Weg nach Oslo : Strasse oder Fähre : Erfahrungen gesucht

Helge235

Top-Mitglied
Ort
53773 Hennef
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T-Edition
Holland-Import
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1219xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ1A3
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor einem dienstlichen Problem. Wir sollen bald eine wöchentliche Fahrt nach Oslo anbieten. Gibt es hier Menschen, die mir Erfahrungen mitteilen können über:
a) die Landstrecke auf der E6 zu verschiedenen Jahreszeiten / Grenzübergang Schweden - Norwegen
b) die Fährüberfahrt von Hirtshals nach Larvik

oder übersehe ich gerade noch Alternativen?

Der Startpunkt der wöchentlichen Lieferung ist Höchberg bei Würzburg.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen...

Gruß
Helge
(KM-Stand aktuell 625.000 ;-)
 
Die schnellste Tour wird doch wohl Kiel - Oslo sein. Dauert, glaube ich, so 11 Std. Entweder über Nacht oder Tag.

Frederikshavn - Göteborg geht auch schnell. Natürlich mehr Kilometer. Von Göteborg dann Autobahn bis Oslo.
 
Kiel -Oslo ca 20 h Kopenhagen Oslo 17h Rostock -Trelleborg ca 6-8h plus 600 km. Kiel- Helsingborg ca. 13h+ ca3 300 km Grenze svinesund ist entspannt. nun kommt es darauf an mit was für einen Fahrzeug? Müssen lenk und Ruhezeiten eingehalten werden. wann geht es wieder zurück ?muss etwas verzollt werden? Fährpreise vergleichen ist ein abendfüllende Aufgabe. Also pauschal ist sowas schwierig zu sagen.
 
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor einem dienstlichen Problem. Wir sollen bald eine wöchentliche Fahrt nach Oslo anbieten. Gibt es hier Menschen, die mir Erfahrungen mitteilen können über:
a) die Landstrecke auf der E6 zu verschiedenen Jahreszeiten / Grenzübergang Schweden - Norwegen
b) die Fährüberfahrt von Hirtshals nach Larvik

oder übersehe ich gerade noch Alternativen?

Der Startpunkt der wöchentlichen Lieferung ist Höchberg bei Würzburg.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen...

Gruß
Helge
(KM-Stand aktuell 625.000 ;-)
Hallo Helge,
habe alle Routen schon ausprobiert, allerdings nicht zu jeder Jahreszeit.

zu a)
grundsätzlich nur auf dem Landweg ohne Fähre möglich, dann in Dänemark über Odense über die Brücke Großer Belt in Nyborg nach Korsor und über die Öresundbrücke nach Malmö.
Dann alles Richtung Norden an Göteborg vorbei nach Oslo. Müsste normalerweise auch im Winter gut zu fahren sein (Autobahn).
Nachteil: Die beiden großen Brücken können bei Sturm auch mal gesperrt sein. Die Fähren seltener. Für die Öresundbrücke kann man ersatzweise die Fähre von Helsingor (DK) nach Helsingborg (S) nehmen. Die fährt öfters wie der ÖPNV auf dem Land und muss man auch nicht vorbuchen.
Für die Umgehung der Großer Belt-Brücke kann man in Fehmarn nach Rödby (DK) übersetzen, die fahren auch oft, spart man auch Kilometer.

zu b)
in DK von Hitshals nach Larvik gibt es eine Schnellfähre. Von Larvik nach Oslo ist es problemlos wegen Autobahn ähnlich , wie von Schweden aus nach Oslo.

Für deine Überlegungen ist halt wichtig, ob ihr mit den Zeiten flexibel sein wollt, da wenn du in Larvik die Fähre verpasst, musst du länger warten, da die Fähren nicht so häufig am Tag fahren, Ich glaube nur 2 oder 3 Mal, es gibt aber noch eine andere von Hitshals, die etwas langsamer ist und dafür etwas günstiger ist.


Fazit:
Eine mögliche und gute Kombination, die auch vom zeitlichen flexibel ist, wäre auf dem Landweg durch DK über die Große Belt-Brücke und dann die Fähre nach Helsingborg. Habe ich letztes Jahr ausprobiert.

Über die Große Belt-Brücke ist zwar mehr Kilometer aber vom zeitlichen Aufwand gleich oder gar geringer wie über die Fähre Fehmarn-Rödby.
Über die Fähre Hesingör-Hesingborg ist der zeitliche Aufwand wahrscheinlich auch geringer, wie über die Öresundbrücke, da die Fähre teilweise im Halbstunden-Takt rüberfährt.

Viel Glück bei der Findung 👍 und berichte von den Erfahrungen.

Gruß
 
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen...
Moin Helge,

egal wie: sie müssen alle an Hamburg vorbei, bzw. durch... 😉
Nur der Überlegung halber: was für ein Fahrzeug ist es denn? PKW oder (leicht-)LKW ... EU-Kontrollgerät? Allrad?

Die letzten (fast) 3 Jahre haben, durch Corona bedingt, viel an dem sonst üblichen Verkehr verändert, was wählbare Strecken und Verkehrsmittel angeht.

Wenn Geld (k)eine Rolle spielt, dann kann es sinnvoll sein, daß Euer Kunde in N die Fährpassagen bucht, die waren meist etwas preiswerter.

Kürzeste Strecke ist natürlich Hirthals-Larvik, ab HH sind es 800km, Dauer in etwa 10-11h
Alternative über Fehmarn und Rødby - Puttgarden und dann Öresund E6 nach Oslo sind 900km und 11-12h
Die fährfreie Alternative ist über die Storebaeltbrücke & Öresundbrücke, sind zw 1064km am längsten, aber mit ebenfalls 11-12h reiner Fahrtzeit genau so schnell wie die Vogelfluglinie

Das funktioniert aber nur, wenn tatsächlich 11h am Tag (zzgl. Pausen..) gefahren werden dürfen...

Im Prinzip ist nach dem Start bei Würzburg zw. Neumünster und Flensburg eine Zwischenpause fällig...
 
oder Würzburg-> HRO-> Nachtruhe/Pause auf Fähre und Hafen -> Trelleborg-> Oslo

Man braucht nicht immer über Staucity HH und wenn ich mir was aussuchen dürfte würde ich entspannt über Rostock Trelleborg fahren.
 
Hi Leute,

schonmal danke für den Input.

es handelt sich um ein Fahrzeug unter 3,5t ohne Fahrtenschreiber - Bulli Größe oder höchstens Jumper/Ducato etc.

Naturgemäss sind für uns lange Fährstrecken unrentabel, weil teurer als Sprit und Zeit.
Bei unserer bestehenden Tour von West-Belgien nach Kopenhagen und Malmoe wird eigentlich auf dem Hinweg immer die kurze Fähre ab Fehmarn genutzt , um die Zeitvorgaben zu erreichen. Da ist dann in der Hochsaison manchmal das Problem, dass man rechtzeitig vorher teuer buchen muss, um überhaupt mitgenommen zu werden. Der Rückweg nach entsprechender Pause läuft in der Regel über die Brücken. Die Rostock Verbindung nutzen wir zurück nur, wenn z.B. etwas in Berlin abzuholen ist. Ansonsten ist unser Ankerpunkt halt eher westlich in Deutschland. Der Rückweg an Hamburg vorbei ist selten problematisch.

Daher kam die Überlegung von Höchberg nach Hirtshals zu fahren - die knapp 1000 Kilometer können wir verantworten - dann 4 Stunden Fähre und der Rest ist nicht der Rede Wert - da gibt es dann auch kein Zeitlimit.

Die Zollgeschichte haben wir soweit im Griff - mich würde nur noch interessieren, wie der Grenzübergang E6 Schweden Norwegen ausgestattet ist ... 24h hell erleuchtet? LKW Schlangen wie in der Schweiz?

Nur noch zur Info für euch: Seit neuestem sind wir verpflichtet für internationale Transporte mit Fahrzeugen über 2,5 t z.G.M. - sprich auch für meinen Bulli mit 2,6t - eine EU Genehmigung mitzuführen. Gut, dass wir aus unseren Zeiten mit den 40 Tonnern noch genug solche haben. Ich finde es grundsätzlich gut, dass die sogenannten "Polensprinter" in der EU etwas reglementiert werden sollen. Aber in D haben es die kleinen Transportunternehmen wieder extrem schwer, sich auf EU Bühne zu behaupten.

Falls mal jemand etwas wichtiges aus Mailand / Norditalien nach Deutschland zu transportieren hat - auch dahin fahren wir jede Woche.

Demnächst steht auch wieder Portugal an. Da freut sich der T5 V6 wieder auf Langstrecke.

Viele Grüße aus dem Speditionsalltag!
Helge
 
Zoll E6 am Schweinesund ist rund um die Uhr auf. Wartezeit nicht länger wie in der Kaufhalle. Wenn Du für die Verzollung ein T Papier hast kanst du auf den Parkplatz rein zum Zoll und weiter. Hast Du kein T Papier musst du zu den Speditionen rein, es gibt dort verschiedene Du musst vorher wissen bei welcher Du rein musst. Mann kann schon vorher per eMail den Auftrag erteilen.
Meines Wissens machen die Speditionen neuerdings Nachts zu und erst morgens 5.00 Uhr wieder auf. War jetzt länger nicht mehr dort aber es wird sich nichts geändert haben. Wenn Du gewerblich dorthin fährst nimm nicht Zuviel Fusel mit, kann mächtig Ärger geben.
 
wie der Grenzübergang E6 Schweden Norwegen ausgestattet ist ... 24h hell erleuchtet? LKW Schlangen wie in der Schweiz?
Großzügig und nie mit Schlangen erlebt, allerdings bin ich nie in der Hochsaison rüber. Beleuchtung weiß ich nicht, da ich immer tagsüber rüber bin, vermute aber, dass gut ausgeleuchtet ist wie ich es sonst in Skandinavien erlebt habe
 
klingt gut, und Fusel Transport hatten wir nicht vor.

Ich bin immer nur am Limit , wenn ich aus Schottland zurück komme :D
 
Großzügig und nie mit Schlangen erlebt, allerdings bin ich nie in der Hochsaison rüber. Beleuchtung weiß ich nicht, da ich immer tagsüber rüber bin, vermute aber, dass gut ausgeleuchtet ist wie ich es sonst in Skandinavien erlebt habe

Guten Abend,
die Grenzübergänge Se/No bei der E6 haben wir bisher immer beleuchtet erlebt.
Fähren innerhalb Norwegens sind übrigens seid ca 1 Jahr kostenlos, dafür zahlt man - im Vergleich zu Schweden - sehr viel Maut.
Für die Maut würde ich einen Transponder empfehlen, den kannst du dann auch bei den beiden Brücken in Dk nutzen. Es gibt übrig einen sog. Bropass, der ist für Pendler/ Vielfahrer über die beiden Brücken gedacht und gibt nochmal extra Rabatte.

Hoffe die berühmte Schwarmintelligenz konnte dir in deinen Planungen weiterhelfen.

Grüße aus dem weißen Schweden
 
Danke nach SE!

die Maut / Brücken Kosten haben wir mit unserer Anbindung an das DKV Tankkartensystem im Griff.

Unterm Strich ist es ein Armutszeugnis unserer EU Wirtschaft, dass wir auf der Strasse effektiver sind als die Luftfrachtsysteme, die gerade nicht mehr funktionieren.
 
Freu dich dann hast was zu tun. 😂

um das wie und wohin und was drauf mach ich mir schon lange kein Kopp mehr. Was in der Logistik für sinnlose Km abgerissen werden ist unglaublich. Und alle verdienen also alles ok. Scheiß auf die Umwelt 🤷‍♀️😂
 
Scheiß auf die Umwelt
ist mir nicht egal. Ich kann aber auch meine berufliche Entscheidung von vor 42 Jahren nicht mal eben so drehen.

Bei den 40 Tonnern hatten wir zum Schluss nur noch CNG Gasangetriebene LKW von Iveco - das fand ich als Übergangstechnologie ok.
Bei den kleinen Flitzern ist ja mittlerweile alles bei Citroen mit besten Ergebnissen in Verbrauch und Dauerhaftigkeit. Der "greise" T5 mit 625.000 Kilometern tut auch noch seinen Dienst. Ist auch irgendwie nachhaltig...
 
Fähren innerhalb Norwegens sind übrigens seid ca 1 Jahr kostenlos
Bitte was? 😳

Ich habe letzten Sommer in Norwegen etwa 400 Euro über Ferrypay bezahlt ... und zusätzlich nochmal ca. 50 Euro für die Fähre Horten - Moss.
Gar nix war da kostenlos.
 
Bei den kleinen Flitzern ist ja mittlerweile alles bei Citroen mit besten Ergebnissen in Verbrauch und Dauerhaftigkeit.
Willst du sagen, dass man tatsächlich mit gutem Gewissen darüber nachdenken könnte, einen Citroen Jumpy / Spacetourer zu kaufen? Halten die Motoren? 🤔

Eine Freundin von mir sucht ein Neufahrzeug in dieser Klasse zum Kilometer schrubben, und T6.1 kann ich ihr aufgrund mangelnder Langlebigkeit nicht empfehlen, und V-Klasse / Vito sind zu teuer...
 
einige autobahnabschnitte sowie Tunnel z.B. Oslofjordtunnel werden nicht mehr bemoutet da abbezahlt. Als ich das gehört hatte viel mir erstmal die Kinnlade runter. Ich glaube die Schweinesundbrücke ist auch kostenfrei. Als in Schweden vor etlichen Jahren die Autobahn bei Udevalla weggespült wurde haben die Schweden Ruckizucki ne Umleitung eingerichtet wo auch kostenfreie Fähren eingesetzt wurden. Das hat wunderbar geklappt.
 
Naturgemäss sind für uns lange Fährstrecken unrentabel, weil teurer als Sprit und Zeit.
Die Überfahrten ab Hirtshals sind finanziell aber auch kein Schnäppchen und in der Saison oftmals ausgebucht.
 
Zurück
Oben