Weißer und schwarzer Rauch AXE

Mario28

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H087916
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
irgendwie komm ich trotz intensiver Nutzung der Suche nicht weiter. Folgende Probleme hab ich bei meinem T5 MV 2.5 AXE mit nachgerüstem DPF:

- Weißer Rauch beim Kaltstart und nach längerer Standzeit mit unrundem Motorlauf während des Kaltstarts (ca. 5 Sekunden)
- Schwarzer Rauch beim Beschleunigen und unter Last
- Hoher Ölverbrauch (2 mal nachgefüllt während der letzten 1000 km)
- Öltropfen an der Ölwanne (kommt aus Richtung Turbo/KGE

Der Turbo wurde nach einem Turboschaden vor ca 3tkm gegen einen neuen (Nachbau von ATP) gewechselt und das Ladeluftsystem inkl. LLK gereinigt. Ich dachte zuerst, dass der Turbolader schon einen Weg hat und habe den Ansaugstutzen am Turbo entfernt um an die Welle zu kommen. Diese hat fast kein Spiel.

Das Ladeluftsystem scheint optisch dicht zu sein. Eine Möglichkeit zum abdrücken hab ich leider nicht.

Was mich irritiert ist der weiße und der schwarze Rauch.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich herausfinde an was das liegen kann?

Lg Mario
 
Kolben oder Beschichtung im Zylinder defekt.

Kompression messen.

Gruß, Marcus
 
Ok, danke für die Info. Vielleicht helfen zum Fehler weiter eingrenzen diese Videos von meinem Dicken :
 
Nö, das bringt nicht viel.

Öldeckel hüpfen lassen ist eh keine Wissenschaft.

Wie oben bereits geschrieben: Als nächstes die Kompression prüfen (lassen).
 
Zurück
Oben