weisser Ölschlamm

kibo

Moderator
Team
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Hallo Leutz,

habe gestern beim Blick in meinen Öleinfüllstutzen festgestellt, dass am Deckel und im Stutzen eine nicht geringe Menge heller Ölschlamm vorhanden ist.
Da ich gestern eh einen Termin beim :D hatte, wies ich diesen darauf hin.
Dieser meinte, dass käme vom Kurzstreckenfahren...und wäre nicht weiter schlimm . Allerding machte mir sein erster Gesichtsausdruck, als ich ihm das zeigte etwas Angst:confused: ?

Mein Motor ( ATM ) hat sage und schreibe grad ca 2000 km gelaufen. Wenn ich mir die Menge des Ölschlamms so ansehe , möchte ich nicht wissen wie es im Motor aussieht. Oder setzt sich dieser nur im Stutzen und am Deckel ab ???

Nun mache ich mir auch so meine Gedanken, wenn es wirklich so sein sollte und sowas von Kurzstrecke kommt, ob es da so toll ist Langlauföl mit einem Interwall von 30000 km zu fahren:confused:.Verhältnis Kurz/ Langstrecke hält sich bei mir ziemlich in der Waage. D.h ich fahre öfters mal weitere Strecken...aber auch mal 1-2 Wochen Stadtverkehr.

Was meint ihr ? Meldet sich hier ein defekt an????



Gruss

Frank
 
AW: weisser Ölschlamm

Mach doch mal ein Bild.
 
AW: weisser Ölschlamm

@kibo

warum machst du einen neuen Thread auf, das gleiche Problem wird doch gerade frisch besprochen ...
 
AW: weisser Ölschlamm

@kibo

warum machst du einen neuen Thread auf, das gleiche Problem wird doch gerade frisch besprochen ...[/quote

Hi Stefan,

weil ich blind bin . Habe trotz Boardsuche den offenen Thread nicht gesehen.....sorry.

Gruss

Frank
 
AW: weisser Ölschlamm

Hallo,
bin diese Woche so 300km über Landstraßen gebügelt. So um 15:00 Uhr holt mich das Ölstand prüfen gepiepe aus dem Tagtraum. Also beim nächsten Kunden Motorhaube auf, und wollt ohne Ölstand prüfen, da der Wagen eh schief stand einen halben Liter Castrol LL2 einkippen. Sehen meine entzündeten Augen diesen Ölschlamm ...siehe Fotos.

Gut den halben Liter hab ich ihm trotzdem gegönnt. Jetzt ist der Ölstand auf etwa 1/3 voll am Messstab.

Freundlicher meint das ist normal bei soviel Kurzstrecke. Der MV von Opamobil hat noch mehr Kurzstrecke, konnte mich dann am nächsten Tag davon überzeugen, das er noch mehr Ölschlamm hat. Wir haben beide eine neue Wasserpumpe. Das Kühlwasser sieht auch wie neu aus, und weil wir warmduscher sind, haben wir auch beide wieder schon seit längerer Zeit den Zuheizer aktiviert.....Opa sollte eben den Bierkasten zukünftig mit dem Leiterwagen vom Getränkefuzzi holen, und ich sollte die 12km in die Arbeit doch besser mit dem Rad fahren?

PS: den "richtigen" Thread zu dem Thema habe ich genauso wie Kibo wegen Blindheit auch nicht gefunden, vielleicht setzt ja bitte einer nen Link dorthin in seinen Beitrag. Danke.

Ach ja, die Fotos habe ich vor dem nachkippen gemacht. Bin auf dem Heimweg ca. 10 min Autobahn mit Vollgas gefahren, jetzt ist nicht mehr gaaanz so viel ölschlamm zu sehen. (Mach noch mal Fotos)

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • deckel_schlamm.jpg
    deckel_schlamm.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 289
  • stutzen.jpg
    stutzen.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 280
AW: weisser Ölschlamm

Hi,
hatte jetzt 3 Tage á 300km...., anbei die Fotos. Nur, wo ist jetzt der Ölschlamm hin?
Habt Ihr denn Schlamm gesehen?;)

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_6003 (Large).JPG
    IMG_6003 (Large).JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_6004 (Large).JPG
    IMG_6004 (Large).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 167
AW: weisser Ölschlamm

servus andreas,

ich weiss nicht ob es dich beruhigt aber ich hatte genau das selbe phänomen. fahre über wochen fast täglich 4 etappen a 2 km. mein öldeckel und einfüllstutzen sehen genauso aus wie deiner. gestern mal kurz "runter" nach thessaloniki (lebe in skopje) und retour. 2 etappen a 300 km und siehe da, selbes ergebnis wie bei dir. deckel und stutzen sehen wie neu aus. da ich keinen kühlmittelverlust feststellen kann, gehe ich davon aus, dass es sich um keinen defekt der wasserpumpe (hab jetzt um die 50 000 km drauf) handelt. ja ja, mit einem t5 erlebt man schon so seine sachen. nichtsdestotrotz gibts für mich keine vergleichbare alternative.

beste grüsse vom balkan,
karl-heinz
 
AW: weisser Ölschlamm

Phänomen ist bekannt; im Regelfall ist das die WaPu die hier den gesit aufgegeben hat bzw. die Dichtung in Richtung Wasserkreislauf. Dadurch verschmischt sich Wasser mit dem Motoräl und es kommt zu diesem Schaum.
Besser mal die Dichtigkeit des Kreislaufs überprüfen lassen und nicht abwimmeln lassen.
 
AW: weisser Ölschlamm

Phänomen ist bekannt; im Regelfall ist das die WaPu die hier den gesit aufgegeben hat bzw. die Dichtung in Richtung Wasserkreislauf. Dadurch verschmischt sich Wasser mit dem Motoräl und es kommt zu diesem Schaum.
Besser mal die Dichtigkeit des Kreislaufs überprüfen lassen und nicht abwimmeln lassen.

Moin,

nicht ganz richtig. Hier ist die Wasserpumpe mal nicht die Schuldige.Der weisse Ölschlamm unter dem Einfülldeckel stammt von Kurzstrecke.

Ist hier aber schon öfters diskutiert worden.

Gruss

Frank
 
AW: weisser Ölschlamm

Ich habe diesen Schaum bzw farblichen Deckel ebenfalls.
Nur mal ne Frage zum Verständnis.
Weiss hier jemand, wie sich dieser Schaum bzw. dieser Schlick zusammen setzt?
Aus irgendwas muss dieser ja gebildet werden und wohin verschwindet er bei den langstrecken?
 
AW: weisser Ölschlamm

Der Ölschaum im Deckel setzt sich aus Kondenswasser und Öl zusammen. Bei Kurtzstreckenbetrieb ist dies normal. (Hatte mein T3 mit 95 Ps Benziner auch sehr oft) Sobald der Motor richtig warm gefahren wird vermischt sich der Schaum wieder und der Deckel ist schaumfrei.
LG vom Eifelschleicher
 
AW: weisser Ölschlamm

Hallo

Ich krame mal den Thread wieder aus.

Habe selbiges Problem mein Öldeckel und Einfüllstutzen sehen genauso aus.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, am Tag vielleicht 20 Kilometer, halt gerade nicht anders machbar, ist ja kein Fahrrad Wetter.:)

Daher denke ich mal das es dadurch kommt? ( Kondenswasser )

Wapu schließe ich aus habe ich vor kurzen erst wechseln lassen, aber nicht weil sie defekt war sondern nur für mich weil noch die erste.
Deswegen kann ich auch demzufolge Kühlmittelverlust ausschließen.

Habe nur am Wochenende Kühlmittel aufgefüllt, nehme mal an das durch den Wapu wechsel noch Luft im System war, ist das möglich??
Ölstand war in Ordnung also ist nix ins Öl gelaufen.

Wann ist denn das Kondenswasser wieder aus dem Öl bin am Wochenende
300 Kilometer am Stück gefahren aber es sieht immer noch so aus.
Ist das normal??

Danke:)
 
AW: weisser Ölschlamm

Moin,

hatte ich jetzt auch, da ich extrem viel Kurzstrecke gefahren bin. Sonntag vor ner Woche mal den Deckel sauber gemacht und dann 800 km Autobahn, da kam kein neuer Schlamm.

Ich weiß nicht, ob die Pampe, sofern der Motor mal wieder richtig warm wird, sich von alleine in ihre Bestandteile von Öl und Wasser verwandelt.

Einfach mal abwischen :)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben