Wegfahrsperre Logincode auslesen T5.1 / IMMO v3

Hallo ,

dieses Angebot muss ich Unbedingt 2025 in angriff nehmen und in Ka/PF vorbei kommen
ist ja nicht soweit von NW ( Pfalz )
Sehr gerne! Einfach ne PN schreiben und dann machen wir was aus.

Viele Grüße
Jochen

Top, freut mich! Darf ich für die Vollständigkeit fragen, welchen kw1281test Version du verwendet hast? Ich nehme an, dass du auch den KKL CH340 Adapter verwendet hast, oder?

VG
sorry, ich war über's Wochenende Skifahren 😊

Ich habe die aktuellste genommen, bei mir war dies: 0.99.5 beta und als Adapter den CH340.

Heute Abend habe ich die Schlüssel anlernen können. Wobei es zuerst nicht funktioniert hat, d.h. trotz Eingabe des ausgelesenen SKC codes im Steuergerät 17 unter Login, gab dann "Test" in der "Immobilizer (Key Adaption)" Maske immer wieder "Error". Ich wollte schon aufgeben, dann hat es plötzlich doch funktioniert. Dann "Save" gedrückt und mit den Schlüsseln der Reihe nach die Zündung eingeschaltet.
Allerdings bei mir: Die Lampe der Wegfahrsperre ist nicht ausgegangen nach 2 Sekunden (wie in der VCDS Maske angezeigt). Trotzdem funktionieren jetzt alle drei, incl. dem Neuen aus der bucht....
Ich bin happy 😍😎😎

Wer im Raum ZH, Schweiz, Unterstützung benötigt kann sich gerne bei mir melden....

Danke für eure Hilfe. Wie immer: super forum!

Cool, freut mich!
@xtoph welche VCDS Version hast du verwendet? Ich hatte mit VCDS 24.7 keine Probleme gehabt. Könnte das ggf. ein Bug sein?

ok, dann ist die Möglichkeit auch raus. Spontan fällt mir dann aber auch nichts mehr dazu ein.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Hallo Zusammen,
Ich wollte auch kurz eine Rückmeldung geben. Nachdem ich jetzt den ch340 Stecker erhalten habe funktioniert es bei mir auch. Ich musste 10400 eingeben (statt 9600). Auch hatte ich zusätzlich mal das .Net 9 installiert.
Mit dem login code konnte ich erfolgreich den Transponder vom schlüssel programmieren.
Danke @Bullifahrer24 für deine Unterstützung !

Hallo, vielen Dank. hat einwandfrei funktioniert mit Baud Rate 10400. Der Code meines Schlüsselanhängers hat nicht mit VCDS funktioniert und ist auch nicht identisch mit dem ausgelesenen. Diesen werde ich zeitnah testen.

Danke, bei mir ging es auch einwandfrei. Sogar mit meinem VAG-KKL Kabel mit FTDI FT232BL Chip bei 10400.

Vielen Dank, Spende ist unterwegs....

Noch mal kurzer Nachtrag:
Um den Kilometerstand wieder an das Fahrzeug anzugleichen muss man noch über ein anderes Programm gehen.
Ich habe hierzu VAG EEPROM Programmen V 1.31 verwendet. Als Kabel das oben schon genannte.
Wichtig war nur dass man es nicht an USB 2.0 sondern an USB 1.1 anstöpselt.
Da kam dann auch noch mal der LoginCode mit ;-).
Aber so konnte ich gleich noch einen kompletten Dump vom EEPROM machen.

Servus zusammen,

habe es jetzt auch endlich geschafft den Code für meine WFS auszulesen um einen neuen Schlüssel anzulernen.
Ich hatte allerdings kein KKL Kabel mit dem CH340 Chip, sondern habe es mit dem RossTech VCDS Kabel gemacht.
Den vom TE erwähnten Treiber konnte ich deswegen nicht verwenden, sondern habe den VCP Treíber für das RossTech Kabel verwendet, hat problemlos funktioniert. Den gibt es hier zum Download:
Ansonsten bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen und so hat alles geklappt.

Gruß Claudius

Hat funktioniert beim T5 von 2008 (1,9 TDI, BRR). AutoDia K509 Kabel (PIC18F25K80 Chip). Baudrate 10400. Neue Schlüssel via CarPort-Diagnose Software angelernt.

Gruß Leon

Moin. Hat schon mal jemand ein AutoDia K409 Kabel erfolgreich benutzt? Oder ein originales VCP?

Moin,
Bei mir (T5 128kw AXE, BJ 2005) hat das Auslesen mit Baudrate 10400 und einem FTDI FT232RL Chip auch funktioniert - allerdings nimmt mein VCDS beim Login den ausgespuckten SKC nicht an...

Moin,
Bei mir (T5 128kw AXE, BJ 2005) hat das Auslesen mit Baudrate 10400 und einem FTDI FT232RL Chip auch funktioniert - allerdings nimmt mein VCDS beim Login den ausgespuckten SKC nicht an...
Update: Es hat jetzt doch geklappt, ich Genie hatte das falsche Steuergerät ausgewählt... Danke für die Anleitung!

Moin. Hat schon mal jemand ein AutoDia K409 Kabel erfolgreich benutzt? Oder ein originales VCP?
Mit meinem Autodia hat es auch geklappt. Mit der Baudrate musste ich auch ein bisschen experimentieren.

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft den Logincode der Wegfahrsperre meines T5 auszulesen. Wie ich das gemacht habe folgt. Vorab ein paar Sachen:

- Das Prozedere geschieht auf eigene Gefahr
- Wendet das ausschließlich bei eurem eigenen Fahrzeug an
- Ich bin nicht der Entwickler der Software noch habe ich mit diesem etwas zu tun.
- Öffnet dieses Wissen Kriminellen nicht Tür und Tor?

>> ich habe hier kein neues wissen oder gar Software geschaffen. Alle Informationen waren frei verfügbar. Kriminelle haben bereits seit Jahren "professionelle" Tools an der Hand um IMMO v3 auszulesen. Ich habe die Quellen, die ich verwendet habe selbstverständlich verlinkt. Ehre wem Ehre gebührt.

Getestete Fahrzeuge (Bitte kommentieren, ich versuche Euer Modell hier mit aufzunehmen. Wenn möglich bitte auch mit verwendeter Software.)
- T5 1.9 TDI 102PS BJ2008 / MJ2009 -> v0.99.2-alpha

Benötigte Werkzeuge / Software
- Notebook mit Windows 10 (ich habe Win 10 Pro 22H2 build 19045.2965) verwendet
- USB -> OBD2 Adapter
>> ich habe einen generischen blauen "KKL" Adapter mit CH340G Chip verwendet.
>>ich habe den Treiber aus folgendem Git Repo verwendet: GitHub - himalayanelixir/arduino-usb-drivers: ✍️ Signed drivers for CH340 and CH341 USB controllers
-Die Anwendung kw1281test (version v0.99.2-alpha) verwendet
>>Vielen Dank an gmenounos für das entwickeln der Software!!!
>>Github Projekt / Download: Releases · gmenounos/kw1281test
>>Diskussion zwecks Weiterentwicklung: kw1281test: A Free VDS-Pro / VagTacho Alternative

Treiberinstallation
Ich habe keine .exe o.ä. ausgeführt. Einfach in den Geräte Manager und in meinem Fall für "Usb Serial" "Treiber aktualisieren" auswählen und auf das entpackte .zip Archiv verweisen.
Anhang anzeigen 449685

Auslesen des Codes
1) Eingabeaufforderung starten
Anhang anzeigen 449686
2)In das Verzeichnis von kw1281test wechseln
Hierzu mit "cd <ordnername>" an den Speicherort navigieren.

Anhang anzeigen 449687

3) Die Anwendung mit den richtigen Parametern starten.
Anhang anzeigen 449688

COM4 => Der COM port meiner USB Schnittstelle. Kann bei euch abweichen. Kann im Gerätemanager ermittelt werden unter "Anschlüsse (COM & LPT)"
9600 => Baud Rate. 9600 hat bei mir funktioniert. Bei anderen sind es teilweise wohl 10400. Theoretisch können auch andere werte richtig sein.
17 => Steuergerät. In diesem fall die Tachoeinheit / Wegfahrsperre
GetSKC => Die gewünschte Programmfunktionalität

4) Mit Enter bestätigen und ca. 3-5 Minuten warten. zwischenzeitlich bekommt man das Gefühl dass sich die Anwendung aufgehangen hat - abwarten. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Anhang anzeigen 449689
In der Zeile SKC steht euer Logincode.

5) Wenn alles funktioniert hat ist es immer eine nette Geste sich bei dem Entwickler zu bedanken. Einen Paypal link findet ihr auf der Github seite wo ihr kw1281test heruntergeladen habt. Den Gegenwert einer Tasse Kaffee oder einer Pizza motivieren Maintainer von OpenSource Projekten ;)

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Bei Fragen meldet euch gerne. Anfragen zum auslesen von Codes verneine ich jedoch bereits an dieser Stelle.

Besten Dank, das hat super geklappt!

Baud Rate in meinem Fall 10400.
T5 Multivan 2007, 2.5 TDI, 131 PS

Hat es schon jemand geschafft, mit dem Eeprom programmer das Motorsteuergerät auszulesen? Das klappt bei mir nicht.

Zurück
Oben