weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Moin,

LiquidGlass ist ne reine Versiegelung. Und je mehr Schichten davon drauf sind umso besser.
Petzold gewinnt damit auch regelmäßig irgendwelche Glanzwettbewerbe.

Was du vorher machst, mußt du je nach Zustand deines Lackes selbst entscheiden.
Evt reicht ne Lackreinigung, vielleicht ne leichte Politur oder aber auch ne tiefergehende Politur. Das hängt vom Pflegezustand deines Bullis ab. Das kann keiner aus der Ferne beurteilen.

Gruß Tom
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo

Danke schonmal.
Wenn dann werde ich ihn vorher auch noch polieren, was soll der Geiz, muß ich halt für die ganze Aktion einen Samstag einplanen.=)

Ich weiß ein bisschen OT. :D

Aber welche Politur kann man empfehelen, gibt ja zig Anbieter??
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Gemeinde,

wie versprochen heute mal der Anwendungsbericht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
Die 500ml-Flasche ging komplett drauf, ich habe das Auto zweimal unterhalb der Fenster eingesprüht und anschließend mit Wasser abgewaschen. Verblüffend wie viele kleine und kleinste Stellen auf das Mittel reagiert haben, man kann es an der violetten Färbung erkennen. Die Aktion war also dringend notwendig und wird zur Nachahmung empfohlen.

Viel Erfolg wünscht
T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_5293.JPG
    IMG_5293.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5294.JPG
    IMG_5294.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_5295.JPG
    IMG_5295.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5296.JPG
    IMG_5296.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5297.JPG
    IMG_5297.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5298.JPG
    IMG_5298.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5299.JPG
    IMG_5299.JPG
    136 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Flugrost-Geplagte,

bei meinem T5 nach jedem Winter das gleiche Thema.
Ich entferne allerdings diese Rostpartikelchen immer mit Hartwchs. Von Poliermitteln bin ich nicht so begeistert und Hartwachs gibt dem Lack zusätzlich noch für gewisse Zeit einen Schutz.
Mit dem Hartwachs entferne ich im Sommer zudem immer die Teerflecke.

Grüße
Ralf
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo T2-Fahrer,
hast Du nach der Wäsche mal genau geschaut, ob die Eisen Partikel vom Lack runter sind.
Sprich wenn Du mit der Hand drüber fährst, ist es richtig "glatt"?

Danke für die Bilder...

@Ralf, auch ich bin mit Hartwachs dem "Rost" zu leibe gegangen. Reines Inetresse, was für ein Wachs verwendest Du?
Gruß Björn
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

@Ralf, auch ich bin mit Hartwachs dem "Rost" zu leibe gegangen. Reines Inetresse, was für ein Wachs verwendest Du?
Hallo Björn,

ich nehme Hartwachs von Magic Line, Hersteller ist wohl "ad" im Vertrieb der www.carat-gruppe.de
Ist ne silberfarbene Kunststoffbüchse (500ml) mit blauem Deckel.
Das "Zeug" führt mein heimischer KFZ-Zubehörhändler.

Welches Hartwachs verwendest Du?

Neugierige Grüße
Ralf
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

...ich nehme Hartwachs von Magic Line, Hersteller ist wohl "ad" im Vertrieb der...http://www.carat-gruppe.de

Hallo Ralf,
ich habe Hartwachs von Sonax verwendet, eigentlich aus dem gleichen Grud wie Du. War halt auch das Produkt des Ortsansässigen Händlers.
Verarbeitung ist Gut. Lediglich mit der Haltbarkeit bin ich immer etwas unzufrieden...
Deshalb interessiere ich mich immer brennend dafür was andere verwenden.
Deshalb:danke:
Gruß Björn

ps. wenn ich Dich grad schon dran habe...
Kann mich noch gut an Deine Reisebericht über Skandinavien erinnern.
Hast Du Deinen "Bra" nur auf Deinen Reisen drauf, oder auch im heimischen Straßenverkehr?
Ich habe mir vor längerem auch einen zugelegt, jedoch noch nie angebaut.
Bin immernoch etwas skeptisch, dass Schmutz unter den Bra kommt und so mehr Schaden anrichtet wie ohne...
Da ich auch oft im Norden bin, weiß ich um die brasselnden Steine bei einem entgegenkommenden LKW... Dafür habe ich den Bra eigentlich gekauft.
jedoch musste ich letzte Woche beim "Frühjahrsputz" feststellen, dass ich leider auch zuhause einige Steinschläge eingefangen habe. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich ihn doch gerade über die Wintermonate auch zuhause anbauen soll...
Wie sind Deine Erfahrungen?

Danke Dir, Björn
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Björn,

vielen Dank für die Info zu Deinem verwendeten Hartwachs.
Ja, Sonax habe ich ebenfalls lange Zeit verwendet, bin jetzt aber auf das Produkt von Magic Line umgestiegen.
Bin ganz zufrieden damit und ist vom Preis moderat.

Jetzt zum Bra:
Ich verwende das Ding immer für Urlaubsreisen oder wenn generell Gefahr von Steinschlagschäden droht.
Zudem ist im Sommer dann wenigstens die Motorhaube vor den lästigen Fliegen geschützt.

Schmutz unterhalb dem Bra mit ggf. negativen Folgen ist überhaupt kein Problem.
Da kommt so gut wie überhaupt nichts hin. Ich hab noch nie eine Beschädigung entdecken können. Also die Gefahr besteht praktisch nicht.
Hatte so einen Bra schon auf meinem T3 verwendet.

Vor der Montage halt die Motorhaube sauber waschen und einwachsen, über die Rückseite des Bra's mal kurz mit dem Staubsauber drüber oder ausbürsten - fertig.
Ein 1/2 Jahr am Stück würde ich den zwar nicht dranlassen, aber gut 2 Monate hatte ich schon dran.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Nabend,

so ein Schei....
Jetzt hat es mich auch erwischt. X( Nicht mal ein Jahr alt und heute nach der Waschanlage finde ich das hier:
DSC08642.JPGDSC08643.JPGDSC08646.JPGDSC08647.JPGDSC08645.JPGDSC08648.JPG :help:

Habe mir prompt einen Termin für morgen Früh beim :) organisiert. Mal sehen was der sagt. X(

Dann kann er sich auch gleich das ansehen DSC08649.JPGDSC08510.JPG und sagen was er da gedenkt zu machen...
Rostige Grüße
Torsten
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Der Lack braucht mehr Pflege, die Türfeststeller mal etwas Fett...

Was willst Du beim :) ???

Meine (BJ 2003) sind nicht rostig... Ich nehme mal an, Du hast den T5 nicht direkt ab Werk abgeholt... Dann hat es wohl einer mit dem Dampfstrahler vor der Auslieferung beim :) zu gut gemeint... :evil:
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Der Lack braucht mehr Pflege, die Türfeststeller mal etwas Fett...

Was willst Du beim :) ???

Meine (BJ 2003) sind nicht rostig... Ich nehme mal an, Du hast den T5 nicht direkt ab Werk abgeholt... Dann hat es wohl einer mit dem Dampfstrahler vor der Auslieferung beim :) zu gut gemeint... :evil:


Hm, ich hatte meinen seinerzeit direkt in Hanoi abgeholt. Bei mir siehts gar noch schlimmer aus. Das scheint wohl eher Pfusch ab Werk zu sein. Aber mit dem Fett scheinen die da es ja allgemein nicht so zu haben. Habe allerdings selten soviel Freizeit um den Kaffee beim :) zu geniessen. Also Türfeststeller selbst gefettet. Gegen die Rostflecken auf dem Lack habe ich aber noch nix gemacht:eek:
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Nabend :D
So Stand der Dinge...
Flugrost -> wegpolieren. Ok. war ja klar ;)
Türen werden gefettet, wenn die Front neu lackiert oder getauscht wird :eek:
Schauen wir mal was VWN bewilligt.... X(
Gruß
Torsten
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Ich suche schon die ganze Zeit den hier beschriebenen Flugrostentferner von Sonax. Bei uns in der Schweiz ist der nicht zu bekommen.
Wo kauft Ihr den Flugrostentferner? Ist der bei euch an jedem Tankstellenshop zu bekommen? Ich frage deshalb, weil ich im August 1 Woche im Schwarzwald bin und ein paar Sprühflaschen mitbringen könnte.

Gruss Thomas
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo,

ich habe den Flugrostentferner schon bei Amazon gesehen. Liefern die in die Schweiz? :confused:

Gruß
Torsten
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Thomas!

Da auch ich dieses Flugrostproblem habe, hier eine Alternative zum Sonax Mittel:

Flugrostentferner der Firma "Nigrin", gibt es hier in D im Baumarkt OBI.

Tschökes, Arndt.
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Danke für euere Antworten

@Toto 73
Keine Ahnung, ob die in die Schweiz liefern?

@Schlonz
Ja, Nigrin wäre eine Alternative und Obi gibts bei uns auch. Ich werde mal nachschauen.

Es ist schon komisch, Sonax Produkte sind in der Schweiz sehr wohl bekannt. Selbst der Schweizer Importeur der Sonax Produkte ist anscheinend nicht in der Lage das Gewünschte zu liefern. Die Komiker dort können anscheinend nicht mal mit der deutschen Artikelnummer des Flugrostentferners was anfangen.

Gruss Thomas
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hi,

es ist zwar schon über ein Jahr her, aber egal. War mit meiner jetzigen Ex in einem Audi-Autohaus, weil sie sich ein TT-Cabrio dort konfiguriert und bestellt hat. Sie wollte unbedingt weiß!!!!

Kommentar des Verkäufers: ich verkaufe fast nur noch weiße TT, ABER ihr sollt folgendes wissen.....jeder Kunde war nach einem halben/spätestens einem Jahr wieder hier wegen Flugrost auf dem gesamten Auto. Unser Autohaus bietet ihnen bei Bestellung eines weißen an, dass sie ihn einmal im Jahr zur Lackaufbereitung mit anschließender Nanoversiegelung bringen...sehr sehr vergünstigt. Dann haben sie wieder etwas Ruhe.

Also seitdem bin ich von den weißen Lacken etwas enttäuscht. Audi ist nunmal ein Premiumprodukt, aber wenn selbst die Audi-Autohäuser sowas einräumen, dann ist es ja bekannt.....
Denek das so eine Nanoversiegelung eine gewisse Zeit etwas bringt, aber das kann es irgendwie nicht sein.

Meine Ex hat ihn dann wirklich in weiß genommen......Kauf war im Oktober. Die ersten und später dann unzählbaren Rostfleckchen waren im Januar da....Sie ist zum Aufbereiten und Nanoversiegeln gefahren und hatte bis vor dem Winter Ruhe....seitdem hab ich nichts mehr von Ihr gehört ;-)

Gruß Marco
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Also seitdem bin ich von den weißen Lacken etwas enttäuscht. Audi ist nunmal ein Premiumprodukt, aber wenn selbst die Audi-Autohäuser sowas einräumen, dann ist es ja bekannt.....

Hm. Warum sollte das Problem bei Audi nicht auftreten? Flugrost ist ein Problem, das jedes Auto hat. Nur beim weißen sieht man es halt extrem. Ich hatte das schon bei drei BMWs, beim T5, bei zwei Mercedes etc. Bei der jährlichen Politur im Frühjahr macht man das weg und gut ist. Ich nehme immer Gollit Nano Plus, das ist eine Politur mit Versiegelung. Wirkt m.E. perfekt.
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hat meiner auch immer gehabt...

Hab mir von Sonax Flugrostentferner geholt. Einweichen abwaschen das ganze 2X gemacht alles wieder gut :-)
 
Zurück
Oben