weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

adieuT3

Aktiv-Mitglied
Ort
am Bodensee
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Aufstell-Dach und Luft-Standheizung
VCDS aka VAG-COM
FIN
WV2ZZZ7HZ9H099xxx
Hallo Boarder,

unser weißer Beach ist jetzt ein Jahr und bei den letzen beiden Wäschen ist uns aufgefallen, dass wir lauter kleine Rostflecke (kleine Pünktchen, bis ca. 1oder 2 mm) auf dem Lack haben. Sie finden sich auf allen Türen und Seitenwänden, unten und bis ca. Bauchhöhe. Nach dem ersten Mal dachte ich "das wird ja hoffentlich von aussen sein", aber jetzt wirkt es mir nicht mehr so...
Man kann sie mit dem feuchten Finger fast wegrubbeln, mit der Lupe sieht man aber trotzdem noch was.
Meine Theorie: schlechte Lackierung hat winzige Löcher, das viele Salz der letzten Monate bringt den Rost.
Kennt jemand sowas ? Hat jemand Erfahrung was VW dazu sagt und wie man es sauber beheben kann ?
Ich habe einige Beiträge zu "Rost" gefunden, aber nichts in dieser Art.

Nächste oder übernächste Woche gehts ohnehin zum ersten Service ...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Erik
 

Anhänge

  • Rostflecken_Fahrertuer.JPG
    Rostflecken_Fahrertuer.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 808
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Ist eventuell mal in der Nähe vom Bus geflext worden?
Habe so auch mal ein Auto versaut. Als sich die Funken in den Lack eingebrennt
haben fing der Rost auch an.
Es sieht schon nicht gut aus und es muß was gemacht werden da der Wagen
ja auch sehr jung ist.
Viel Erfolg.:pro:
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

@adieuT3

Sieht nett aus! Ich habe genau die gleichen Symptome und muss auch in den nächsten paar Wochen zum Service.

Gruss Thomas
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Ich will euch jetzt ja nicht Schocken, aber das ist auf jedem Fahrzeug, nur sieht man nach dem Winter auf weiß einfach alles schneller. Das ist Flugrost, wegputzen oder pollieren und fertig.
gruß André

Also völlig normal
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Ist eventuell mal in der Nähe vom Bus geflext worden?

@surferlocke

zumindest bei mir nicht, es ist auf der linken und der rechten Seite.

Gruss Thomas
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Das ist Flugrost, wegputzen oder pollieren und fertig.
@AndreCZ

Das hatte ich noch auf keinen anderen Fahrzeug und ich hatte schon etliche, da alter Mann.

Gruss Thomas
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

waren denn alle weiß ?

Sorry, warum mische ich mich eigentlich immer ein.....
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Meiner ist reflexsilber, oder wie sich das nennt.

Gruss Thomas
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo zusammen,

Christoph, an Metallspäne oder sowas hatte ich auch nach der ersten Wäsche gedacht, aber erstens ist uns so ein Vorfall nicht bekannt (meist ist das ja nicht zu überhören) und zweitens hätte der mit seiner Flex schön gleichmässig rundherum arbeiten müssen ...

Während ich die Antwort schreibe gehts hier ja schon richtig ab !
@Thomas: ja ja, nett ist ein netter Ausdruck dafür ...

Es gibt ja Stimmen die sagen weisse Farbe war schon immer schlecht, aber ich dachte das wäre vor vielen vielen Jahren so gewesen ....
Und wenn Silber sowas auch macht, das ist ja sogar Metallic-Lack, der ist ja dicker wenn ich mich nicht irre ...

@André: Wenn Du sagst das sei normal, kannst Du solche Flecke bestätigen und kannst Du mir sagen wie so ein Auto nach 10 bis 15 Jahren aussieht ?
Und gehört nicht zu Flugrost etwas das rosten kann, und Lack selber rostet ja nicht.
Ich kenne sowas auch von keinem anderen Auto ...

Gruß Erik
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo
Das is eindeutig Flugrost
Es sind winzige Stahlpartikel die sich im Staßenschmutz befinden.
Abrieb von Schneepflug oder Industriestaub
Verstärkt an den Seiten und am Heck wo der Straßenschmutz hängenbleibt.
Hol dir von Sonax die Lackpielingknete damit geht es super weg.
Viele Grüße
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hey,

mein Weißer Trapo hat das leider auch... Habe das problem auch schon im letzten Jahr gehabt. Habe ihn dann einmal komplett Poliert. Danach war alles weg. Dieses Jahr ist schon wieder alles voll. Vielleicht nochmal Polieren und mit irgendwas richtig guten Versiegeln? Nano oder sowas evtl?

Gruß
Henning
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo, das sollte eindeutig Flugrost sein. Da gibt es sog. Industriestaubentferner. Außerst scharfes zeug, nur mit Gummihandschuhen verarbeiten.

Das fällt natürlich bei uni-Lacken und dann auch noch weiss sehr stark auf.

Frage: Steht der Wagen neben einem Industriebetrieb oder an der Bahn (elektrifiziert).

Grüsse
Juppi
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Tom,

vielen Dank, den Beitrag habe ich per Google-Suche übersehen.
OT: Möglicherweise hat Google noch nicht neu indiziert, jetzt finde ich ihn (genauso wie diesen Thread) auch nur über die normale Board-Suche ... wieder was gelernt, immer beide Suchfunktionen bemühen ...
Ende OT

Nachdem das ja wohl noch mehr kennen (auch eine Suche ausserhalb des T5-Board (sorry, mach' ich ja auch nur selten ;-)) ) gibt Treffer ) mach' ich mir schon weniger Sorgen, vielleicht ist es wirklich nur unschön und wieder zu beseitigen.
Möglicherweise hängt es sehr stark davon ab wo man zufällig parkt, das würde auch erklären dass andere Leute, die ich gefragt habe, das nicht kennen obwohl ich der Meinung bin die wüssten das wenn sowas normal ist ...

Viele Grüße,
Erik
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo zusammen,
...
und kannst Du mir sagen wie so ein Auto nach 10 bis 15 Jahren aussieht ?
...
Gruß Erik

Hallo Erik,

ungefähr so...

Büchse.jpg

Duck und wech........:uuups:
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Erik,

Christoph's Idee mit dem Flexen scheint garnicht so abwegig.
Als Schrauber und beruflich habe ich schon oft beobachtet, daß der "Flexmetallstaub" magnetisch ist und schön an den Werkzeugen haftet. Vielleich reicht es ja einfach nur da zu fahren, wo Metall geflext wurde, evtl. Autobahnbaustelle vielleicht in Verbindung mit Gischt ?
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

@Achim:
... das war aber jetzt nich nett!
Wie soll ich denn jetzt einschlafen können !
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Ja, Stefan,
ich denke inzwischen auch, dass ein ungünstiger Moment (1/2h Stunde parken am falschen Fleck oder Baustellendurchfahrt wie Du schreibst) vielleicht reicht, bei dem Dreck den man derzeit sowieso ständig am Auto rumfährt bleibt so Metallstaub prima auch am anderen Dreck hängen und gammelt dann 1-2 Wochen mit Salzwasser rum bis wieder durch Regen oder Wäsche gespült wird ...

Danke an alle und gute Nacht !
Erik
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Moin,

du brauchtest nur mal zu beobachten was ein Schneepflug auf der Autobahn fürn Funkenflug hat (Cobra 11 ist neidisch auf den Effekt), dann weißt du, wo du dir auf der Autobahn die Metallspäne holst.
Und ich glaube, so oft, wie dieses Jahr, waren die schon lange nicht mehr unterwegs.

Beim nächsten warmen Tag, schön sauber machen und dann mit LiquidGlass oder nem anständigen Wachs versiegeln.

Gruß Tom
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo,
hatte ja vor kurzem auch diese Problematik angesprochen, unserer auch ...silber, Tom hat ja schon darauf verwiesen. Ich war gestern bei einem Bekannten der mit Gebrauchten handelt und auch Fahrzeuge aufbereitet und foldendes dazu meinte. Probleme treten bei VW und Audi auf, die weiss der Teufel was für Bremsbeläge hätten, die bei zu zaghaftem bremsen durch ihren Staub diese braunen Punkte verursachen. Er hätte diese Probleme nicht, weil er halt länger schnell ist, später bremst, ist halt Rally angehaucht (fährt auch noch selber). Er meinte auch polieren, versiegeln und eventuell Nano-beschichten. Seiner Meinung nach käme es nicht davon, dass ich im Moment halt auf der Dillinger Hütte direkt am Stahlwerk parke. Habe auch mal auf dem Parkplatz nachgeschaut, Audi A6 silber eines Kollegen gleiches Problem, BMW 3er silber kein Problem, ..... Ich bin wie gesagt kein Lackfachmann und kann mir zu dieser Meinung kein Urteil erlauben, da sind unsere Spezialisten gefragt. Ich habe aber nächste Woche wieder einmal einen Termin beim :D, dieses wegen Türgriff Schiebetür Lack ab + Rost Trittbrett FahrertürX(X(X(X(. Habe diese Woche schon wegen der Punkte vorgejammert und nächste Woche soll der Fachmann da sein schaun wir mal.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben