Weißer Rauch und Gestank unterm T5

comfortline2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles...
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Hallo allerseits,
als ich gestern nach einer 10 km Fahrt stoppte, stieg auf einmal weißer Rauch unter der rechten Schiebetüre auf. Ich habe eine Standheizung. Könnte es sein, dass der Rauch von der Standheizung kam? Ich habe ganz normal die Climatronic auf 22 Grad eingestellt.

2. Bei der übernahme von meinem (gebrauchten) Highline (7/04, 10.300km) hatte ich die Zündung ca. 10 Minuten an. Danach stank es auch schrecklich aus dem Motor.

Wer kann mir helfen??? Ist das normal ???
comfortline2
 
Hallo,

das wird wohl vom Zuheizer kommen, wenn es bei deiner 10 km - Fahrt unter 10°C hatte. Der Zuheizer geht autom. temperaturgesteuert an. Oder hattest du während der Fahrt die Standheizung an? Wenn es nicht zu stark stinkt und raucht ist es normal. Die Abgase riechen in etwa so wie die vom Motor auch, es wird halt auch Diesel verbrannt. Sollte es noch knallen oder Verpuffungen geben (wie bei mir damals), solltest du zum Freundlichen fahren und das prüfen lassen.

Welche Standheizung hast du? Warmwasser-Zusatzheizung WWZH oder die "große" Luft-Standheizung mit Ausströmer an der rechten B-Säule unten?

Gruss vom Nordlicht
 
Ich vermute auch mal, dass es die Zusatzheizung war! Die läuft auch, wenn sie läuft (Logo :]), nachdem man den Motor ausgemacht hat, auch noch eine kurze Zeit nach!

Wenn man genau hinhört, fällt es auf und, wie Du schon festgestellt hast, sieht man auch die Abgase und riecht sie dementsprechend auch!

Also meines Erachtens völlig normal!

Gruß,
Alex.

Wo wohnst Du in Süddeutschland?!
 
Hi C2,

als ich gestern nach einer 10 km Fahrt stoppte, stieg auf einmal weißer Rauch unter der rechten Schiebetüre auf.

vielleicht hast du ja ein Papamobil (Papstauto). :D :D

Stell es doch mal mit dem Text bei Ebay rein.. ;) :D 8)

Sorry. ;)
Denke auch, dass es der Zuheizer war. Musst halt mal warten bis es wieder wärmer ist. Wahrscheinlich ist es dann weg. Ich glaube der Zuheizer geht so bis +7 Grad an.
 
Hallo,

es ist ganz sicher der Zuheizer.

Bis 7 Grad geht das Teil immer mit an, wenn der Wagen gestartet wird.
Wenn man nur kurz fährt, dauert es auch eine Weile, bis dieser wieder abschaltet.

Ich glaube für die "Frühlingsmonate" hiflt da nur der Griff in den Sicherungskasten.
Ich vermute aber, das dann eine Fehlermeldung abgespeichert wird.

Gruß
Claus
 
Hallo,
1. Ich komme aus Nürnberg.
2.Ich habe eine Standheizung mit Fernbedinung.
3.Es war wärmer als 10 Grad. So um die 15.
4. Ich habe die Standheizung nicht eingeschaltet.

Danke c2


P.s. Ich dachte schon, wir haben einen neuen Papst gewählt.
 
Zählt Nürnberg schon zu Süddeutschland ?( Ich denke grad mal sooo :]

Wozu zählt dann Hechingen?? :D
 
Hi,

das Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich Kurzstrecke (ca. 6 KM) fahre, dann das Auto aus mache, wieder an mache und dann wieder ca. 3 KM fahre.

Auf Deutsch ich bringe meine Kinder in den Kindergarten und fahre dann zur Arbeit ... und habe wenn es weniger als +7° C hat eine kleine Nebel-Show.

Das ganze liegt am Zusatzheizer und Restsprit hat, der dann verpufft. Ablaufen lassen kann man den Zusatzheizer nicht lassen, wegen Umweltschutz. Aber man könnte den Zusatzheizer noch etwas länger nachlaufen lassen, dann wäre das Problem behoben. Das muss aber Volkwagen programmieren oder entwickeln.

Gruß

Heiko
 
Das heißt also man kann nichts dagegen tun außer einen längeren Weg zu fahren ?
Gruß comf2
 
Richtig! Das war die Aussage meines "Freundlichen". Er hat aber das ganze an VWN weiter gegeben.

Mal schauen, wann und wie oft das Problem noch auftritt.

Ich glaube wir hören uns im September wieder, wenn es kälter wird.

Gruß

Heiko
 
Hallooo erstmal,
ich hatte auch das Problem.
Erst wurde eine neue Software aufgespielt, das brachte aber nichts.
Dann bekam ich einen neuen Zuheizer und seit dem tritt der Rauch nur noch ganz selten auf und das Knallen ( Verpuffen) ist ganz weg.
Ich fahre viel Kurzstrecke von Kunde zu Kunde die manchmal nur ein paar Meter auseinander liegen.

Gruß Wolle
 
Hi,

versuch mal mit einem Kältespray bei laufenden Motor den Temperaturfühler zu beeinflussen.

Suche Temperaturfühler für WWZH beim Trapo / Kombi

Die WWZH müsste dann, wenn Du Minusgrade erzeugt hast, bis in die 2. Stufe schalten.

Schaue dann ob es aus dem Auspuff des WWZH raucht. ( Ist das dünne Rohr unter dem Auto )
Wenn Ja dann würde ich, da die Freundlichen zu 90% von Standheizungen keine Ahnung haben., bei Webasto ( webasto.de ) anrufen und Dein Problem schildern. Halte die Daten, die an der Fahrertür über den WWZH stehen, dazu bereit.
Kannst auch mit VAG COM über das Steuergerät die einzelnen Komponenten der WWZH testen (lassen).

Ist ja noch Garantie drauf.
Wenn s nicht aus dem Auspuff der WWZH raucht würde ich schnellst möglich die Fehlerquelle suchen ( lassen). Da unten hängt ja schließlich noch der Dieselkühler rum .....

Grüße Kalli
 
Original von Kalli

Schaue dann ob es aus dem Auspuff des WWZH raucht. ( Ist das dünne Rohr unter dem Auto )
Wenn Ja dann würde ich, da die Freundlichen zu 90% von Standheizungen keine Ahnung haben., bei Webasto ( webasto.de ) anrufen und Dein Problem schildern. Halte die Daten, die an der Fahrertür über den WWZH stehen, dazu bereit.
Kannst auch mit VAG COM über das Steuergerät die einzelnen Komponenten der WWZH testen (lassen).
HalloKalli,
da hätte ich ein paar Fragen an Dich:
1. Wo genau liegt dieses Rohr?
2. Kannst du mir auch die Lage des Zuheizerauspuffs verraten?
3. Kann es sein, dass Michels Zuheizer schon bei wärmeren Temperaturen anspringt?
4. Wie kann es kommen, dass die Zuheizer-Abgase IN den Fahrgastinnenraum strömen?
 
Original von syriebille

HalloKalli,
da hätte ich ein paar Fragen an Dich:
1. Wo genau liegt dieses Rohr?
2. Kannst du mir auch die Lage des Zuheizerauspuffs verraten?
3. Kann es sein, dass Michels Zuheizer schon bei wärmeren Temperaturen anspringt?
4. Wie kann es kommen, dass die Zuheizer-Abgase IN den Fahrgastinnenraum strömen?

Hallo Sybille,
dieses Rohr siehst Du am besten, wenn Du von der Fahrerseite dich unter das Auto legst ( siehe Bild ) , denn unter dem Fahrersitz (am Unterboden ) ist auch der Zuheizer platiert.

Wann der Zuheizer genau anspringt ist mir auch nicht bekannt. Die Meinungen liegen bei Außentemperaturen um die 5 Grad.

Zum Bild:

Auspuf von vorne aufgenommen.
Der kleine Stummel rechts ist das Auspuffrohr vom Zuheizer.

Grüße Kalli
 

Anhänge

  • PICT2435.jpg
    PICT2435.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 262
Ab unter +7° fängt der Zusatzheizer an.

Gruß

Heiko
 
Original von Kalli
dieses Rohr siehst Du am besten, wenn Du von der Fahrerseite dich unter das Auto legst ( siehe Bild ) , denn unter dem Fahrersitz (am Unterboden ) ist auch der Zuheizer platiert.
Hallo Kalli,
dankeschön, super Info! Auch das Bild!!! Hab alles gefunden und bin einmal drunter durchgerobbt!
Das Auspuffrohr der Standheizung ist auf der anderen Seite des Topfes gleiche Höhe! Aber die kann es ja wirklich nicht sein! Bei uns sind 20°C!! Morgen früh bei angekündigten 12°C schlängel ich mich wieder drunter und versuche was zu sehen! Eigentlich dürfte er dann ja noch nicht zuheizen...
 
Zurück
Oben