Wegfahrsperre Logincode auslesen T5.1 / IMMO v3

Bullifahrer24

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
368000km Laufleistung
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft den Logincode der Wegfahrsperre meines T5 auszulesen. Wie ich das gemacht habe folgt. Vorab ein paar Sachen:

- Das Prozedere geschieht auf eigene Gefahr
- Wendet das ausschließlich bei eurem eigenen Fahrzeug an
- Ich bin nicht der Entwickler der Software noch habe ich mit diesem etwas zu tun.
- Öffnet dieses Wissen Kriminellen nicht Tür und Tor?

>> ich habe hier kein neues wissen oder gar Software geschaffen. Alle Informationen waren frei verfügbar. Kriminelle haben bereits seit Jahren "professionelle" Tools an der Hand um IMMO v3 auszulesen. Ich habe die Quellen, die ich verwendet habe selbstverständlich verlinkt. Ehre wem Ehre gebührt.

Getestete Fahrzeuge (Bitte kommentieren, ich versuche Euer Modell hier mit aufzunehmen. Wenn möglich bitte auch mit verwendeter Software.)
- T5 1.9 TDI 102PS BJ2008 / MJ2009 -> v0.99.2-alpha

Benötigte Werkzeuge / Software
- Notebook mit Windows 10 (ich habe Win 10 Pro 22H2 build 19045.2965) verwendet
- USB -> OBD2 Adapter
>> ich habe einen generischen blauen "KKL" Adapter mit CH340G Chip verwendet.
>>ich habe den Treiber aus folgendem Git Repo verwendet: GitHub - himalayanelixir/arduino-usb-drivers: ✍️ Signed drivers for CH340 and CH341 USB controllers
-Die Anwendung kw1281test (version v0.99.2-alpha) verwendet
>>Vielen Dank an gmenounos für das entwickeln der Software!!!
>>Github Projekt / Download: Releases · gmenounos/kw1281test
>>Diskussion zwecks Weiterentwicklung: kw1281test: A Free VDS-Pro / VagTacho Alternative

Treiberinstallation
Ich habe keine .exe o.ä. ausgeführt. Einfach in den Geräte Manager und in meinem Fall für "Usb Serial" "Treiber aktualisieren" auswählen und auf das entpackte .zip Archiv verweisen.
Device manager.webp

Auslesen des Codes
1) Eingabeaufforderung starten
1733858673816.webp
2)In das Verzeichnis von kw1281test wechseln
Hierzu mit "cd <ordnername>" an den Speicherort navigieren.

1733858814155.webp

3) Die Anwendung mit den richtigen Parametern starten.
1733858914440.webp

COM4 => Der COM port meiner USB Schnittstelle. Kann bei euch abweichen. Kann im Gerätemanager ermittelt werden unter "Anschlüsse (COM & LPT)"
9600 => Baud Rate. 9600 hat bei mir funktioniert. Bei anderen sind es teilweise wohl 10400. Theoretisch können auch andere werte richtig sein.
17 => Steuergerät. In diesem fall die Tachoeinheit / Wegfahrsperre
GetSKC => Die gewünschte Programmfunktionalität

4) Mit Enter bestätigen und ca. 3-5 Minuten warten. zwischenzeitlich bekommt man das Gefühl dass sich die Anwendung aufgehangen hat - abwarten. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

1733859232695.webp
In der Zeile SKC steht euer Logincode.

5) Wenn alles funktioniert hat ist es immer eine nette Geste sich bei dem Entwickler zu bedanken. Einen Paypal link findet ihr auf der Github seite wo ihr kw1281test heruntergeladen habt. Den Gegenwert einer Tasse Kaffee oder einer Pizza motivieren Maintainer von OpenSource Projekten ;)

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Bei Fragen meldet euch gerne. Anfragen zum auslesen von Codes verneine ich jedoch bereits an dieser Stelle.

@dieselmartin Ich habe leider erst jetzt das Konzept von Ressourcen verstanden (Schande über mich). Ich habe die getesteten Fahrzeuge in eine Ressource ausgelagert (Kompatible Fahrzeuge kw1281test). Könntest Du den original Post dahingehend verändern, dass diese Seite verlinkt wird?

Vielen Dank und viele Grüße :)

- USB -> OBD2 Adapter
>> ich habe einen generischen blauen "KKL" Adapter mit CH340G Chip verwendet.
Auf Basis von Feedback, welches ich per PN erhalten habe noch ein Hinweis:

Es werden in den generischen Adaptern verschiedene Chips verbaut. Im Zweifelsfall würde ich das Gehäuse einfach aufschrauben und nachgucken.
Meiner sieht von innen wie folgt aus:
1736643825758.png
Die Bezeichnung des markierten Chips lautet CH340G.

Andere Chip Typen sollten auch funktionieren, dann benötigt man jedoch andere als die verlinkten Treiber.

Da auf den Deutschen Plattformen der genaue Chip Typ oft nicht genannt wird, würde ich direkt auf chinesischen Handelsplattformen nach "ch340 obd2" suchen und mir die Bilder und Beschreibungen gut angucken.

Ein weiteres Forenmitglied hat wohl erfolgreich seinen Code damit auslesen können. In seinem Fall musste mit einer Baudrate von 10400 gearbeitet werden.

Hallo,
Hilfe zur Selbsthilfe ist ja immer gut, aber falls jemand einfach bei einem T5.1 nur seinen Login Code ausgelesen haben möchte und im Raum KA/PF wohnt: einfach per PN melden! Bin auch häufiger im Raum München, Fulda, Gießen, Bonn, Darmstadt unterwegs.

Viele Grüße
Jochen

Ich habe jetzt versucht mit meinem USB/HEX+CAN adapter und der hack_WFS_code.exe SW den code auszulesen. Leider bekomme ich einen Fehler: "Controller did not wake up". COM3 scheint richtig zu sein, da die "Sending wakeup message" und "Reading sync byte" kommt, aber ev. ist die baud rate falsch. Muss diese noch überprüfen....

Wofür ist das gut wenn man den Login Code kennt ?
Bei unserem Golf aus Bj. 2008 erscheint beim
Fehlerauslesen mit VCDS das die Wegfahrsperre Defekt ist
aber der Wagen läuft tadellos
den Fehler kann man auch nicht Löschen
es war auch nie etwas Defekt. Der hinterlegte Fehler ist nur zufällig
vor 2 Jahren beim Auslesen aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Edit, da ich den Falschen Thread im kopf hatte....
Man braucht den login code um z.B. einen Schlüssel selber nachzumachen, neu anzulernen, einen verlorenen schlüssel zu löschen etc.

Ich habe jetzt versucht mit meinem USB/HEX+CAN adapter und der hack_WFS_code.exe SW den code auszulesen. Leider bekomme ich einen Fehler: "Controller did not wake up". COM3 scheint richtig zu sein, da die "Sending wakeup message" und "Reading sync byte" kommt, aber ev. ist die baud rate falsch. Muss diese noch überprüfen....
Das hatte ich auch bei meinem, da war es die Baud rate. 10400 und 9600 sind die beiden, die wohl am häufigsten zum Erfolg führen.

Ich bekomme es leider auch nicht hin. Bei mir steht auch dass irgendetwas nicht aufwacht.
Die baudrate steht doch im gerätemanager unter dem com-port,oder? Also dort steht bei mir 9600. Wäre echt genial gewesen. Habe auch die neueren beta Versionen ausprobiert, aber komme nicht weiter...

Moin, dass, was im Geräte Manager steht musst du nicht anpassen. Du musst die 9600 auf der Kommandozeile gegen 10400 austauschen.
1737741683263.webp
Hier sind es aktuell 9600. Da müsstest du also 10400 eintragen.
Im Geräte Manager sehen die Einstellungen bei mir wie folgt aus:

1737740801690.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht 9600 drin. Deshalb dachte ich, dass ich in der Eingabeaufforderung auch 9600 benötige. Habe es auch mit 10600 probiert. Geht leider auch nicht.

Kann es damit Zusammenhängen, dass ich das original Radio nicht mehr eingebaut habe? Ich kann auch über eeprom Reader keine ecu finden. Aber dann müsste der eeprom Reader ja andere steuergeräte finden, was er auch nicht tut...
Muss es wohl über andere Wege probieren.

10400, nicht 10600

Also nochmal komplett. Im geräte Magager müssen die werte aus #11 Stehen, in der Kommandozeile muss bei Dir vmtl. 10400 Stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war ein Schreibfehler. Meinte natürlich 10400

Kannst du mir einen Sceenshot von deinen COM Geräten und deiner Kommandozeile zukommen lassen? Gerne auch als PN.

Hallo Zusammen, bei mir hat es jetzt funktioniert. Serial port wie oben im screen shot und baud rate 10400 beim Programmaufruf.
👍

Top, freut mich! Darf ich für die Vollständigkeit fragen, welchen kw1281test Version du verwendet hast? Ich nehme an, dass du auch den KKL CH340 Adapter verwendet hast, oder?

VG

Allgemein der Hinweis auf die entsprechende .NET Version zu achten. Aktuell für v0.99.5 wird .net 9 vorausgesetzt
Die Runtime könnt ihr hier herunterladen: Download .NET 9.0 (Linux, macOS, and Windows)
In der Regel (jedoch nicht immer) wird diese jedoch auch mit Windows updates automatisch installiert. Unter Mac OS und Linux sieht das anders aus.

um die korrekte Version auch in der Zukunft selbst bestimmen zu können, könnt ihr hier

in die kw1281test.csproj datei gucken.
In der Zeite "TargetFramework" findet Ihr die gültige Version.
1738923630516.webp

Hallo,
Hilfe zur Selbsthilfe ist ja immer gut, aber falls jemand einfach bei einem T5.1 nur seinen Login Code ausgelesen haben möchte und im Raum KA/PF wohnt: einfach per PN melden! Bin auch häufiger im Raum München, Fulda, Gießen, Bonn, Darmstadt unterwegs.

Viele Grüße
Jochen
Hallo ,

dieses Angebot muss ich Unbedingt 2025 in angriff nehmen und in Ka/PF vorbei kommen
ist ja nicht soweit von NW ( Pfalz )

Hallo Zusammen, bei mir hat es jetzt funktioniert. Serial port wie oben im screen shot und baud rate 10400 beim Programmaufruf.
👍
Entspricht der jetzt ausgelesene login-Code denn dem 5stelligen Code auf dem Schlüsselanhänger?

Grüße
Jochen

Zurück
Oben