Wuzel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
SCA 194
Umbauten / Tuning
Wechselrichter 1,5km; Zusatzbatterie 75 AH, Solar 100wP
Hallo!

Ich möchte mir gerne folgenden Wechselrichter in meinen Multivan (BJ 2010) zwischen den vorderen Sitzen einbauen - Zusatzbatterie ist bereits vorhanden:
ECTIVE SSI152 4in1 Sinus-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS

Als PV kommt ein faltbares 100wp Paneel zum einsatz. Die Verkabelung zur Batterie werde ich mit 25mm^2 Qurschnitt erledigen.

1. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Wechselrichter/Laderegler Kombination?
2. Wie befestige ich das Ding am besten zwischen den Stzen? Blechschrauben oder Blindnieten?
3. Wie würdet ihr das Kabel verlegen - zwischen den Sitzen unter dem Teppich soll es ja einen Kabelkanal geben. Macht das Sinn?
4. Mit wieviel Ampere sollte ich das Kabel an der Batterie anschließen?
5. Der Wechselrichter hat einen Augang für eine zusätzliche Erdung/Masse - wo würdet ihr die anschließen. Natürlich würde ich die Masse von der Batterie trotzdem auch anschließen.

Sorry falls die Fragen sehr dumm sind - bin noch eher neu in der Materie....


lg
 
Salü Unbekannter ohne Profil

Einerseits sind deine Chancen eine vernünftige Antwort zu bekommen deutlich besser, wenn du dein Profil komplett ausfüllst und anderseits beschäftigst du dich schon viel zu sehr mit Detailfragen wie den Befestigungsschrauben.

Der Einbau eines so leistungsstarken Wechselrichters mit Zusatzfunktionen ist eine komplexe Angelegenheit die gut geplant werden muss. Am Anfang der Überlegungen sollte die Frage stehen was du wirklich willst und ob dieses leistungsstrake Gerät dafür das richtige ist.
Pro 500W AC-Dauerleistung benötigst du ca. 100 Ah 12V-Batteriekapazität, in deinem Fall also ca. 300 Ah! Für z.B. eine kleine Kapsel-Cafémaschine reicht auch ein kleiner Wechselrichter.

LG Roger
 
Danke für deinen Beitrag - aber diese Fragen habe ich mir natürlich gestellt. Und ich habe mich bewusst für eine breite Leistungsreserve entschieden.

Daher beziehen sich ja meine Fragen an euch auf Ideen zum Einbau des Gerätes und ob jemand Erfahrungen mit diesen speziellen Gerät hat.

Wenn du mir wirklich weiterhelfen möchtest gib mir bitte Antworten auf die Fragen welche ich euch gestellt habe. Und nicht auf die Fragen, von denen du vermutest , dass ich sie mir nicht gestellt habe.

Inwieweit ein Profilfoto oder ähnliches dazu beiträgt ist mir zwar schleierhaft. Aber ich werde es bei Gelegnheit ergänzen.
Lg
 
Wie soll man auf deine Fragen antworten, wenn du nichtmal schreibst an welche Batterie du einen Wechselrichter mit satter Leistung von 1,5kW anschließen willst?

Mangels Profil kann man das auch nicht erahnen. Zudem lässt deine Fragestellung und Formulierung darauf schließen, dass du von Elektrik nicht viel Ahnung hast. Da wäre eine Beratung ggf. sogar fahrlässig.
 
Woran möchtest du erkennen, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe? Evtl weis ich nicht so viel wie du (nehm ich mal an) - aber ein kompletter Depp bin ich auch sicher nicht. Alleine die Annahme bassierend auf reiner Vermutung zeugt von einer nicht gerade geringen Überheblichkeit deinerseits und ist nicht gerade höflich. Und schon gar nicht hilfreich.

Was hat das alles mit meinen konkreten Fragen zu tun? Die Größe meiner derzeit verbauten Batterie (derzeit noch 95Ah VW Vw Startebatterie) ist egal - weil die getauscht wird sobald fällig. Für Kühlbox oder von Zeit zu Zeit eine Tasse Kaffee wird sie es auch noch tun. Danach kommt da sicher auch was besseres zum Einsatz. Wie gesagt werden die 1500W im Regelbetrieb bei mir sicher bei weiten nicht ausgelastet werden. Aber ich möchte gerne Reserven haben. Man weis nie was einen noch einfällt.
Geht es hier nun darum mir und der ganzen Welt zu beweisen, dass ich dumm bin (was nicht stimmt) bzw ihr die schlausten und besten auf der Welt, oder mir weiter zu helfen?!?!?!

Können wir uns nun bitte eindlich meinen konkreten Fragen zuwenden?
 
Guten Morgen.

Zu:
1. Nein
2. Du meinst Blindnieten durch den Gummi/Teppich und dann ins Bodenblech? Würde das Teil an der Beifahrersitzkonsole befestigen. Oder den Inverter auf ein 2mm Blech welches bis unter die Sitzkonsole reicht und somit fest ist.
3. Ja unter den Teppich. Sieht sauber aus und ist keine Stolperfalle. Würde den Inverter in die Sitzkonsole verbauen.
4. Du meinst welche Sicherung Du verweden sollst. 100A
5. Auf einen Massepunkt M6. Findest Du unter jeder Sitzkonsole. Unterm Teppich. Hutmutter lösen und Oxidschicht abkratzen, ist gräulich.

Auf dem Bild siehst du die Massepunkte.
 

Anhänge

  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 380
  • Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 374
Danke! Damit fange ich was an! :-D
 
Manche nehmen als Massepunkt auch die Sitzkonsolenschrauben.
 
Was schließt Du an den Wechselrichter an? neugier*
 
Danke für deinen Beitrag - aber diese Fragen habe ich mir natürlich gestellt. Und ich habe mich bewusst für eine breite Leistungsreserve entschieden.
Daher beziehen sich ja meine Fragen an euch auf Ideen zum Einbau des Gerätes und ob jemand Erfahrungen mit diesen speziellen Gerät hat.
Wenn du mir wirklich weiterhelfen möchtest gib mir bitte Antworten auf die Fragen welche ich euch gestellt habe. Und nicht auf die Fragen, von denen du vermutest , dass ich sie mir nicht gestellt habe.
Lg

Auf jeden Fall hast du nicht sehr gründlich recherchiert, bevor du im TX-Forum Fragen gestellt und freche Kommentare gegeben hast, als du nicht die erwünschten Antworten bekommen hast!

LS-DC-Sicherungen. z.B. Wechselrichter

Hier noch ein nützlicher link zur Kabelquerschnittsberechnung in Abhängigkeit der Stromstärke und Kabellänge: Querschnitt Berechnen

LG Roger
 
Ich war frech? Na das Kompliment möchte ich bitte in aller Freundlichkeit zurückgeben ;)
 
Zurück
Oben