, aber rein fürs Auge hängt er doch ganz ordentlich. Komischerweise ist die Kücheplatte und auch der Boden "im Wasser" :D (gerade halt, gell).
Nachdem ich ja auch ne Anhängerkuppflung habe und des öfteren mit kleinem Anhängerle unterwegs sein werde, denke ich jetzt an 3 cm Erhöhung (nur hinten) mit dem Weitec Kit.

Wer hats selber eingebaut? Ist das problemlos machbar (mit nur einem Wagenheber)? Oder besser in die Werkstatt? Hier nochmal ein Foto - man sieht den Schiefstand ganz gut.

Gruß Markushängt hinten.....webp

Hallo Markus,

Gut auch wenn dein FahrzeugBoden im Wasser ist, kann der Bussi etwas verwundenauf dem Parkplatz stehen.

Die Federteller einbauen ist relativ einfach zu machen. Ich habe zwar hinten die Federn getauscht, du musst auch die Federn ausbauen, alter Federteller ausbauen, neuen Weitec rein und Feder wieder einbauen.

Es geht mit dem Wagenheber aber es ist eine kleiner Kraftakt. Hebebühne wäre natürlich wieder besser und ideal bist du zu zweit.

Fahrzeug hinten anheben und sichern, Stoßdämpfer unten abschrauben, dann die Einzelradaufhängung nach unten Drücken (am besten von einem zweiten Mann), Feder entnehmen, Federteller wechseln und das ganze wieder Rückwärts.

Das H&R Federn Set hatte eine ABE mit Serienbereifung bis 17 Zoll. Deswegen habe ich meine Hochhaus etwas tiefer gelegt....

Grüße Thomas

Hi,
die Federn haben eine blaue Markierung. Welche Farbmarkierung müsste ich haben, um den Bulli hinten etwas zu lupfen? Und mit welchen Investitionen muss ich rechnen?
IMG_7297.webpIMG_7296.webp

Gruß Markus

Ich habe bisher leider noch keine Übersicht gefunden, die auf diese Farbmarkierungen eingeht. In deinem Service-Heft ist ja der Code eingeklebt. Dort findet sich auch der Hinweis, welches Fahrwerk verbaut wurde. Auf jewuwa.de gibt es da eine Übersicht.

Einfach blau scheint aber schon verstärkt zu sein bis 3 to. Meiner hat 2 x grün und selbst mit dem Ausbau und dem Hochdach steht er ganz gut da.

Hallo,
kann mir mal einer sagen, welches Fahrwerk ich drin habe? Um welchen Code handelt es sich? Da sind so viele Codes auf dem Aufkleber???:confused: IMG_7298.webp
Danke schon mal im voraus,
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung. Um den Bulli jetzt höher zu bekommen, müsste ich jetzt das 1BJ oder das 1BB einbauen lassen, richtig? Und das heist aber dann andere Federn und andere Dämpfer, richtig?

Gruß Markus

Andere Federn würden ja schon ausreichen. Vielleicht hinten noch andere Dämpfer

Hallo Markus,

Du hast den Code: 1BA
Andere Federn reichen bei dein T5 aus. Du könntest zum Beispiel Federn mit der Farbmakierung 2 x Grau verwenden. Die sind etwas stärker, dadurch kommt der T5 hinten ca. 2,0 cm höher als wie mit der Feder 1 x Blau.
Als Dämpfer hast Du sicherlich welche, wo die Teilenummer mit -D- endet. (steht unten auf dem Dämpfer) Die Dämpfer sind auch verstärkt und somit reicht das dann mit dem Wechsel der Federn auf 2 x Grau aus.

Gruß

Hallo Markus.., habe auch einen Neuen Cali Beach und mir hing er auch hinten ein bisschen zu weit unten, außerdem war er hinten ziemlich bockig und unkomfortabel, hatte hinten drei mal rosa Federn drin, sind die Werkstieferlegungsfedern die für eine Achslast bis 1550Kg gedacht sind, wenn ich Ihn mit anderen Federn der gleichen Achslast höher setzen wollte, müsste ich Federn mit zwei mal grün nehmen, da ich den Beach aber nie so stark beladen werde und lieber etwas mehr Komfort haben wollte und mir die Federn zwei mal grün mit 1550Kg zu straff sind, habe ich mir die Federn vom Multivan mit vier mal gelb und glaube mit einer Traglast von 1150Kg mit in Verbindung den Bilstein B6 Stoßdämpfer eingebaut, mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden, der Beach steht jetzt vorne und hinten genau gleich hoch ( Radachsen Mitte bis Radhauskannte 44,5cm ), und ein geniales Komfortables Fahrverhalten, absolut kein Vergleich zu vorher, und durch die Werkseitig Verstärkten Stabis und den jetzt B6 Dämpfer hinten auch keine starke Seitenneigung.

Ps. Da Du einen Cali Komforline hast, hat er auch Serie die Verstärkten Stabis verbaut, dann wirst Du die Federn nur rausbekommen wenn Du Ihn hinten auf beiden Seiten gleichzeitig aufbockst, da Du Ihn durch den Stabi auf einer Seite nicht so weit runterdrücken ( Verschränken ) kannst um die Feder raus zu bekommen, muss die Achse komplett runtergedrückt werden um die Federn so weit entlasten zu können das sie rausgenommen werden können, also mit zwei guten Wagenhebern hantieren.
Mein Tipp, da der Komforline schwerer als der Beach ist, würde ich Federn mit zwei mal grün nehmen, gibt es für ca. 100€ in der Bucht.

Grüße Werner

Zweimal gruen ist bestimmt keine schlechte Wahl. Bei mir sind die auch verbaut, weil meiner wohl mal einen Werkstattausbau hatte. Selbst drch den jetzt realisierten Ausbau und dem Hochdoch ist im Normalzustand kein Haengehintern zu sehen.

Hallo Werner,
wo sehe ich, dass ich verstärkte Stabis habe? Ich habe ja keinen Cali Comfortline, sondern eine von Dipa zum Reisemobil ausgebaute Caravelle Comfortline.
Das einzige was ich zusätzlich bestellt hatte, war die 17 Zoll Bremse. Ob da auch stärkere Stabis verbaut sind, weiß ich nicht. Können die Federn ohne Federspanner entnommen werden?

@T5 Doka: Ich schau mal heute Abend, was auf den Dämpfern steht.
Wenn ein Umbau mit nur stärkeren Federn ausreichen würde, wäre das auch preislich noch im Rahmen. Bessere Dämpfer kann ich noch einbauen, wenn
die jetzigen verschlissen sind.

@thomas: Kann ich irgendwie rausfinden, ob nun 2 mal Grün oder 2 mal Grau die Richtigen sind? Welche sind stärker?
Mein Bulli hat übrigens 2410 KG Leermasse - vielleicht ist diese Angabe auch noch wichtig.

Gruß Markus

Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kommt da ja noch ein Hinweis

Hallo Werner,
wo sehe ich, dass ich verstärkte Stabis habe? Ich habe ja keinen Cali Comfortline, sondern eine von Dipa zum Reisemobil ausgebaute Caravelle Comfortline.
Das einzige was ich zusätzlich bestellt hatte, war die 17 Zoll Bremse. Ob da auch stärkere Stabis verbaut sind, weiß ich nicht. Können die Federn ohne Federspanner entnommen werden?

wenn Du hinten unter den Wagen schaust sieht man ob ein Stabi verbaut ist oder nicht, ist einfach ausgedrückt, ein rundes ca. 27mm Starkes Profil von der einen Seite der Achse zur anderen, ist jeweils links und rechts befestigt am Achsschenkel, wenn der verbaut ist wirst Du den Wagen hinten auf beiden Seiten aufbocken müssen damit Du die Achse komplett runterdrücken kannst um die Federn zu entnehmen,( Stoßdämpfer unten aushängen oder ganz ausbauen, ist dann mehr Platz für die Feder) die Federn gehen dann gut ohne Federspanner raus.

@T5 Doka: Ich schau mal heute Abend, was auf den Dämpfern steht.
Wenn ein Umbau mit nur stärkeren Federn ausreichen würde, wäre das auch preislich noch im Rahmen. Bessere Dämpfer kann ich noch einbauen, wenn
die jetzigen verschlissen sind.

Mit den Dämpfern ist es halt so das die Originalen eigentlich reiner Müll sind was das Dämpfungsverhalten besonders beim T5 hinten angeht, wenn man den Originalen und z.b. einen Bilstein B6 Dämpfer in der Hand hält und zusammen drückt merkt man schon einen riesen Unterschied.
Aber um die Kosten erstmal niedrig zu halten reicht auch erstmal nur die Federn zu tauschen.

@thomas: Kann ich irgendwie rausfinden, ob nun 2 mal Grün oder 2 mal Grau die Richtigen sind? Welche sind stärker?
Mein Bulli hat übrigens 2410 KG Leermasse - vielleicht ist diese Angabe auch noch wichtig.

Gruß Markus

Meines Wissens sind die Grauen Federn stärker, bin mir aber nicht ganz sicher, nicht das der Bus nachher zu hart und bockig wird, die zwei mal Grün sind bis 1550Kg Achslast ausgelegt, drei mal grün sind 50Kg mehr und ein mal Grün sind 50Kg weniger, kannst auch drei mal Grün nehmen, sind dann 1600Kg.

Grüße Werner

So, es ist vollbracht. Hinten Federn mit einmal Rosa und schon ist der Hintern hoch. Es sind die Federn vom
Schlechtwegefahrwerk. Keine Eintragung notwendig
Gruß Markus

Anhänge

• IMG_7580.webp
    IMG_7580.webp
    453,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7581.webp
    IMG_7581.webp
    219,3 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben