Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Es ist ein einfaches Gerät, es liefert keinen echten Sinus wie zu Hause aus der Steckdose.
Praktisch bedeutet dies, daß einige Verbraucher damit nicht zurechtkommen könnten. Im Extremfall könnten diese Verbraucher (wahrscheinlich deren Netzteile) Schaden nehmen.
Für ohmsche Verbraucher wie Glühlampe, Fön, Toaster usw. ist das kein Problem. Auch Verbraucher mit einem Trafo-Netzteil sollten kein Problem damit haben -das hängt jedoch von der Auslegung des Trafos ab.
Problematisch kann es bei Schaltnetzteilen werden.

Für den Preis ist es einen Versuch wert, ich würde jedoch im Betrieb auf die Verbraucher achten: Entstehen komische Geräusche, werden diese auffällig warm oder sind andere Auffälligkeiten erkennbar, dann sofort abschalten/Stecker ziehen.


Gruß,
Carsten
 
Hi Carsten!

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort: Elektronik ist so gar nicht meine Sache.

Werde es aber mal drauf ankommen lassen und das Teil bestellen.

Gruß Volker
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Werde es aber mal drauf ankommen lassen und das Teil bestellen.

Hallo,

viel kannst Du bei dem Preis nicht falsch machen, aber trotzdem bei "nicht-Ohmscher Last" vorsichtig sein.

Ich hatte es zuerst auch nicht glauben wollen, aber manche der modernen Schaltnetzteile für Computer u. Co. mögen den Pseudo-Sinus nicht.

Z.B. Zahnbürste Braun Oral, Netzteil Acer-Netbook.

Äußerte sich bei mir durch unregelmäßiges Blinken bzw. Geräausche.
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Hmm, dann könnte es mir mit dem Netzteil meines MacBook also ähnlich gehen?!

Ich hoffe nur, dass ich das damit nicht über den Jordan schicke...
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Hallo Volker,

das hatte ich schon zwar in einigen anderen Postings geschrieben.

1.) Für Computer-Netzteile die heute alle Schaltnetzteile sind. Ist dieser Wechselrichter nicht geeignet. Erstens ist die Leistung ist zu gering, zweitens macht das Ding noch nicht einmal eine Rechteckspannung, sondern nur einen Trapetzsinus.
Zur Erklärung: Schaltnetzteile arbeiten anders als die guten alten Trafo`s. Ein Schaltnetzteil nimmt vom Netz nur immer Impulsspitzen, das heist so wird für kurze Zeit immer eine große Leistung, bzw. Strom gezogen. Das machen in den einfachen Wechselrichter unter 400 Watt die Transistoren nicht lange mit. Und wenn das angeschlossene Schaltnetzteil nachher die Endgeräte mit zerstörrt. Dann war der Test "Günstig"!!!

Spar das Geld und nimm ein KFZ-Läptopnetzteil, ich habe alle meine Ladegeräte auf 12V. Diese Spannungstreiber machen aus 12V bis zu 25V bei 10A und sind nicht größer als zwei Zigarettenschachteln und das zum Preis von diesem Wechselrichter.
Ganz zu schweigen von den Verlusten: 12V Hochtransformieren auf 230V~ 85% dann Runtertransformieren auf ca. 19V 93%; na wieviel bleibt da auf der Strecke, bzw. in den Netzgeräten!:D

Noch eins habe mal schnell gerechnet:
Mein Läptop-Netzteil nimmt bei 230V 1,5A
Der Wechselrichter liefert als dauer gerade: 230V 1,3A

Wer sich da beraten lassen will ruft bei Weaco an. Ich hatte auf dem letzten Caravansalon mit dem Diplom Techniker ein sehr Fachliches Gespräch.

Deine eigentliche Frage:
[h=2]Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?[/h]Das kommt darauf an wieviel AH die Batterie bereitstellt und wieviel Last da am Wechselrichter hängt. Wenn Du oft ohne Netzeinspeisung, nur über Batterie arbeiten willst, benutze wie oben geschrieben Treibernetzteil die haben sogut wie keine Verluste, da kannste mit einer 80AH Batterie den Läptop bei 19V und 4,7A ca. 15 Stunden betreiben + Akkulaufzeit des Gerätes!
Deshalb mit Wechselrichter unter 4 Stunden.OK?


Soweit Elektronische Grüße (Elektroniker für Geräte & Systeme)

Von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Ich habe mit einem IBM/Lenovo-Ladegerät (20V-Serie, gelber Stecker) an einem ähnlichen Spannungswandler gute Erfahrungen gemacht.

Auf der anderen Seite macht es gerade für die Notebooks Sinn, sich nach einem Ladegerät umzuschauen, welches für den Kfz-Betrieb ausgelegt ist. Dadurch spart man sich eine Spannungswandlung, der Betrieb ist sicherer und effektiver.

Beispiel:
1a-Lösung für Lenovo-Geräte.
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Hallo Butterfly,

das ist ein spitzen Multinetzteil. Gut gewählt.

Ich selber benutze seid Jahren soche für meine Läpi`s, da muß man nur aufpassen da niemand den Spannungswahlschalter verstellt.
Ich klebe den immer Fest, deshalb hat jeder Läpi sein eigenes.
Link:
http://www.amazon.de/dp/B0002W6C2G/?tag=zgx7-u-21

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Das Multinetzteil ist bestimmt klasse!

Leider wird mir das bei meinen MBP nicht helfen... :-(

Es gibt auch Wandler, die man direkt an die Batterie anschließen soll- dann mit höherer Leistungsabgabe. Welchen Grund hat das? Würde sonst der Zigarettenanzünder wegen der Leistungsaufnahme anrauchen?
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Bei einer höheren Leistungsabgabe fließt - logisch - ein höherer Strom.
In Zahlen: Wenn Du einem Spannungswandler auf der 230V-Seite 230W abnimmst, dann fließen dort 1 Ampere.

Ich vernachlässige jetzt einfach mal den Wirkungsgrad und diverse Verluste und gehe weiterhin von 240W aus, da einfacher zu rechnen.
Bei 240W auf der 230V-Seite fliessen auf der 12V-Seite mind. 20 Ampere - das ist schon einiges.
Diese 20A wirst Du keinem Zigarettenanzünder entlocken können, vorher brennt die Sicherung durch.
Komm bitte bloß nicht auf die dumme Idee und tausche die Sicherung gegen eine größere aus!
Das würden die Leitungen nicht mitmachen, Dein Bus könnte in Flammen aufgehen!


Wenn Du einen Spannungswandler direkt an der Batterie anschliessen möchtest, dann achte auf entsprechend dicke Kabel und eine entsprechende Sicherung möglichst nahe an der Batterie. Auch die Masseleitung ist entsprechend dick auszuführen.
Das alles natürlich mit entsprechenden Verbindungstechniken.
Solltest Du - mit Verlaub - keine Anhnung davon haben, dann lass es sein und beauftrage eine Fachkraft. Eine Fachkraft ist preiswerter als ein möglicher Folgeschaden.....
Bitte nicht vergessen: Eine geladene Autobatterie hat genügend Energie, um eine Wasserpumpenzange verglühen zu lassen.


Was meinst Du mit MBP?
MasterBulliPlatz? ;)
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Moin Volker.

Mein MBP lade ich mit so einem Spannungswandler von "cartrend" (auch Conrad)...

IMG_0050.jpg

Ich hab in allerdings an der 2. Batterie hängen...

Schöne Grüße.

Thies
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Apple scheint auf den 1. Blick echt eine Lücke im Portfolio zu haben.
Ich habe mal etwas gegoogelt: Schau mal, wie wäre es damit?
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Apple scheint auf den 1. Blick echt eine Lücke im Portfolio zu haben.
Ich habe mal etwas gegoogelt: Schau mal, wie wäre es damit?

Hi Butterfly,
ja das Teil könnte wirklich hilfreich sein. Allerdings könnte ich mit so einem Spannungswandler ja mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Und wenn das Teil, das Thies erwähnt hat, mein MBP tatsächlich laden würde, wäre das wirklich interessant.

Ach, ich bin noch unschlüssig...
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Ja, diese "Problematik" kenne ich. ^^

so ein kleines, wenn auch nur für bestimmte Geräte bestimmtes, aber funktionierendes Ladegerät hat den großen Vorteil der einfachen Handhabung und der Mobilität. Das kann eben mal schnell während der Fahrt in den nächsten Stecker gesteckt werden - von jedermann (auch Kinder). Außerdem ist es einfach sicherer und hat einen besseren Wirkungsgrad.

Der mehr oder weniger großen 230V-Wandler spielt seine Vorteile im wesentlichen aus, wenn das Fahrzeug steht. Dann lassen sich in Ruhe viele Geräte anschließen: Vom Ladegerät bis zum Fernseher oder der Spielkonsole.

Da die gängigsten Geräte, die im Auto geladen werden müssen, vermutlich Navis, Handys und Notebooks sind, bietet es sich an, einen Kfz-USB-Adapter und ein Kfz-Ladegerät für das Notebook anzuschaffen.
Für das Camping ggfls. einen 230V-Spannungswandler.

So halte ich es zumindest nach den o.g. Gesichtspunkten für sinnvoll, so handhabe ich es selber auch.


Gruß,
Carsten
 
AW: Wechselrichter: Mit nur einer Batterie Schwachsinn oder doch sinnvoll?

Zunächst Euch allen noch frohe Ostern!

Und zum Thema:
Da das die Diskussion auslösende Teil bei Conrad mittlerweile vergriffen ist, werde ich meine Entscheidung zunächst vertagen.

Dennoch vielen Dank für die rege Beteiligung!!!!
 
Zurück
Oben