weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hm. Warum sollte das Problem bei Audi nicht auftreten? Flugrost ist ein Problem, das jedes Auto hat. Nur beim weißen sieht man es halt extrem. Ich hatte das schon bei drei BMWs, beim T5, bei zwei Mercedes etc. Bei der jährlichen Politur im Frühjahr macht man das weg und gut ist. Ich nehme immer Gollit Nano Plus, das ist eine Politur mit Versiegelung. Wirkt m.E. perfekt.

Genau
Das hat nix mit der Quantität vom Lack zu tun
Das sind kleine Partikel die am Lack haften bleiben
Bei allen Lacken und Farben
Nur bei weiss fallen sie auf....

Mfg
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo in die Runde,

das Auto immer erst mit Flugrostentferner behandeln, gem. Anleitung wirken lassen, abwaschen, dann Vorgang evtl. nochmals wiederholen. Erst wenn dann keine violetten Schlieren vom gelösten Rost mehr vorhanden sind kann man an das Polieren und Versiegeln denken. Tip vom Lackierer !IMG_5299.JPG

T2-Fahrer
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Also, allein am weiß kann es nicht liegen.
Der hier hat null Flugrost und ist schon ein bisschen älter :D:
 

Anhänge

  • mobile1.JPG
    mobile1.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 77
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Also ohne es genau zu wissen, liegt es meiner Meinung nach an den "neuen, besseren, umweltfreundlichern, billigeren" wasserbasierten Lacken, die irgendwie weicher und empfindlicher sind.
Mein "Weißer" bekommt die Flugrost-Entfernungs-Kur auch jedes Frühjahr. Allerdings nehme ich den billigen (4€-irgendwas) Flugrostlöser von Auto-Tip. Klappt auch, ist aber nicht violett ;)

Rostige Grüße,
Tom
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Aber auch an der Umwelt
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

iss wieder soweit---hatten nen Harten Winter für Unsere Verhältnisse 8)
dafür bekommt mann den Ent Wisneerner hier sogar in HH ?(
polieren ist aber dann auch Pflicht 8o
gruß Micha ...derschon " Rostpickel " gefunden hat ...
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Sodala,
dann komm ich hier auch noch dazu. Das Problem mit den Rostfleckchen ist mir nicht unbekannt, zum entfernen nehme ich auch 2x im Jahr Sonax Hartwachs - das Zeug riecht leicht nach Zitrone und eine entsprechende Reinigungswirkung hat es auch, geht selbst mit eingebranntem Bremsstaub auf den Felgen hart ins Gericht.

Nun zum eigentlichen Problem, den Rostflecken: es handelt sich hier um Bremsstaubpartikel sämtlicher Fahrzeuge die unsere Straßen lang donnern, extrem viel davon auf Straßen mit LKW-Verkehr (ältere Modelle)...deswegen auch auf den Stoßfängern zu finden. Der Flugrost an und für sich ist kein riesen Problem bei z.B. Unicolorlacken...wenn man hier aber hohe Metallic-Anteile hat (genauere Aussagen dazu hat nicht mal der Lackierer parat) , kann es zu chemischen und physikalischen Reaktionen kommen deren genaue Erklärung ich hier nicht mehr 100%ig wiedergeben kann. Hier reagieren praktisch 2 Metalle (geladene Teilchen) durch eine Schicht Lack (Klarlack) hindurch und bringen die Metallic-Anteile dazu zu rosten....der Lack beginnt an diesen Stellen also von innen zu Rosten. Dieses Problem ist bei einigen Premiumherstellern auch bekannt.

vg
Peter
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Ja, ja der Lack rostet von innen durch den Klarlack hindurch, erster April war letzte Woche Freitag !!

Das mit den Metallpartikeln im Bremsabrieb und mit dem Industriestaub auf unseren Straßen ist der richtige Ansatz. Zum Rosten braucht es aber noch Wasser und Salz, von beidem haben wir im Winter genug. Zudem wird das Auto im Winter deutlich seltener gewaschen als im Sommer, so daß die Partikel schön in die Klarlackschicht einrosten können.

Wer mal ohne Schutzbrille Metall geflext oder geschliffen hat und nachts das Sandmännchen zu Besuch im Auge hatte, der weiß was ich meine. Der metallische Frendkörper reagiert mit der salzigen Tränenflüssigkeit und rostet auf der Oberfläche des Auges ein. Hier hilft dann nur noch der Augenarzt.

Im Übrigen wußte ich auch noch nicht, daß man mit Wachs polieren kann. Ich dachte immer dazu gibts Polituren und das Hartwachs kommt hinterher zum Schutz drauf.

Bitte klärt mich auf.

T2-Fahrer
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo,

Ja, ja der Lack rostet von innen durch den Klarlack hindurch, erster April war letzte Woche Freitag !!

Das mit den Metallpartikeln im Bremsabrieb und mit dem Industriestaub auf unseren Straßen ist der richtige Ansatz. Zum Rosten braucht es aber noch Wasser und Salz, von beidem haben wir im Winter genug.

Außerdem braucht es noch O2. Und da wird es eng unter dem Klarlack...

PS http://www.t5-board.de/board/mitglieder-treffen-events/57955-12-stammtisch-mittelfranken.html :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
Hi zusammen,
Habe jetzt meinen Edition 25 in weiß seit gestern und logischer Weise mit dem noch kein Problem mit Flugrost.
Vorher hatte ich aber einen S3 Sportback in weiß und erhebliche Probleme mit Flugrost. Beim ersten Mal hatte ich offiziell beim Freundlichen und bei Audi direkt reklamiert. Die teilten mir mit, dass das Metallpartikel im Streusalz wären. Habe das Auto dann auch zum Polierer gegeben.
Gruß
KKY
 
Hallo zusammen

Ich Reihe mich da mal ein bei den Rostgeplagten :-(
In meinem Fall scheint es Abrieb von den Straßenbahnschienen zu sein.
Ich nehme nach dem Waschen immer Lackfeinigungsknete und reinige die betroffenen Stellen damit anschließend wieder ordentlich versiegeln.
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

moin!
Ich hab jetzt erst mal geguckt,mein weißer hat keine Flugrostpickel!
aaaber,ich fahre den auch nicht im Winter,da steht er abgemeldet in der Garage,vielleicht hat es ja doch mit dem Salz zutun,
das sieht ja meiner nicht!!
Gruß,Rainer
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Wir haben an unserem weißen (Startline EZ: 9/2012) ebenfalls Flugrost. Ganz besonders an den Kanten unterhalb der Fenster. Ich werde mal die Tage das Mittel von Sonax ausprobieren.
 
Mein erster Artikel, schönen Guten Morgen! ;)
Ich bin seit letztem Jahr auch vom Autopflegevirus infiziert und kann nur sagen: Flugrost ist normal !
Hab ich nach dem Winter auf meinem Caddy (Shadowblue-Metallic) auch, ich nehme dann einfach eine Lackreinigungsknete + Autoshampoowasser als Gleitmittel, damit geht Flugrost wunderbar runter.
Aber auch Insektenreste, Baumharze usw.

Also macht Euch keine Sorgen und lauft nicht zum Freundlichen deswegen ;).
 
...spart euch die ganzen mittelchen und teuren produkte.
einfach mit reinigungsknete und spüli-wasser "WEGRADIEREN", und die "rostflecken" sind geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...spart euch die ganzen mittelchen und teuren produkte.
einfach mit reinigungsknete und spüli-wasser "WEGRADIEREN", und die "rostflecken" sind geschichte.
Ich würde aber kein Spülmittel verwenden. Ein Detailer ist bei weitem schonender.
 
Kostet aber auch ganz schön viel, und Spülmittel greift doch "nur" Gummi/Dichtungen an, also auf der Busfläche geht das schon mit pril ;)
Wer keinen Bock auf Lackreinigung und versiegeln hat der sollte sich das mittel für "faule Säcke" gönnen : sonax brilliant shine detailer

Ich selber bin immer noch so bekloppt und Polire mit Festool und versiegel mit 3-15 ;):D Schichten Liquidglass halbjährlich....beim Bus werde ich aber eventuelll auch auf den Sonax Detailer wechseln.-
 
...spart euch die ganzen mittelchen und teuren produkte.
einfach mit reinigungsknete und spüli-wasser "WEGRADIEREN", und die "rostflecken" sind geschichte.

Was die anderen Hersteller empfehlen, weiß ich nicht, aber Petzold weist in dick und rot darauf hin, dass die Knete NICHT mit Geschirrspülmitteln, Universal-, oder Glasreinigern benutzt werden darf.
Auto Shampoo, oder Wasser ist aber erlaubt.
 
Weil Pril eben sofort die Wachsschicht zerstört und nicht rückfettend ist, aber die Knete gleitet sehr gut darüber, natürlich stark verdünnt anzuwenden.
Nach dem Kneten Polier ich aber eh nochmal darüber und Versiegel/Wachse je nach Lackart darüber.-
 
Zurück
Oben