Weissen T5 - Dekor anbringen

Andy1983

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,

hab einen komplett weissen T5 California und würde gerne ein paar dezente Decals anbringen, also Folie mit Muster oder ähnlichem. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich denke das problem wird sein dass sich beim Auto abdampfen diese lösen werden, richtig?

Danke, Andreas

Ich denke das problem wird sein dass sich beim Auto abdampfen diese lösen werden, richtig?

per Schneideplotter geschnittene SK Folien in der Mindestqualität "polymer kalandriert" oder
besser "gegossen" wenn's auch in tiefen Sicken halten soll, jeweils mit permanentem Kleber
sind immer "waschstraßen- u. dampfstrahlfest" und je nach Qualität 7-10 Jahre haltbar,
such Dir doch einen Fahrzeugbeschrifter oder Werbetechniker in deiner Nähe, die sollten
auch ein individuelles Design nach Deinen Vorstellungen hinbekommen...

MfG Robert

Hallo Andreas,
noch habe ich ja im Moment meinen Amarok. Der ist mir auf Dauer "zu schwarz" gewesen. Ich bin zu einem Folierer gegangen und habe mir für >200€ brutto einen Doppelstreifen mit meinem Nickname (nicht nur hier im Board) schneiden und kleben lassen. Ich hänge die Bilder an.
VG, Jens WP_20130607_001.webp WP_20130607_002.webp

Hi,

ich habe hier ein "neues Design" gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
das Angebot ist klasse. Aber dann ....
Hast Du das dann selbst geklebt? Das trau ich mir absolut nicht zu.
Gruß, Jens

Hallo Jens,

ja, das habe ich dann selber geklebt. Die sind sehr flexibel was das Design angeht. ich habe aus diesem Design nur den unteren Teil (die Berge) dafür aber in einer Größe die über die gesamte Busbreite geht. Wenn der Bus schön sauber ist und du die Anleitung beachtest, ist das kein Hexenwerk.

Gruß Karsten

Hey Karsten,
ich muss gerade richtig schmunzeln: Ich habe letztes Jahr mal kurzfristig eine Harley gehabt, einen Aufkleber dazubekommen, vielleicht 20 cm breit, der sollte aufs Auto. Da waren mehr Blasen unter dem Aufkleber als Mohn auf einem Mohnbrötchen, ich bin da dermaßen ungeschickt ...
Dein "Berg-Design" gefällt mir.
VG, Jens

Jens,

große Aufkleber werden nass aufgeklebt, d.h. Karosse und Aufkleber werden mit einer Lösung aus Wasser und Pril eingesprüht. Sie können dann hin und her geschoben werden, bis sie an der richtigen Stelle sind. Dann wird mit einem Rakel das Wasser nach außen gestrichen. Bei Youtube gibt es ausführliche Anleitungen.

mfg soul

Soul, danke, das habe ich nicht gewusst! Rakel hab ich gerade schnell gegoogelt, schon Mal gesehen, aber nicht unter der Bezeichnung im Speicher abgelegt.
Ich würde mir das in der Größe ehrlich gesagt nicht zutrauen, um mit dem neuen Wissen nicht.

Hi,

dann such dir einen "Fachmann" der so etwas schon einmal gemacht hat. Karosseriebetrieb oder Folien-Fachwerkstatt. Ist auch kein großer zeitlicher Aufwand.

Mein Dekor hat die Artikelnummer 18998 im oben genannten Shop.

Gruß Karsten

Und wenn das Dekor aus "Luftkanalfolie" gefertigt ist hast du ein Problem............viel Spaß.

Hallo,
ich hatte ja oben Bilder von der Folierung meines Amaroks geschrieben, das hat 180€ gekostet, incl. der Folie. da würde ich auch wieder hingehen. Als Italien-Fan (nicht Fußball!!!!) und Fahrer einer Primadonna stünden meinem Weißen T5 ein 4 cm Grüner Streifen, 4 cm Luft und dann wieder 4 cm roter Streifen sicherlich gut.
Zur Erklärung die Farbkombination im Bild :D

2014-10-23 17.41.48.webp 2014-11-29 12.31.53.webp

Und wenn das Dekor aus "Luftkanalfolie" gefertigt ist hast du ein Problem............viel Spaß.

Was ist den eine "Luftkanalfolie"? Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit der Folie aus dem Shop. Mit reichlich Wasser und einem Spritzer Spüli konnte man das Dekor gut aufbringen, ausrichten und festrakeln. Hat bisher auch die Waschanlage und Vorwäsche mit Dampfreiniger überstanden. Einzig die am Ende doch sehr feinen Linien in dem von mir gewählten Dekor habe ich am Ende abgeschnitten.

Hallo,
ich hatte ja oben Bilder von der Folierung meines Amaroks geschrieben, das hat 180€ gekostet, incl. der Folie. da würde ich auch wieder hingehen.

Die können sicher alle Dekore (auch angelieferte) aufbringen. Ich habe für beide Seiten 2h gebraucht.

Bei der "Luftkanalfolie" ist eine Art Wabenstruktur im Kleber durch diese Luftkanäle wird die Luft unter der Folie herausgestrichen.
Wasser und Spüli ne ne ne so etwas macht man im Winter nicht.
Gruß

Ah, wieder etwas gelernt!

Okay, im Winter mit Wasser "spielen" ist sicher nicht so gut. Wäre mir aber ohne hin zu kalt um solche Arbeiten zu machen. Wie machen die Profis das denn im Winter?

Hallo,
ganau so wie der Kollege im Video
Ausrichten und von der Mitte nach außen andrücken.
Das Tape leicht auf Spannung halten (von der Karosse weg) der Kontakt zum Untergrund wird nur mit dem Rakel hergestellt.
gruß

Zurück
Oben