Wegfahrsperre / Radioanschluss

Ich werde schauen und nich dann wieder melden, mal sehen vielleichtkomm ich heute Abend wieder dazu. VIelen lieben Dank für eure Antworten und Ideen. Ich denke auf jeden Fall bin ich so ein Stück Nähe an der Lösung!👍

Am ehesten die Sb22. Das ist Klemme 15 für den Schalttafeleinsatz und von der Obd Dose Pin1, wo das rote Kabel mit dran hängt.
Der das machte, war auf alle Fälle ein riesen Pfuscher.

Upps, falsch gedacht. :confused:

Gruß

Peter

Ich habe heute nochmal weiter geschaut, die Sicherungen unter der Schaltung sind alle in Ordnung. Das zusammengebastelte Kabel habe ich neu zusammengeklappt. Trotzdem bleibt es dabei. Das Auto springt nur an wenn ich das Rote Kabel mit Masse am Radio verbinde....🤔 Kann es etwas mit dem Zündschloss zu tun haben oder etwas mit den Sicherungen unterm Sitz. Am Anfang war ja nur das Problem das aus dem Radio kein Ton kam auch wenn es abgeschaltet war.. Ich habe jetzt einen kleinen Schalter eingebaut damit ich fahren kann.

Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr sehen könnt was genau passiert wenn ich das Auto starte. Allerdings bekomme ich es nicht hochgeladen

Bist du dir 100% sicher das du das Kabel mit der MASSE vom Radio verbindest??

Das Kabel was du da hast ist definitiv Klemme 15a, eigentlich würdest du damit die Sicherung SB22 grillen...

Hast du SB22 geprüft während das Rote Kabel irgendwo angeschlossen war oder während es ab war?

Meine Konkrete Vermutung:

Du verbindest das Kabel hoffentlich nicht mit Masse sondern mit irgendeiner Plus Leitung vom Radio.
Klemme 15a ist eigentlich Tod (SB22 ist durch, Kabelbruch im Strang, Relais, was auch immer)
Du bestromst jetzt Klemme 15a hinter der Sicherung, dadurch hat das KI (und diverse andere Steuergeräte) wieder Zündungsplus zur Verfügung und funktioniert "korrekt"

Wenn Klemme 15a wirklich Tod ist, solltest du z.B. auch keine Lichthupe machen können (natürlich während das rote Kabel abgesteckt ist).

Ich würde nun wie folgt vorgehen:
- Sicherung SB22 ausbauen (7,5A) und nochmal mit einem Multimeter durchmessen
- Die OBD Schnittstelle wieder instand setzen (Bitte kein Quetschverbinder...)
- Falls Sicherung intakt, Zuleitung zu Sicherung SB22 mit Multimeter messen (SB22 wird von Klemme 15 B165 gespeist)
- Falls bei der Zuleitung nichts ankommt, hast du schon mal nen deutliches größeres Problem, weil dann speist du über das rote Kabel viel zu viele Verbraucher.... -> B165 kommt von Relais J329 im Relaisträger 2 Cockpit (8 Fach) -> Relais prüfen
- Relais J329 schaltet über Sicherung SB1 B300 (Klemme 30) zu B165 (hier entsteht das Zündungsplus von Klemme 15a)
- Relais J329 Schaltkontakt wird über B273 angesteuert
- Leitung B273 (Klemme 15) wird über Zündanlassschalter geschalten (Kommt von B308, B308 kommt von B272 und B272 ist über SA9 in der E-Box abgesichert, 100A)

Jetzt hast du alles um den Fehler zu suchen :rolleyes:

Klasse vielen Dank, ich schaffe es gerade nicht aber werden in den nächsten Tagen dran gehen und melde mich auf jeden Fall was draus geworden ist. Ist super soviel Unterstützung hier zu bekommen!!!

Zurück
Oben