Weißer Qualm - Drehzahl steigt an - Motorspringt nicht mehr an :-(

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Surcheffekt, 7 Jan. 2014.

  1. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Unsinn. Wie soll das gehen? Das passt alles nicht zusammen.
     
    exCEer und ProfMerlin gefällt das.
  2. cocktailyogi

    cocktailyogi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2015
    Beiträge:
    341
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Buschmechaniker, Problemlöser, Physiker
    Ort:
    Bielefeld, NRW
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    doch nicht bei Bulli!
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    370000km
    Moin,
    Sehe ich auch so. Klingt alles nicht schlüssig. In welcher Gegend wohnst du?

    Gruß, Yogi
     
    Dulpo und ProfMerlin gefällt das.
  3. Dulpo

    Dulpo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Sep. 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    47647 Kerken
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    16.01.2004 - RIP -
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    DSG®
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H062658
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Ich wohne am Niederrhein - Kleve - Nähe Holland - WARUM?
     
  4. Sindaugh

    Sindaugh Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2012
    Beiträge:
    2,278
    Zustimmungen:
    429
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT Produktmanager
    Ort:
    München NordOst
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    1/2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
    Umbauten / Tuning:
    Umbauten
    WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
    Reparaturen
    133tkm - Bremssattel hinten rechts
    133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
    144tkm - Querlenkerbuchsen VL
    157tkm - Dichtungen Turbolader
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Weil überlegt wird, ob dir jemand aus der Nähe helfen kann... wahrscheinlich.
     
  5. Dulpo

    Dulpo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Sep. 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    47647 Kerken
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    16.01.2004 - RIP -
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    DSG®
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H062658
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!!
     
  6. Sindaugh

    Sindaugh Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2012
    Beiträge:
    2,278
    Zustimmungen:
    429
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT Produktmanager
    Ort:
    München NordOst
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    1/2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
    Umbauten / Tuning:
    Umbauten
    WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
    Reparaturen
    133tkm - Bremssattel hinten rechts
    133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
    144tkm - Querlenkerbuchsen VL
    157tkm - Dichtungen Turbolader
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Kurze Frage: ging der Motor von alleine aus oder abgewürgt?

    Mir fiel gerade ein, dass mir mal nach einer Reparatur ein Ladeluftschlauch abgerutscht ist. Da hat es auch ordentlich gequalmt. Passt aber nicht zum hochdrehen.

    Vielleicht hat der Turbolader (hochdrehen) die Ladeluftstrecke zerrissen? Das sich ein kleiner riss in einen großen geweitet hat und jetzt kein Ladedruck mehr da ist (qualm)?
     
  7. Dulpo

    Dulpo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Sep. 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    47647 Kerken
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    16.01.2004 - RIP -
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    DSG®
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H062658
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo, ich fuhr mit ca. 70 und plötzlich ging die Drehzahl hoch - ich nahm sofort den Fuss vom Gas und stellte den Motor aus - lt. Werkstatt habe ich sehr viel Diesel im Öl, genaueres erfahre ich heute Nachmittag.
     
  8. teefünfa

    teefünfa Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2013
    Beiträge:
    34
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Landshut
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    02.2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H093***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Das hört sich haargenau nach dem Problem an, welches ich hatte. Hier nachzulesen: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Bei mir ganz genau das gleiche Verhalten, Hochdrehen des Motors mit massiver Qualmentwicklung, welches sich nicht mehr einregeln lies. Jedoch mit gerade eben verbautem neuem Turbolader.
    Es wurden dann die PDEs überholt und der Zylinderkopf getauscht. Der Kopf hatte auf einem Zylinder einen Riss bis in den PDE Sitz. Was jetzt schlussendlich die Ursache war, PDEs oder der Riss im ZK, konnten wir nicht feststellen. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Bin kein Fachmann, aber evtl. hilft der Beitrag.
     
  9. cocktailyogi

    cocktailyogi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2015
    Beiträge:
    341
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Buschmechaniker, Problemlöser, Physiker
    Ort:
    Bielefeld, NRW
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    doch nicht bei Bulli!
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    370000km
    Und, wie ging es weiter?
     
  10. Dulpo

    Dulpo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Sep. 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    47647 Kerken
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    16.01.2004 - RIP -
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    DSG®
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H062658
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Bein uns hat der Ali den nun gekauft - Servus, VW Bulli - eine Reparatur wäre zu kostenspielig gewesen und das Vertrauen ins Auto war futsch - Was ist mit den anderen Teilen die dann noch kommen können. Meiner Fachwerkstatt waren diese Probleme nicht fremd und es stehen immer 2-4 VW-Busse auf dem Hof, wo gleicher Sachverhalt vorliegt. Die älternen Busse werden verkauf, die neueren Modellen repariert man und versucht VW zur Kulanz zu bewegen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Verdacht auf Motorschaden, weißer Qualm, klackernder Motor T5 - Mängel & Lösungen 3 Jan. 2017
Fersenbrett - wer weiß mehr? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 8 Sep. 2015
Mehr Verbrauch, weniger Leistung, Ölstand steigt. T5 - Mängel & Lösungen 11 Feb. 2015
Blau-weißer Qualm beim Kaltstart und hoher Ölverlust T5 - Mängel & Lösungen 24 Mai 2014
weißer Qualm und Kühlwasser im Auspuff ??? T5 - Mängel & Lösungen 5 Sep. 2010
weißer Qualm T5 - Mängel & Lösungen 19 Aug. 2010
Drehzahl steigt Geschwindigkeit nicht WARUM? T5 - Mängel & Lösungen 13 Juli 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden