Wechselrichter oder direkt DC für Notebook und Boombox?

Ascended

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
WoMo Umbau
Moin,

ich würde gern mein Notebook DELL XPS (19,5v DC, max 6,7A) und meine Boom-Box Harman Cardon go and Play (18V DC, max 3,5A) an meine Zweitbatterie anschließen. Nur hab ich leider keine Ahnung von Elektrik.
War deshalb heute mal bei Conrad und der Verkäufer meinte das ich dafür einen Wechselrichter brauche, weil die 12v Batteriespannung nicht ausreichen. Nur schien mir der Verkäufer aber auch nicht besonders Kompetent und ich hab im Netz viele Kfz Nootebook Netzteile gefunden, teilweise wo man sogar die Ausgangsspannung einstellen kann.
Mit so nem Netzteil könnte man sich den Wechselrichter und damit verbundenen niedrigeren Wirkungsgrad doch eigentlich schenken. Oder spricht da was gegen?

Mal noch was andres. Ich hab zwar schon zwei LED Spots verbaut, finde aber das Licht ziemlich ungemütlich und würde mir gern noch nen entspanntes Licht verbauen. Kann man da einfach irgend welche RGB LED Stripes verbauen oder muss man da auf was achten?

Vielen Dank

Dominic

Hallo, da ein 12v Netzteil für ein Laptop ca. 30 Euro kostet und ein 150/300W Wechselrichter ebenfalls, habe ich mich damals für den Wechselrichter entschieden. Ein Laptop zieht um die 50W und es ist noch Reserve für eine externe Festplatte oder die Normalen Netzteile für Handy & Co.
Der niedrige Wirkungsgrad bei so einem kleinen Wechselrichter ist zu vernachlässigen.
Gruß
Manuel

Ist der Weg, aus 12 Volt mittels Wechselrichter 230 Volt zu machen und dann mit Netzteil vom Notebook wieder 12 Volt zu erzeugen nicht etwas umständlich?

Hallo und Guten Morgen,
technisch gesehen mag es umständlich sein. Von der Funktionalität ist es aber einfach. Auf langen fahrten habe ich am Wechselrichter eine dreier Steckdose, in der der Laptop (Filme für die Kinder), und eine externe Festplatte dran sowie Nintendo Ladekabel oder anstelle der Festplatte ein zweites Nintendo Ladekabel steckt.

4 Kinder bedeutet auch 4 iPad und da sind die "günstigen" 12V/USB Adapter nicht immer zu geeignet auch die Geräte zu laden. Also die 30 Euro für einen Wechselrichter um dann die Netzteile zu benutzen, die man eh schon hat und vorallem Ruhe auf den hinteren Sitzen, waren den Invest wert.

Im Wohnwagen-Forum gibt es auch Menschen die haben 1500W Sinus Wechselrichter und Kochen sich mit Ihrem 12V Solarstom Ihren Senseo Kaffee:D.

Also wichtig ist die Sinusleistung bei einem Wechselrichter für eine gleichmäßige Spannung, da kann ich jetzt aber "technisch" nicht weiter etwas schlaues Schreiben.
Bei einem Ladenetzteil ist das nicht so wichtig und da geht es bei den Wechselrichtern auch richtig ins Geld je Größer sie sind. Die Ladegeräte zeihen so um 5-10W und unser i5 Laptop zwichen 40 & 60W.

Gruß
Manuel

4 Kinder bedeutet auch 4 iPad

Und da "jammerst" du rum ob der Stromanschluss nun 30 oder 50 Euro kostet?
Überings eine poplige 12V USB Dose für 17,- Euro (waren es glaube ich) reicht aus im ein IPad zu laden. Jedenfalls in meinem Bus. ;-)

Und da "jammerst" du
Hä? Habe nicht "gejammert" sondern festgestellt.
Ich habe auch nur bemerkt, das ein Wechselrichter nicht unbedingt "technisch" die beste Lösung ist (Wirkungsverlust).
Es ging mir um das Aufzeigen einen Laptop und andere Geräte einfach mit vorhandenem Ladegerät zuladen.
Du und V64Motion haben es ja aber auch noch einmal bestätigt.
Dein 12V Adapter kostete 17 Euro (nur einer hilft bei vier nicht viel). Die billigen sind auch oft von minderer Qualität, das man Aufgrund der Wärmeentwicklung diese lieber nicht verwendet. Ein guter doppelter Adapter kostet auch mal schnell um die 25 Euro. Und während am iPad gespielt wird muss der Nintendo natürlich auch aufladen:D, von meinem Handy, Navi & Gerät der Gattin sprach ich ja noch garnicht. 1.000-1.300km in Skiurlaub sind ja nah dran, nach Grichenland muss der kontinuierliche Strombedarf aber laufen.

Gruß & schönen Weihnachtstag noch

Für den laptop habe ich einen 12V-auf-220V Adapter, der ebenfalls problemlos funktioniert (...)

Äh nein... du hast einen DCDC-Lader von ca. 14V/DC auf ca. 20V/DC!
Ich wäre vorsichtig mit günstigen Universal-DCDC-Ladern bei denen die Ladeendspannung und der Ladestrom nicht genau zum Laptop-Akku passen. Wenn schon, würde ich ein vom Laptophersteller zugelassenes KFZ-Ladegerät verwenden. Es reicht nicht, wenn nur der Stecker passt...

Persönlich verwende ich im T5 einen guten 300W Sinuswechselrichter und lade daran alle mobilen Geräte mit den originalen 230V/AC Ladegeräten.

Mein HP 40W 230V/AC 18.5V/DC Laptop-Ladegerät hat übrigens einen hervorragenden Wirkungsgrad und wird kaum warm.

Im PKW verwende ich einen kleinen 12V-USB-Adapter um das Telefon aufzuladen.

LG Roger

Zurück
Oben