Bullifahrer24
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- AHK
368000km Laufleistung
Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft den Logincode der Wegfahrsperre meines T5 auszulesen. Wie ich das gemacht habe folgt. Vorab ein paar Sachen:
- Das Prozedere geschieht auf eigene Gefahr
- Wendet das ausschließlich bei eurem eigenen Fahrzeug an
- Ich bin nicht der Entwickler der Software noch habe ich mit diesem etwas zu tun.
- Öffnet dieses Wissen Kriminellen nicht Tür und Tor?
>> ich habe hier kein neues wissen oder gar Software geschaffen. Alle Informationen waren frei verfügbar. Kriminelle haben bereits seit Jahren "professionelle" Tools an der Hand um IMMO v3 auszulesen. Ich habe die Quellen, die ich verwendet habe selbstverständlich verlinkt. Ehre wem Ehre gebührt.
Getestete Fahrzeuge (Bitte kommentieren, ich versuche Euer Modell hier mit aufzunehmen. Wenn möglich bitte auch mit verwendeter Software.)
- T5 1.9 TDI 102PS BJ2008 / MJ2009 -> v0.99.2-alpha
Benötigte Werkzeuge / Software
- Notebook mit Windows 10 (ich habe Win 10 Pro 22H2 build 19045.2965) verwendet
- USB -> OBD2 Adapter
>> ich habe einen generischen blauen "KKL" Adapter mit CH340G Chip verwendet.
>>ich habe den Treiber aus folgendem Git Repo verwendet: GitHub - himalayanelixir/arduino-usb-drivers:
Signed drivers for CH340 and CH341 USB controllers
-Die Anwendung kw1281test (version v0.99.2-alpha) verwendet
>>Vielen Dank an gmenounos für das entwickeln der Software!!!
>>Github Projekt / Download: Releases · gmenounos/kw1281test
>>Diskussion zwecks Weiterentwicklung: kw1281test: A Free VDS-Pro / VagTacho Alternative
Treiberinstallation
Ich habe keine .exe o.ä. ausgeführt. Einfach in den Geräte Manager und in meinem Fall für "Usb Serial" "Treiber aktualisieren" auswählen und auf das entpackte .zip Archiv verweisen.

Auslesen des Codes
1) Eingabeaufforderung starten

2)In das Verzeichnis von kw1281test wechseln
Hierzu mit "cd <ordnername>" an den Speicherort navigieren.

3) Die Anwendung mit den richtigen Parametern starten.

COM4 => Der COM port meiner USB Schnittstelle. Kann bei euch abweichen. Kann im Gerätemanager ermittelt werden unter "Anschlüsse (COM & LPT)"
9600 => Baud Rate. 9600 hat bei mir funktioniert. Bei anderen sind es teilweise wohl 10400. Theoretisch können auch andere werte richtig sein.
17 => Steuergerät. In diesem fall die Tachoeinheit / Wegfahrsperre
GetSKC => Die gewünschte Programmfunktionalität
4) Mit Enter bestätigen und ca. 3-5 Minuten warten. zwischenzeitlich bekommt man das Gefühl dass sich die Anwendung aufgehangen hat - abwarten. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

In der Zeile SKC steht euer Logincode.
5) Wenn alles funktioniert hat ist es immer eine nette Geste sich bei dem Entwickler zu bedanken. Einen Paypal link findet ihr auf der Github seite wo ihr kw1281test heruntergeladen habt. Den Gegenwert einer Tasse Kaffee oder einer Pizza motivieren Maintainer von OpenSource Projekten
Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Bei Fragen meldet euch gerne. Anfragen zum auslesen von Codes verneine ich jedoch bereits an dieser Stelle.
ich habe es endlich geschafft den Logincode der Wegfahrsperre meines T5 auszulesen. Wie ich das gemacht habe folgt. Vorab ein paar Sachen:
- Das Prozedere geschieht auf eigene Gefahr
- Wendet das ausschließlich bei eurem eigenen Fahrzeug an
- Ich bin nicht der Entwickler der Software noch habe ich mit diesem etwas zu tun.
- Öffnet dieses Wissen Kriminellen nicht Tür und Tor?
>> ich habe hier kein neues wissen oder gar Software geschaffen. Alle Informationen waren frei verfügbar. Kriminelle haben bereits seit Jahren "professionelle" Tools an der Hand um IMMO v3 auszulesen. Ich habe die Quellen, die ich verwendet habe selbstverständlich verlinkt. Ehre wem Ehre gebührt.
Getestete Fahrzeuge (Bitte kommentieren, ich versuche Euer Modell hier mit aufzunehmen. Wenn möglich bitte auch mit verwendeter Software.)
- T5 1.9 TDI 102PS BJ2008 / MJ2009 -> v0.99.2-alpha
Benötigte Werkzeuge / Software
- Notebook mit Windows 10 (ich habe Win 10 Pro 22H2 build 19045.2965) verwendet
- USB -> OBD2 Adapter
>> ich habe einen generischen blauen "KKL" Adapter mit CH340G Chip verwendet.
>>ich habe den Treiber aus folgendem Git Repo verwendet: GitHub - himalayanelixir/arduino-usb-drivers:
-Die Anwendung kw1281test (version v0.99.2-alpha) verwendet
>>Vielen Dank an gmenounos für das entwickeln der Software!!!
>>Github Projekt / Download: Releases · gmenounos/kw1281test
>>Diskussion zwecks Weiterentwicklung: kw1281test: A Free VDS-Pro / VagTacho Alternative
Treiberinstallation
Ich habe keine .exe o.ä. ausgeführt. Einfach in den Geräte Manager und in meinem Fall für "Usb Serial" "Treiber aktualisieren" auswählen und auf das entpackte .zip Archiv verweisen.

Auslesen des Codes
1) Eingabeaufforderung starten

2)In das Verzeichnis von kw1281test wechseln
Hierzu mit "cd <ordnername>" an den Speicherort navigieren.

3) Die Anwendung mit den richtigen Parametern starten.
COM4 => Der COM port meiner USB Schnittstelle. Kann bei euch abweichen. Kann im Gerätemanager ermittelt werden unter "Anschlüsse (COM & LPT)"
9600 => Baud Rate. 9600 hat bei mir funktioniert. Bei anderen sind es teilweise wohl 10400. Theoretisch können auch andere werte richtig sein.
17 => Steuergerät. In diesem fall die Tachoeinheit / Wegfahrsperre
GetSKC => Die gewünschte Programmfunktionalität
4) Mit Enter bestätigen und ca. 3-5 Minuten warten. zwischenzeitlich bekommt man das Gefühl dass sich die Anwendung aufgehangen hat - abwarten. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

In der Zeile SKC steht euer Logincode.
5) Wenn alles funktioniert hat ist es immer eine nette Geste sich bei dem Entwickler zu bedanken. Einen Paypal link findet ihr auf der Github seite wo ihr kw1281test heruntergeladen habt. Den Gegenwert einer Tasse Kaffee oder einer Pizza motivieren Maintainer von OpenSource Projekten

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Bei Fragen meldet euch gerne. Anfragen zum auslesen von Codes verneine ich jedoch bereits an dieser Stelle.