Weißer Rauch nach Autobahn Fahrt

ventman

Aktiv-Mitglied
Ort
Luckenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Rückfahrkamera, LederAlcantara
Umbauten / Tuning
B14 Bilstein, Proline PXK 9x20
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, Habe da mal eine Frage. Eventuell hat ja jemand das selbe Phänomen. Nach längerer Autobahn Fahrt kommt nach der Abfahrt eine rote Ampel. Wenn ich dann wieder los fahre qualmt es hinten ziemlich weiß aus dem Auspuff. Komischer Weise ist das immer nur dann. Wenn ich normal Stadt oder über Land fahre , habe ich das nicht. Auto hat keinen Leistungsverlust und sind auch keine Fehler im Speicher. Öl und Wasserverlust ist nicht fest zu stellen. Was kann das sein?
 
Wenn der Rauch weiß-blau ist, ist ziemlich sicher der Partikelfilter (DPF) defekt.

Gibt es noch andere Anzeichen dafür? Partikelfilterlampe auf der Autobahn, schwarzer Ruß im Endrohr, steigender Ölstand?

Hat der Wagen vielleicht einen AT-motor bekommen?
 
Es ist noch der Original Motor. Soweit ich weiß wurden noch keine Aggregate getauscht. Partikelfilterlampe geht manchmal an, denke mal wegen Regeneration. Steigenden Ölstand konnte ich nicht fest stellen. Ruß im Endrohr ist vorhanden , ja.
 
Klingt alles nach defektem DPF. Selbst beim Originalmotor kann der defekt sein.

Die Leuchte sollte eigentlich nur bei extrem viel Kurzstrecke angehen, denn sie ist eine Warnung, dass mehrere Regenerationsversuche abgebrochen wurden und der Filter jetzt sehr voll ist. Geht sie öfter an, ist es das erste Warnzeichen.

Ganz dringend eine ordentliche Werkstatt oder einen Schrauber suchen, der mit dem Auto bei angeschlossenem Diagnosegerät fährt und schaut ob Kilometer zwischen Regenerationen und Beladung plausibel sind. Das ist neben Endoskopie die einzige Diagnosemöglichkeit. Alles andere (Asche auslesen oder Differenzdruck prüfen) hilft nicht weiter.

Wenn es wirklich der DPF ist, wird extrem oft und extrem lange Regeneriert. Der zuviel eingespritzte Diesel macht den dichten grauweißen Rauch und gelangt ins Motoröl. Irgendwann steigt der Ölstand langsam an und das Öl wird immer dünner. Letzte Warnung vor dem Motorschaden ist dann die Öldruckwarnung im Stand. Bei mir waren es noch ca. 1000km vom weißen Rauch bis zur Warnung
 
Hmm, das hört sich ja nicht gut an. Also sollte man den DPF wohl vorsorglich wechseln? Also wenn die Regenerationslampe auf der Autobahn mal angegangen ist ist sie auch nicht mehr aus gegangen. Da konnte man noch 30-150 km fahren und erst nach dem Neustarten des Motors ist sie dann erloschen. Sollte die nicht alleine wieder ausgehen wenn?
 
Die sollte wieder aus gehen und vor allem sollte sie auf der Autobahn gar nicht an gehen, da es dort zur passiven Regeneration kommt. DPF-Lampe auf der Autobahn passiert eigentlich immer nur, wenn ein Problem mit dem DPF besteht.

Vor dem Auswechseln würde ich erstmal auslesen, dann bist du wenigstens sicher. Regeneration sollte bei etwas unter 20g eingeleitet werden und es sollten einige 100km dazwischen liegen. Wenn du also soetwas auslieste wie 15km und 10g stimmt da etwas nicht. Wenn man dann fährt, kann man zuschauen, wie die Beladung hoch geht. Bei mir war es über 1g pro Kilometer. Hast du die Chance eine Regeneration zu beobachten sollte die Beladung während der Fahrt bei mittlerer Drehzahl fallen und auf keinen Fall kosnstant bleiben oder gar steigen.
 
Ich habe VCDS , dann könnte ich das ja auch selber auslesen während der Fahrt. Weißt du zufällig welche Kanäle ich da abfragen muss ?
 
Beim VCDS leider nicht auswendig, da ich es mit dem Delphi gelesen habe. Aber einfach mal die Werte durchschauen, das findest du bestimmt schnell
 
Anscheinend sind "weiße Wolken-Tage".
Ich hatte das selbe Phänomen mit meinem BNZ in den Bergen nach einer längeren Passabfahrt mit viel Motorbremse im hohen Drehzahlbereich. Als es wieder bergauf ging, habe ich für ein paar 100m eine dichte weiße Wolke hinter mir her gezogen. dann verschwand sie so schnell, wie sie gekommen ist. Das Bussle fuhr und fährt aber absolut unauffällig weiter. Öl- und Wasserstand sind OK. Km-Stand ca 230tkm.
 
Zurück
Oben