Weil immer gemeckert wird...

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
hatte das in einem anderen Beitrag kurz schon gepostet....

wenn es immer darum geht, dass der T5 Mist ist.....

in Mobile findet man momenten sehr viele T5 über 300.000 km
viele mit über 400.000 km.

Oft 1,9er ..

aber die sind Hammer....

über 730.000 km

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&minMileage=400000&noec=1

Motor TOP steht da. Motor erst überholt worden bei 709.000 km !!!!

Einer ist noch mit über 800.000 km drin (wobei ich nciht weiß, ob da ein Schreibfehler vorliegt)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&minMileage=400000&noec=1

Egal - wenn das mal ncihts ist.

:-)

Gruß
Marco
 
Hallo,

leider steht nicht dabei, der wievielte Austauschmotor verbaut und wie oft das Automatikgetriebe getauscht wurde.
Auch nicht, ob man viele Liter Motoröl auf 1000km nachkippen muss.

Die Autos heutzutage werden nicht mehr für diese Laufleistungen kontruiert.

Michael
 
Die Hoffung stirbt immer zuletzt....!!!!!
 
Hallo,

leider steht nicht dabei, der wievielte Austauschmotor verbaut und wie oft das Automatikgetriebe getauscht wurde.
Auch nicht, ob man viele Liter Motoröl auf 1000km nachkippen muss.

Die Autos heutzutage werden nicht mehr für diese Laufleistungen kontruiert.

Michael

Lieber Michael,

so geht das jetzt aber nicht. Da will man sich doch auch mal freuen :)

Ich hab jetzt erst 220.000km runter und möchte positiv auf die nächsten 220.000km schauen.

Eines ist aber sich, sind die 200.000 erst einmal geknackt, fährt es sich leichter. Nicht jeded Geräusch bedeutet direkt den Tod von Motor oder Getriebe.

Herzliche Grüße
Peter
 
Ach....ich hatte vorher 2 Passats, die haben mich hart gemacht :D
 
Ich verstehe die Antworten jetzt nicht im Bezug zu Austauschmotor.
Beim ersten 1,9er wird ja geschrieben bei 800.000 überholt - mit Papieren.

Die vielen T5 mit über 400.000 sprechen für sich. Die meisten sehen (auf den Bildern) sogar noch richtig gut aus.

Gruß
Marco
 
Die Autos heutzutage werden nicht mehr für diese Laufleistungen kontruiert.

Hört sich so ähnlich an, wie "früher war alles besser". Tatsächtlich macht sich heute kaum noch jemand Gedanken, wenn sein T5 schon 100.000 km oder einiges mehr gelaufen hat. Das war früher, also vor einigen Jahrzehnten noch ganz anders. Da war man froh, wenn ein Bulli mit Boxermotor oder auch Diesel (T1-T3) dies überhaupt schaffte, weil die Motoren so schwachbrüstig waren und dementsprechend viel getreten werden mussten. 200.000 km mit einem Motor und ohne hohe Reperaturkosten waren schon ein echter Rekord. Seitdem T4 sind sehr hohe Laufleistungen eher die Regel als die Ausnahme, wobei der Erhaltungsaufwand dafür schon erheblich streuen kann. Doch Laufleistungen von 400 Tkm und mehr in wenigen Jahren schaffen auch nur Fahrzeuge, die keine Kurzstrecken fahren, also deutlich weniger mechanischer kalt-warm-Wechselbelastung unterliegen.

VW baut imho über alles recht robuste und haltbare Fahrzeuge, doch streut die Qualität der verbauten Teile mehr als bei japanischen Autos, so dass es denen ggü. weniger Zufriedenheit gibt (was die meisten aber nicht dazu bringt, sich einen Japaner zuzulegen). Doch das ist von VWN wohl auch so akzeptiert oder gar geplant, sonst würden sie wie die Japaner eben mehr Wert auf "Null Fehler-Teile" legen. Ob ein T5 oder welches Auto auch immer einen schlechten, mäßigen, guten oder sehr guten Ruf hat, liegt sehr an dieser Qualität der verbauten Teile. Das sieht eben erst nach einigen Jahren oder sehr hohen Laufleistungen. So schlecht scheint der T5 da nicht zu sein, wenn auch die Ausfallquote bei bestimmten Bauteilen aus meiner Sicht zu hoch ist. Doch der Motor selbst hält in der Regel schon lange durch.
 
..klar, ich hatte meinen T3 Trapo mit dem 78 PS Benziner auch treten müssen. Aber er lief bei mir über TKM 200. Und er läuft heute noch.Hab ihn kürzlich wieder gesehen. Ich glaube, daß es durchaus einen Einfluß auf die Lebensdauer der Aggregate hat wie man sie behandelt.
 
..klar, ich hatte meinen T3 Trapo mit dem 78 PS Benziner auch treten müssen. Aber er lief bei mir über TKM 200. Und er läuft heute noch.Hab ihn kürzlich wieder gesehen. Ich glaube, daß es durchaus einen Einfluß auf die Lebensdauer der Aggregate hat wie man sie behandelt.

Hallo Edi,

das ist ja rührend, jetzt mit H-Kennzeichen?

Mein T3 starb leider den braunen Tod .


Gruß

hjb
 
Ich denke da ist einfach eine 0 zuviel und wir sprechen von 44.900 km.

Gruß
Marco
 
ups...auch wieder wahr.
Das hatte ich übersehen.
Wow - der wurde nicht kalt....
 
Wenn der praktisch nur einmal gestartet und warm gefahren wurde und seitdem nie wieder abgestellt dann könnte der ja locker nochmal 449.000 km laufen.
 
Wenn der praktisch nur einmal gestartet und warm gefahren wurde und seitdem nie wieder abgestellt dann könnte der ja locker nochmal 449.000 km laufen.

Moin, wie kommst du denn darauf? Nur weil "alles" Betriebstemperatur hat, bedeutet es ja nicht das der Verschleiß, Materialabtrag und Ermüdung auf Null geht.
 
Leute, macht mir keine Angst; habe gerade aufwändig Entrostung und Unterbodenschutz durchgeführt, auf das der gute Dicke die nächsten 10 Jahre durchhält. Bei mir würde das auf insgesamt ~400tkm hinauslaufen, was ich hoffe, im flachen Land und ohne Autobahn zu schaffen(zumindest mit Motor und Getriebe). Ich denke, in der Regel werden die anderen üblichen Verdächtigen (Hitliste der Forenbeiträge zu Mängeln) den Besitzer eher zum Nachdenken über die weitere Wirtschaftlichkeit bewegen. Wo liegt da Eure Schmerzgrenze der Reparaturkosten: bei 5T€/Jahr also im Preisbereich des Rumpfmotors?
Gruss
 
Moin Querkopf,

War nicht sonderlich ernst gemeint.
Aber mich würde trotzdem ernsthaft interessieren wieviele Kilometer mit warmem Motor in Relation zu einem kalt gestarteten Motor gesetzt werden können um einen ähnlichen Verschleiß zu bekommen.

Grüße,
Arne
 
In irgendeiner Autozeitung meine ich mal gelesen zu haben, dass ein Kaltstart dem Motor-Verschleiß von 300 km fahrt bei Betriebstemperatur entspricht. Ist aber schon ne Weile her.
 
Zurück
Oben