Weißer Rauch aus dem Aufpuff

Larsraffi

Jung-Mitglied
Ort
Quickborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter, Touareg
Hallo,

gestern Abend wollte unser Bus erst nicht richtig anspringen...als er dann lief leuchtete die Lampe für Kühlwasser.
Da die nächste Tankstelle gleich um die Ecke ist, wollten wir etwas Kühlmittel holen und weiter fahren.
Nach etwa 50 m kommt weißer Rauch aus dem Auspuff...somit war die Fahrt zu ende.

Beim Freundlichen angerufen, abschleppen lassen und heute mal sehen was er hat.

Ich werde berichten.

Gruß Lars
 
...da "verbrennt" wohl Wasser...WaPu oder ZKD sind da die ersten verdächtigen...
 
...da "verbrennt" wohl Wasser...WaPu ...sind da die ersten verdächtigen...
Erklär mal wie bei einer defekten Wasserpumpe Wasser in den Brennraum gelangen soll !!!

Bei den frühen BiTDI gab es Probleme mit gerissenen Köpfen , da würde ich eher ansetzen
 
Erklär mal wie bei einer defekten Wasserpumpe Wasser in den Brennraum gelangen soll !!!

Bei den frühen BiTDI gab es Probleme mit gerissenen Köpfen , da würde ich eher ansetzen

Korrekt - bei der Wapu kommt kein Wasser in den Motor - schon gar nicht in die Brennräume.

Beim Motor und BJ würde ich auch auf den ZK tippen.

Gruß, Marcus
 
Schon klar...der Wasserverlust kann von der WaPu kommen...das es dann nicht verbrannt wird ist auch klar...hab ich wohl nicht korrekt wieder gegeben
 
Hallo,

gestern Abend wollte unser Bus erst nicht richtig anspringen...als er dann lief leuchtete die Lampe für Kühlwasser.
Da die nächste Tankstelle gleich um die Ecke ist, wollten wir etwas Kühlmittel holen und weiter fahren.
Nach etwa 50 m kommt weißer Rauch aus dem Auspuff...somit war die Fahrt zu ende.

Beim Freundlichen angerufen, abschleppen lassen und heute mal sehen was er hat.

Ich werde berichten.

Gruß Lars


Moin , willkommen im Club !

Bei mir war es der Zylinderkopf ! Ich hoffe du hast (noch) die Anschlussgarantie ... sonst wird es teuer !?

Mein Beileid

Gruss
 
Moin , willkommen im Club !

Bei mir war es der Zylinderkopf ! Ich hoffe du hast (noch) die Anschlussgarantie ... sonst wird es teuer !?

Mein Beileid

Gruss
Eine Anschlussgarantie haben wir...leider haben wir noch nichts gehört.
Nur das sie alle anderen Sachen ausgeschlossen haben und nun beim Kopf beigehen.
Montag werden wir es erfahren.
 
Ich möchte etwas Trost beisteuern: Es ist ganz sicher kein weißer Rauch....(das hast du mit der Papstwahl verwechselt)
.
.
.
.
Es ist weißer Dampf - genauer sind es schon kondensierte Wassertröpfchen.
 
Schon klar...der Wasserverlust kann von der WaPu kommen...das es dann nicht verbrannt wird ist auch klar...hab ich wohl nicht korrekt wieder gegeben
Wenn es weiß aus dem Auspuff qualmt , dann verbrennt er aber das Wasser und dann kann es die Wasserpumpe NICHT sein
 
Wasser brennt nicht ;-). Wasser verdampft. Vielleicht verwechselst du das mit Wasserstoff.
 
Wasser brennt nicht ;-). Wasser verdampft. Vielleicht verwechselst du das mit Wasserstoff.
wird das jetz hier Haarspalterei oder was ?:p
Dann halt für die ganz Schlauen : weisser Qualm entsteht wenn im Betrieb Wasser in den Brennraum eindringt und dieses seinen Aggregatzustand aufgrund der enstehenden Temperaturen ändert .
 
Moin moin,
wir haben einem Motorschaden...
Wir haben Wasser im Zylinder 2 und 3.
Kolbenkipper Zylinder 3.
Laufbuchsen Zylinder 2 und 3 defekt.

Gestern wurden alle Teile bestellt und Freitag soll er wieder bei uns sein.

Gruß Lars
 
Moin,

Mein Mitgefühl und danke für die Informationen.

Für die Schlauberger:
Wenn Wasser nicht brennt, was ist dann mit "SMOKE ON THE WATER" ???
 
es heisst ja nicht "SMOKE OF WATER "

GRUß

Dödel
 
Das sind die Reste des Casinos von Montreux. Deshalb ja auch smoke. Sonst wär's steam.
 
Ist auch völlig Wurst . In jeder Werkstatt wird man bei den Symptomen sagen " er verbrennt Wasser " , das ist nunmal der Werkstattjargon dafür ...

@Larsraffi
na Klasse ... der Supergau sozusagen .
Kannst Du ein paar Bilder vom Patienten machen / machen lassen und die dann hier einstellen ?
 
War ja auch eher zur Belustigung und ich hoffe es wurde auch so verstanden.
Bevor ich hier von einem bestimmten wieder als Schlaumeier betitelt werde.
 
Das war schon lange nicht mehr lustig ...
 
...und bei den modernen Dieselmotoren soll ja in Zukunft wirklich Wasser in den Zylinder eingespritzt werden....
 
Wenn es fein zerstäubt hinzugegeben wird, wird eine Kühlung des Brennraumes erzielt.
Gibt ja auch die Wasser-Methanol Einspritzung (seit 1940?). Das Prinzip ist also keine neue Erfindung.
 
Zurück
Oben