Weiß einer wo das Entlastungsrelais J59 für Sitzheizung beim T5.1 sitzt

crusti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
das 4 Austausch-Automatikgetriebe
Umbauten / Tuning
19" Räder
FIN
WV2ZZZ7HZ6X003765
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,

bei mir sind auf einmal beide Sitzheizungen ausgefallen.

- Sicherung ist ok
- Spannung kommt an den Steuergeräten unter den Sitzen an und variiert beim regeln an den Schaltern

Nach langer Recherche und etwas Hilfe aus dem Forum habe ich einen Stromlaufplan und die Vermutung es liegt am besagten Relais oder es sind beide Matten zeitglich abgeraucht.

Nun habe ich heute beim freundlichen ein neues Relais gekauft und wollte gleich schauen wo es sitzt. 3 Leute standen am Rechner aber anhand der Explosionszeichnung konnten wir nicht genau lokalisieren ob das Relais im Motorraum oder innen unter den Sicherungen sitzt. Es steht 645 auf dem Relais. unter den Sicherungen also rechts neben den Pedalen sitzen jedoch nur die Relais mit den Nummern (von links oben nach rechts unten) 53, 53, 100 und 404, 404.

Irgendwo unter der Batterie soll noch was sein, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Ich bin ja scheinbar nicht der erste. Die freundlichen meinten nur bei Nutzfahrzeugen ist das so eine Sache von wegen Stromlaufplänen.

Vielen lieben Dank schonmal.

lg
 
Hallo,

meinten nur bei Nutzfahrzeugen ist das so eine Sache von wegen Stromlaufplänen.

....was erzählt er denn da für einen Schwachsinn - die Schaltpläne sind genau so klar und eindeutig wie bei jedem anderen Fahrzeug.

3 Leute standen am Rechner aber anhand der Explosionszeichnung konnten wir nicht genau lokalisieren

....ich glaube ja du warst nicht bei VW sondern im Club der Ahnungslosen.:evil:

Das Programm Elsawin ist eigentlich gemacht für doofe - wenn aber selbst der VW Fritze damit nicht umgehen kann, ist das ein sehr trauriger Verein.

Im Schaltplan steht in der Legende = J59/2 ....und direkt an dem Text ist ein Symbol von einem Fotoapparat - das Symbol ist zum drauf klicken.
Klickt man da drauf wird man in die Liste geführt, wo denn dieses Relais verbaut ist - in diesem Fall steht dann dabei = Relais Träger Cockpit ......und der ist schon mal nicht im Motorraum.
IN der rechten Spalte steht dazu dann noch der Hinweis zu einem evtl. Baujahr - in deinem Fall = ab Juni 2004 ........klickt man da drauf öffnet sich das Bild von diesem Relaisträger mit der Beschreibung wo der denn sitzt.

Wenn du das dann gelesen hast - möchtst du da nicht wirklich hin - weil dieser Relaisträger sitzt hinter dem Flaschenfach, bzw. hinter der mittleren Abdeckung unter dem Schalthebel, am Fahrzeugboden versteckt hinter allen möglichen Kabelbäumen - normal solltest du ihn sehen, wenn du mit einer Taschenlampe am Gaspedal vorbei leuchtest.
Um da dran zu kommen, müsstest du ggf. Gynäkologische Vorkenntnisse haben, oder eben alle Verkleidungen entfernen. =)


Wenn deine Daten im Profil stimmen, hat den Bus 2 Steuergeräte für die Sitzheizung - beide Steuergerät werden bei Zündung an über die Sicherung SC25 versorgt = unterer Sicherungskasten unter dem Schalthebel.
Da solltest du somit erst mal prüfen, ob Spannung anliegt.
Wenn da Spannung anliegt, brauchst du das Entlastungsrelais nicht zu suchen - ausserdem hängen an dem Entlastungsrelais mehrere Stromkreise - es müsste als noch viel mehr nicht funktionieren.

Wenn an den Steuergeräten Spannung anliegt - diese sind bei dir unter dem jeweiligen Sitz montiert - Spannung sollte bei Zündung an jeweils an PIN 5 von Stecker T8 anliegen = Kabel schwarz / grün.

Hast du die Schaltpläne ??
Oder warten bis April - dann fangen wieder die Klimawochen an :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

da hab ich wohl den richtigen gefunden. Danke für deine Zeit :) Also ich hab einen Plan da steht nur J59 (Plan 70/1 Ausgabe 4/2008). ISt aber nur eine pdf und so viel kann ich daraus nicht erkennen. Es war erst ein neuer Mitarbeiter der dann den älteren rief und der vorbeigehende Elektriker sagte das mit den Nutzfahrzeugen. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt von einem Steuergerät unter dem Sitz. Ich hatte auf mehreren Pins Spannung und auch verschiedene wenn ich regelte. Sicherung 25 ist wie gesagt auch ok und wenn es dann nicht gleichzeitig beide Matten dahin gerafft hat, wird es das Relais sein dachte ich. Also lieg ich da falsch und wenn auf der Sicherung Saft ist, ist das Relais definitiv ok !? Nun ist alles freigelegt und der Bulli klingt wie ein Traktor und muss morgen dringend zusammen gebaut werden. Hab mal vom Bildschrim beim freunlichen ein Foto gemacht. Die meinten es gibt warscheinlich 2 davon. Bin mal gespannt was du/ihr sagt. Dann können es ja wirklich nur beide Matten sein!? Ich kann gern noch ein neues Steuergerät zum testen holen aber ist halt blöd, zurück nehmen sie nichts. ICh hab zum Schutz ein paar Sitzauflagen aus Leder drauf aber die Heizungen regulieren sich ja eigentlich selbst. Und dann beide gleichzeitig, unwarscheinlich.

lg
 

Anhänge

  • Datei 30.01.18, 20 35 28.jpeg
    Datei 30.01.18, 20 35 28.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 159
  • Datei 30.01.18, 20 37 26.jpeg
    Datei 30.01.18, 20 37 26.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 179
  • Datei 30.01.18, 20 36 56.jpeg
    Datei 30.01.18, 20 36 56.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 194
  • Datei 30.01.18, 20 36 15.jpeg
    Datei 30.01.18, 20 36 15.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

....also wenn du am Kabel schwarz/grün Spannung hast, kannst du dir das mit dem Entlastungsrelais schon mal sparen.

Du solltest dich also vermutlich eher mal mit deinen Heizmatten beschäftigen.

Gruß
Claus
 
Das ist doch schonmal hilfreich! Am einfachsten und preiswertesten wäre ja einfach mal Saft auf die Heizelemente zu geben bzw. die richtige Belegung zu wissen um alle Kabel am Stecker nachmessen / überprüfen zu können. Ich habe auch irgendwo noch Heizmatten die für einen Audi waren. Aber eh ich die finde und dann auch keine Belegung weiß, wäre es natürlich toll wenn man eine gewisse Spannung an der richtigen Stelle platziert und die Matten auf volle Leistung gehen.

Hat da jemand die Belegung was wofür ist?

2 separate Steuergeräte und 2 Matten und dann sollen beide zeitgleich ausfallen? Kommt mir schon unwarscheinlich aber natürlich nicht unmöglich vor.
 
So, aktuell 68ohm an sitzmatten gemessen. Am Steuergerät gibt es nur schwarz gelb (siehe foto) dahinter hängt auch nochmal ein Stecker der am kabelstrang mit dran hängt und welcher schwarz/grün hat (2.foto) da hat der schwarz/grüne 12V

Somit wäre die Matte und Steuerrelais ausgeschlossen. Wenn an den grün/ schwarzen Spannung anliegt ist doch aber auch das Steuergerät ok oder?

Ich geb es auf :(
 

Anhänge

  • 35A20370-3084-415F-8D52-E4CAE2E9DBA6.jpeg
    35A20370-3084-415F-8D52-E4CAE2E9DBA6.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 100
  • 7E23CAAE-4909-420C-AD58-EE915B51FE96.jpeg
    7E23CAAE-4909-420C-AD58-EE915B51FE96.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 107
  • 465B6EB5-8C04-4802-BFCE-9461697B4842.jpeg
    465B6EB5-8C04-4802-BFCE-9461697B4842.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 105
Moin moin......
So nun hier weil ich hier richtig bin.......
Sitzheizung ist im dauerbetrieb geht nicht zu regeln...... nur über Stecker ab unter dem Sitz..... woran liegt es? Das Problem ist links und rechts
 
Hallo,

....da dein Bus über zwei Steuergeräte verfügt, müssen das auch zwei getrennte Defekte sein.
Entweder Steuergeräte defekt, oder Drehregler - oder Kabel.
Das beide Sitze den selben Fehler haben ist ungewöhnlich.

Hast du Drehsitze ?
In den Sitzpolstern selbst befinden sich sowohl die Heizmatten, als auch der Fühler - wenn die Kabel z.B. zum Fühler beschädigt sind, kann die Elektronik keine Temp. messen und wärmt durchgehend.

Heizen die Matten auch, wenn der Drehregler auf 0 steht ?

Falls du Steuergeräte aus Ebay kaufen möchtest, musst du darauf achten, das diese auch für dein Modell geeignet sind.
Ab 2006 gab es nur noch ein Steuergerät für beide Sitze - die Verkabelung ist dabei ganz anders.

Gruß
Claus
 
Moin.......
Ja Regler auf 0 und sie heizt dauerhaft
MfG Thorsten
 
Hallo,

....da dein Bus über zwei Steuergeräte verfügt, müssen das auch zwei getrennte Defekte sein.
Entweder Steuergeräte defekt, oder Drehregler - oder Kabel.
Das beide Sitze den selben Fehler haben ist ungewöhnlich.

Hast du Drehsitze ?
In den Sitzpolstern selbst befinden sich sowohl die Heizmatten, als auch der Fühler - wenn die Kabel z.B. zum Fühler beschädigt sind, kann die Elektronik keine Temp. messen und wärmt durchgehend.

Heizen die Matten auch, wenn der Drehregler auf 0 steht ?

Falls du Steuergeräte aus Ebay kaufen möchtest, musst du darauf achten, das diese auch für dein Modell geeignet sind.
Ab 2006 gab es nur noch ein Steuergerät für beide Sitze - die Verkabelung ist dabei ganz anders.

Gruß
Claus
Habe keine drehsitze
 
Hallo,

....da dein Bus über zwei Steuergeräte verfügt, müssen das auch zwei getrennte Defekte sein.
Entweder Steuergeräte defekt, oder Drehregler - oder Kabel.
Das beide Sitze den selben Fehler haben ist ungewöhnlich.

Hast du Drehsitze ?
In den Sitzpolstern selbst befinden sich sowohl die Heizmatten, als auch der Fühler - wenn die Kabel z.B. zum Fühler beschädigt sind, kann die Elektronik keine Temp. messen und wärmt durchgehend.

Heizen die Matten auch, wenn der Drehregler auf 0 steht ?

Falls du Steuergeräte aus Ebay kaufen möchtest, musst du darauf achten, das diese auch für dein Modell geeignet sind.
Ab 2006 gab es nur noch ein Steuergerät für beide Sitze - die Verkabelung ist dabei ganz anders.

Gruß
Claus

salü Claus,
Darf ich das Thema noch mal aufgreifen....
Auch bei mir ist die Sitzheizung leicht warm, obwohl der Regler auf Null ist... ich finde er geht auch recht leichtgängig, daher dachte ich das der ne Macke hat. (Habe es aber. Ich nicht geprüft, wollte rechts und links mal tauschen)Aber was vermutest du, weil du oben explizit danach fragst?
Danke und Grüsse,
Sebastian
 
Zurück
Oben