Wegen Poltern Fahrzeug Rückabwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bahmixer

Aktiv-Mitglied
Registriert
30 März 2017
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
bis der Arzt kommt und damit weg fährt
Antrieb
4motion
Extras
nichts
Umbauten / Tuning
alles
Hallo liebe T6 Gemeinde

hab Ihr schon mal wegen dem Poltern das Fahrzeug eine Rückabwicklung durchgeführt.
Habe das Fahrwerk DCC. Es Poltert und Wankt.

Bin am überlegen dies beim :) ein zu reichen.

Lg T6
 
Poltern , wie macht sich dies bemerkbar ? Sicher das es sich um die stossdämpfer handelt ?

Gruss Tee
 
Zum Poltern gibt es hier und bei Google schon ne ganze Menge zu lesen.
Scheint immer in Verbindung mit dem DCC zu stehen. Bin leider auch davon betroffen und das Ganze trübt schon die Lust am Fahren! :mad:
Rückabwicklung macht m.E. wahrscheinlich wenig Sinn, dass dies in der Konstellation ein eher durchgängiges Problem/Thema beim T6 ist.
 
Wollte nachfragen, ob es bei bestimmten Geschwindigkeiten zum Beispiel ab 80 oder ständig eintritt.
 
Das solltet Du trennen. Poltern und Wanken haben nach meinen Recherchen ganz unterschiedliche Ursachen.
Unserer z.B. poltert bei langsamer Fahrt in Stellung "C" wie Sau, es gibt richtige Schläge im gesamten Vorderbau! :mad:
Das Wanken haben wir z.B. überhaupt nicht, der "läuft" auch bei hohen Geschwindigkeiten wie am Schnürchen. :)
 
so in etwa kann ich das bestätigen. Poltern gibt es bei schlechter Straße und langsamen Geschwindigkeiten. Hoher Reifendruck wirkt sich da sehr konterproduktiv aus.

Wanken habe ich rein gar nicht, jedenfalls im absolut normalen Bereich. Ein Testarossa wankt sicher noch weniger. Aber auch bei 200 auf der AB fährt er "satt" und sicher.
 
Was mich bzgl. des Rumpeln an der VA sehr erstaunt ist, dass es offensichtlich User gibt, die das "Problem" in der Konstellation mit DCC nicht haben.
Entweder sind diese schmerzbefreiter, leidensfähiger oder es ist tatsächlich ein "echter" Defekt/Mangel an einer gewissen Anzahl an Fahrzeugen mit DCC. Dann wäre/ist das Gerede vom :) hinsichtlich "Stand der Technik" einfach nur eine Ablenkungs- bzw. Ablehnungshaltung und dieser sollte dann an den Eiern am höchsten Ast im Baum aufgehängt werden! :D
 
Ich gehe davon aus, dass nichts wirklich defekt ist.
Eher, dass Dir das Verhalten des T6 nicht gefällt - das ist dein persönliches Recht.

Anderes sieht es aus, dieses Missfallen als Grund für eine Wandlung durchzubekommen.

Denn das Produkt ist so, wie es angeboten wurde. Wenn ich "RavennaBlau" bestelle, wird eine Wandlung schwierig, weil mir die Farbe dann "zu grell" ist (Ravenna Blau ist ein sehr leuchtendes Blau im Portfolio von VW).

Du kannst es natürlich gerne versuchen.
Wir können auch gerne Messwerte beisteuern, z.b. wie tief das DCC eintaucht.
Mehr aber, glaube ich, können wir nicht tun.

Grüße
m;
 
Poltern .. nun das kann man als Mangel ansehen .. aber Wanken .. Leute ihr fahrt einen 2,5t Bus ... wo soll die ganze Energie denn hin wenn die Masse sich hin und her bewegt ? Willst du Wanken weg dämpfen, dann brauchst du schon echt harte Dämpfer und fette Stabis.
Bei so harten Dämpfern wäre nix mehr mit Federungskomfort. Die Karre würde über jedes Steinchen knallen dass Oma das Gebiss raus fällt.

Ich hab in meinem G6 das Dynamikfahrwerk drin (20mm tiefer) , kein DCC und extra nur 17 Zoll Räder, damit die Räder etwas mehr Eigendämpfung haben.
Ja, die 17 Zöller sehen nicht so verdammt Toll aus wie 18 oder 20 .. und die Lenkung ist auch etwas indirekter.
Klar wankt der Karren, ist nunmal auch kein flacher Sportwagen sondern nen 2m hoher Schrank bei relativ schmaler Spur (ohne 255 / 275 er Reifen stehen die Räder recht weit in die Karosse ... ) .
Poltern habe ich aktuell nicht (knappe 8700 km gelaufen).

Man darf nicht vergessen, es handelt sich um ein Nutzfahrzeug als Basis, welches mit etwas Schi Schi hier und bisschen Lederimitat, Dämmung und Chrom da zur ultimativ teuren Familienkutsche gepimpt wurde.
Das wusstet ihr alle bei Bestellung ... Die Marke heißt nicht umsonst "VW Nutzfahrzeuge"

Das Poltern und Einreißen der Gummis bei so geringen Laufleistungen ist wahrlich nicht schön ... aber deswegen gleich Rückabwicklung ? Was soll der Ersatz sein ... Mercedes V Klasse, Ford Turneo Custom, etc ..
Leute glaubt mal.. die haben auch ALLE ihre Probleme, der eine mehr im Fahrwerk, der andere mehr in der Elektrik ... Es sind numal alles Ableitungen von NUTZFAHRZEUGEN, keine PKWs

Meiner hat auch so ein paar kleine Wehwehchen ...
- Klimaanlage weiß manchmal nicht ob sie heizen oder kühlen soll .. gibts ne neue Software für
- Generatorgeräusche beim Bremsen im Radio (91 - 95 MHz) .. Lösung unbekannt
- Geräusche im Riehmentrieb, wohl die Spannrolle .. gibts auch ne TPI zu ..

Das wird demnächst mal bemängelt ... die werden beheben was schon geht und dann freu ich mich auf weitere 4,5 Jahre Fahrt (5 Jahre Garantie) mit meinem Dickschiff "Black Pearl"
.. und dann ..
kommt wer weiß .. vielleicht der T7 als "neue Mängel Wundertüte" - Edition
 
Poltern habe ich aktuell nicht (knappe 8700 km gelaufen).

Das ist schön, aber bei deinem Fahrzeug ist ja auch KEIN DCC verbaut. :D

Man darf nicht vergessen, es handelt sich um ein Nutzfahrzeug als Basis, welches mit etwas Schi Schi hier und bisschen Lederimitat, Dämmung und Chrom da zur ultimativ teuren Familienkutsche gepimpt wurde.
Das wusstet ihr alle bei Bestellung ... Die Marke heißt nicht umsonst "VW Nutzfahrzeuge"

Das heißt aber nicht, dass dann automatisch eine Legitimation zum poltern an der VA mitbestellt wird/wurde.

Das Poltern und Einreißen der Gummis bei so geringen Laufleistungen ist wahrlich nicht schön ... aber deswegen gleich Rückabwicklung ? Was soll der Ersatz sein ... Mercedes V Klasse, Ford Turneo Custom, etc ..
Leute glaubt mal.. die haben auch ALLE ihre Probleme, der eine mehr im Fahrwerk, der andere mehr in der Elektrik ... Es sind numal alles Ableitungen von NUTZFAHRZEUGEN, keine PKWs

Gerade deshalb, sollten die Hersteller größten Wert auf Qualität legen. Für mich ist das KEIN Argument. (Wobei ich nicht von Rückabwicklung spreche)

Meiner hat auch so ein paar kleine Wehwehchen ...
- Klimaanlage weiß manchmal nicht ob sie heizen oder kühlen soll .. gibts ne neue Software für
- Generatorgeräusche beim Bremsen im Radio (91 - 95 MHz) .. Lösung unbekannt
- Geräusche im Riehmentrieb, wohl die Spannrolle .. gibts auch ne TPI zu ..

Ich sehe, Du bist doch recht leidensfähig. :)

Das wird demnächst mal bemängelt ... die werden beheben was schon geht und dann freu ich mich auf weitere 4,5 Jahre Fahrt (5 Jahre Garantie) mit meinem Dickschiff "Black Pearl"
.. und dann ..
kommt wer weiß .. vielleicht der T7 als "neue Mängel Wundertüte" - Edition

Da gebe ich Dir natürlich recht.


Ach ja, wir haben in der Firma zwischenzeitlich einen Caddy, zwei Crafter (alles Zulassungen und MJ 2018, dann den T6 G6 mit Zulassung 2017/MJ 2018 und im Dezember kommt noch ein T6 Transporter. Glaube mir, wenn ich da Ausfallzeiten bzgl. irgendwelcher Mängelbeseitigung bekommen sollte, möchte ich nichts von "sind nun mal Nutzfahrzeuge" vom :) hören! Gerade von einem sogenannten VW Nutzfahrzeug erwarte ich Zuverlässigkeit, ansonsten kann ich, nachdem ich alle Ford aus der Firma geschmissen habe, auch wieder dahin zurück. Günstiger sind die allemal, zumindest wenn man die ganzen Werkstattaufenthalte und die Ausfallzeiten unserer Monteure außer acht lässt. :D8)
 
Dann wäre/ist das Gerede vom :) hinsichtlich "Stand der Technik" einfach nur eine Ablenkungs- bzw. Ablehnungshaltung
das ist es eigentlich immer!
Stand der Technik definiert sich nicht daran, das VW alle Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler liefert, sondern darin, ob die Branche das im allg. besser kann.

Zum Poltern. Ich bin mir relativ sicher, dass es bei den 17" deutlich weniger ist als bei den 18". Zusätzlich ist natürlich das persönliche Empfinden anders und je nach Straßenzustand merkt man ja auch rein gar nichts davon.
 
Zum Poltern. Ich bin mir relativ sicher, dass es bei den 17" deutlich weniger ist als bei den 18". Zusätzlich ist natürlich das persönliche Empfinden anders und je nach Straßenzustand merkt man ja auch rein gar nichts davon.

Auch die Beladung macht viel aus - und das schon in kleinen Schritten.

2-4 (mist, ich weiss nicht mehr, ob 2 oder 4, ich glaube 2, denn ich war überrascht, dass sowenig Gewicht soviel ausmacht.) 25kg Säcke Spielkastensand in die Mitte des Bus, und er fuhr deutlich angenehmer durch unsere Schlaglochstrassen hier.

Grüße
m;
 
Hallo liebe T6 Gemeinde

Hallo Bahmixer...

schön, daß Du ein neues Thema erstellt hast, gleichzeitig aber in ein zum selben Thema existierenden thread Dich einbringst...
ist so ein wenig doppel gemoppelt.

Ich würde vorschlagen, daß nur dort: Unser VW T6 Multivan poltert und wankt uns zu stark mit dem Dynamik DCC Fahrwerk
weiter gepostet wird & ich hier abschließe.
Noch ne Bitte, wer Probleme hat mit seinem Fahrzeug, der möge bitte sein Fahrzeupprofil vollständig ausfüllen, so lassen sich ggf. bauzeitraumbedingte Dinge eher erkennen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben