weißer Qualm

Klecksel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.09.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
als meine Familie und ich heute auf den weg in den Movie Park nach Bottrop waren, hat unser T5 ein lebensgefährliches Manöver durchgeführt. Ich erkläre mal:
Auf der A3 bin ich mit einer hohen Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur gefahren. Plötzlich bricht der Wagen wirklich für einen Bruchteil einer Sekunde aus, und daraufhin ging der Motor komplett aus. Nichts funktionierte mehr, die Lenkung nicht, die Bremse nicht, gar nichts, als ich dann nach hinten geguckt habe, habe ich gesehen das ich die ganze Straße mit weißen undefinierten Qualm zuqualmte. Daraufhin habe ich ganz reaktionsschnell die Handbremse betätigt und versucht meinen riesen Bus irgendwie auf dem Standstreifen zum stehen zu kriegen.

Der Wasserausgleichsbehälter war voll.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?
3 Experten, vom ADAC ;-), haben getippt das es der Turbolader sei.

Und wenn es der Turbolader ist, wie viel kostet die Reparatur ?

Grüße,
Klecksel
 
AW: weißer Qualm

Das hört sich nach Deiner Beschreibung mehr nach einem Motortotalschaden an:

Der Motor ist festgegangen, dadurch bist Du zuerst ins Rutschen gekommen.

Dann hast Du entweder ausgekuppelt oder irgendwas hat aufgegeben (z.B. Antriebswelle). Da der Motor dann steht ist die Servounterstützung von Bremse und Lenkung weg.

Die Bremsen (und auch die Lenkung) funktionieren schon noch - man muss nur tierisch drauftreten.

Die Handbremse sollte man übrigens auf der Autobahn nur extrem vorsichtig nutzen - sonst dreht man das Auto ruck-zuck um.

Gruß, Marcus
 
AW: weißer Qualm

Das hört sich nach Deiner Beschreibung mehr nach einem Motortotalschaden an:

Der Motor ist festgegangen, dadurch bist Du zuerst ins Rutschen gekommen.

Dann hast Du entweder ausgekuppelt oder irgendwas hat aufgegeben (z.B. Antriebswelle). Da der Motor dann steht ist die Servounterstützung von Bremse und Lenkung weg.

Die Bremsen (und auch die Lenkung) funktionieren schon noch - man muss nur tierisch drauftreten.

Die Handbremse sollte man übrigens auf der Autobahn nur extrem vorsichtig nutzen - sonst dreht man das Auto ruck-zuck um.

Gruß, Marcus

Erstmal Danke für deine Antwort.
Das hört sich ja nicht wirklich klasse an, ich werde jetzt erstmal die Diagnose von meinem Lieblingsmechaniker, bei dem ich einmal im Monat bin um jegliche Schäden reparieren zu lassen ;), aber bin weiteren Antworten nicht abgeneigt.

Grüße,
Klecksel
 
AW: weißer Qualm

Na ja, da bin ich mal gespannt....

Bei einem Turboschaden geht der Motor normal nicht aus - es sei denn die Teile des Turbos stecken im Motor. Dann sind wir aber wieder am gleichen Punkt: Motor hin.

Ich hatte vorhin noch meine Standardfrage vergessen: Welches Öl ist im Motor ? (LL2 = 50601 oder LL3 = 50700) ?

Gruß, Marcus
 
AW: weißer Qualm

Na ja, da bin ich mal gespannt....

Bei einem Turboschaden geht der Motor normal nicht aus - es sei denn die Teile des Turbos stecken im Motor. Dann sind wir aber wieder am gleichen Punkt: Motor hin.

Ich hatte vorhin noch meine Standardfrage vergessen: Welches Öl ist im Motor ? (LL2 = 50601 oder LL3 = 50700) ?

Gruß, Marcus
Sind wir auch ;)

Öl ist LL3=50601 im Mai Ölwechsel.
Motor lässt sich auch nicht mehr starten, ohne diesen qualmauftritt.
Ausdruck vom Mechaniker Spezifikation Motoröl:
Motor BPC VW 507 00 ist vom Mechaniker angekreuzt.
Motor AXE VW 506 01 nicht.
Also gehe ich davon aus, dass er das BPC 507 genommen hat. Aber in der Rechnung ist das andere angegeben.

Grüße :)
 
AW: weißer Qualm

Der Motor läuft aber noch ?

Dann sieht es u.U. anders aus. Allerdings nicht mehr starten - wenn es den Turbo zerlegt hat saugt der Motor sonst noch Teile des Laders an.

50700 wäre auf jeden Fall das falsche Öl - das würde evtl. auch den Motorschaden erklären.

Wenn wirklich 50700 drin ist sollte man vor einer evtl. Reparatur auf jeden Fall die Hauptlager und die Nockenwelle überprüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: weißer Qualm

Schön dass du das weißt, hoffentlich weiß mein Mechaniker das auch ;-)

In der Rechnung ist aber das 50600 UND 01 angegeben, da müsste man evtl. auch mal nachhaken. Ich bin mal gespannt was er morgen sagt.
 
AW: weißer Qualm

Moin,

das mit der Nebelmaschine kenn ich auch ;(: http://www.t5-board.de/board/t5-new...m-fst-nuerburgring.html?highlight=Motorexitus

Und nen Turboschaden hatten wir vor 2 Wochen an nem Trapo mit 275 kkm. Viel Nebel auf der Autobahn und keinerlei Leistung mehr. Als der Mechaniker den Turbo abschraubte, kamen ihm die Bröckchen schon entgegen.
Allem Anschein nach (ganz viel hoffentlich :pro:) ist aber nichts vom Motor angesaugt worden, denn die ersten 3000 km hat er schon wieder hinter sich.

In beiden Fällen sind die Motoren aber an geblieben. Allerdings wenn man sich die Bilder von meinem MV-Motor anschaut, weiß man auch, dass das nur noch wenige Umdrehungen gewesen wären, bis der Motor mit einem Schlag stehen geblieben wäre.

Gruß Tom

PS. So langsam häufen sich auch im board die Schäden. Der ADAC spricht beim T5 von einer Ausfallquaote von ca. 10 %. Leider werden da die direkt abgeschleppten nicht erfasst.
 
AW: weißer Qualm

So, Update:
Mechaniker hat angerufen. Er geht von der Einspritzpumpe aus, da ein Zylinder nicht versorgt wird. Er schließt den Turbolader vorerst aus, der Öl-stand auf maximum steht.

Grüße
 
AW: weißer Qualm

So, Update:
Mechaniker hat angerufen. Er geht von der Einspritzpumpe aus, da ein Zylinder nicht versorgt wird. Er schließt den Turbolader vorerst aus, weil Öl-stand auf maximum steht.
Grüße
Klecksel
 
AW: weißer Qualm

Deutsche Sprache, schwere Sprache :O
Sorry für Beitragsfehler :O
 
AW: weißer Qualm

Sollte mich wundern. Es könnte zwar ein PDE defekt sein - das gibt aber keinen weissen Qualm aus dem Auspuff.

Ich vermute eher der Zylinder läuft nicht weil ein Loch im Kolben ist ...

Gruß, Marcus
 
AW: weißer Qualm

Sollte mich wundern. Es könnte zwar ein PDE defekt sein - das gibt aber keinen weissen Qualm aus dem Auspuff.

Ich vermute eher der Zylinder läuft nicht weil ein Loch im Kolben ist ...

Gruß, Marcus
Könntest du mal bitte nicht die so teuren sachen aufzählen ? :D
Wir werden's sehen, am Montag kommt die endgültige Diagnose.
 
AW: weißer Qualm

Na ja, weisser Qualm aus dem Auspuff ist immer ein ganz schlechtes Zeichen.

Da wird irgendwas verbrannt/verdampft was so nicht verbrannt werden soll. Entweder ist das Öl oder Wasser. Wasser ist beim T5 extrem selten - wäre aber auch teuer (Zylinderkopf).

Theoretisch möglich wäre noch, dass viel zu viel Diesel eingespritzt wird und der Diesel daher nicht verbrennt sondern nur verdampft. Das habe ich aber in der Praxis noch nie gesehen.

Gruß, Marcus
 
AW: weißer Qualm

Weißer Qualm ist eigentlich immer Wasserdampf! Hast Du Wasser getankt?

Bitte etwas differenzierter, was möchtest Du damit sagen?
PS. So langsam häufen sich auch im board die Schäden. Der ADAC spricht beim T5 von einer Ausfallquaote von ca. 10 %. Leider werden da die direkt abgeschleppten nicht erfasst.
10% der T5 Fahrer sind im ADAC ?
10 % der Liegengebliebenen haben einen Fehler, den der gelbe Mann nicht sofort findet?
10% aller jemals zugelassenen T5 liegen auf der Autobahn?
10% aller Boarder liegen auch mal in ihrem T5?
10% der ADAC Mitglieder werden bei T5-Fahrern ausfallend?
10% der ausgefallenen T5er sind in Boarderhand?

Ich versteh`es einfach nicht....;)
 
AW: weißer Qualm

Moin,

10% der dem ADAC gemeldeten T5-Liegenbleiber sind Motorschäden ;(;(;(

Gruß Tom
 
AW: weißer Qualm

Weißer Qualm ist eigentlich immer Wasserdampf! Hast Du Wasser getankt?

Nö, auch Öl in grossen Mengen gibt grau / weisse Wolken (Frag mal Tom ...).

Genauso wie Diesel der verdampft anstatt zu verbrennen.

Gruß, Marcus
 
AW: weißer Qualm

Moin,

10% der dem ADAC gemeldeten T5-Liegenbleiber sind Motorschäden ;(;(;(

Gruß Tom
Ohne zu wissen, wie diese Quote bei anderen Fahrzeugen aussieht, sowie ohne Betrachtung der absoluten Zahl, und des Verhältnisses zum fahrzeugspezifischen Bestand der T5er besagt das genau das:
 
AW: weißer Qualm

Nö, auch Öl in grossen Mengen gibt grau / weisse Wolken (Frag mal Tom ...).

Genauso wie Diesel der verdampft anstatt zu verbrennen.

Gruß, Marcus
Nun ja, Diesel muß ja verdampft werden um ihn verbrennen zu können. Einfaches Diesel kann man nichtmal anzünden.
Dieseldampf jedoch, wenn man ihn erstmal hergestellt hat, ist hochexplosiv.
Eine ggf. undichte Zylinderkopfdichtung dürfte seinen Bus jedenfalls nicht zum Blockieren der Räder gebracht haben.
Ich bin sehr gespannt, was das wohl war - so ein 10%iger ?:D
 
AW: weißer Qualm

Den weissen Qualm gibt es auch wenn die Einspritzmenge so groß ist, dass der Diesel nur noch verdampft aber nicht mehr enzündet wird.

Gibt es z.B. wenn man versucht einen Vorkammerdiesel zu starten ohne ihn vorzuglühen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben