undee
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Climatronic
- Umbauten / Tuning
- Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage an meinem T5 gebastelt und eine Menge Zeugs unter dem Fahrersitz verstaut. Es gibt jetzt eine 230V-Zuleitung, die vom Motorraum kommt und die zu einer Netzvorrangschaltung führt. Zu dieser führt auch der AC-Ausgang des Wechselrichters. Nach der Netzvorrangschaltung sitzt dann ein FI und die Schuko-Dosen.
Nun bin ich etwas unsicher bzgl. Erdung. Momentan habe ich keinerlei 230V-Erdung, weder von Landstrom noch vom Wechselrichter, mit der Karosseriemasse verbunden. In diesem Zustand löst der FI korrekt aus - sofern Landstrom anliegt. Bei Strom über den Wechselrichter ist Sense mit dem FI, da löst er nicht auf.
Hab mich jetzt versucht, ein bisschen schlauer zu machen. Insofern ist mir klar, dass der PE-Leiter, also die Erde, des Landstroms an die Karosseriemasse muss. Punkt 1 ok. Aber Punkt 2, nämlich der Wechselrichter, ist mir nicht klar.
a) Muss der PE-Leiter des AC-Ausgang ebenfalls an die Karosseriemasse? Meiner Meinung nach schon, aber da frag ich lieber jemanden vom Fach, und da gibt's ja einige hier im Forum.
b) Muss das Wechselrichter-Gehäuse auch geerdet werden? Soweit ich weiß, muss das nicht sein, schadet aber nichts. Käme dann in dem Fall wahrscheinlich auch an die Karosseriemasse.
Sorry, aber trotz Lesen der Anleitung des Wechselrichters bin ich noch nicht sicher und hoffe jetzt auf euch, damit ich fertig machen und endlich wieder fahren kann. Obwohl, Fahren ist ja grad nicht erlaubt.
Danke schon mal und bleibt gesund!
Edit: sehe grad, dass ich im falschen Forum gepostet habe, bitte ins 5.2 verschieben! Danke!!!
habe die letzten Tage an meinem T5 gebastelt und eine Menge Zeugs unter dem Fahrersitz verstaut. Es gibt jetzt eine 230V-Zuleitung, die vom Motorraum kommt und die zu einer Netzvorrangschaltung führt. Zu dieser führt auch der AC-Ausgang des Wechselrichters. Nach der Netzvorrangschaltung sitzt dann ein FI und die Schuko-Dosen.
Nun bin ich etwas unsicher bzgl. Erdung. Momentan habe ich keinerlei 230V-Erdung, weder von Landstrom noch vom Wechselrichter, mit der Karosseriemasse verbunden. In diesem Zustand löst der FI korrekt aus - sofern Landstrom anliegt. Bei Strom über den Wechselrichter ist Sense mit dem FI, da löst er nicht auf.
Hab mich jetzt versucht, ein bisschen schlauer zu machen. Insofern ist mir klar, dass der PE-Leiter, also die Erde, des Landstroms an die Karosseriemasse muss. Punkt 1 ok. Aber Punkt 2, nämlich der Wechselrichter, ist mir nicht klar.
a) Muss der PE-Leiter des AC-Ausgang ebenfalls an die Karosseriemasse? Meiner Meinung nach schon, aber da frag ich lieber jemanden vom Fach, und da gibt's ja einige hier im Forum.
b) Muss das Wechselrichter-Gehäuse auch geerdet werden? Soweit ich weiß, muss das nicht sein, schadet aber nichts. Käme dann in dem Fall wahrscheinlich auch an die Karosseriemasse.
Sorry, aber trotz Lesen der Anleitung des Wechselrichters bin ich noch nicht sicher und hoffe jetzt auf euch, damit ich fertig machen und endlich wieder fahren kann. Obwohl, Fahren ist ja grad nicht erlaubt.
Danke schon mal und bleibt gesund!
Edit: sehe grad, dass ich im falschen Forum gepostet habe, bitte ins 5.2 verschieben! Danke!!!