Wechsel von T4 MV BJ 2002 zu T5 Caravelle BJ 2007

~mcb~

Jung-Mitglied
Ort
Stockholm
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194
2. Batterie
Stromanschluss
Guten Abend an das Forum.
Ich wende mich mal an die schon T5-er mit meiner Frage.

Ich fahre seit nun 4 Jahren einen T4 MV aus 2002 mit AXG-Motor (111kw 2.5l TDI) mit 271000km und bin recht zufrieden. Längere Fahrten in Urlaube haben alle gut geklappt, aber in dem Alter des Wagens ist natürlich immer Bedarf an verschleißmindernden Reparaturen:
- Bremsen hinten
- Traggelenke vorne
- Einspritzpumpe inkl. Zahnriemen
- Keilrippenriemen zur Lichtmaschine

Alle Arbeiten wurden in den letzten 4 Jahren erledigt (freie Werkstatt Schwerpunkt Bulli), aber es ist bestimmt nicht das Ende. Nach dem Wechsel der Einspritzpumpe habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so zieht wie davor bzw. das Turboloch nun sehr deutlich zu spüren ist.

Soviel zur Vorgeschichte. Ich habe nun die einmalige Gelegenheit, einen T5 Caravelle mit 120000km aus dem Familienkreis zu bekommen.
Es handelt sich um einen 2.5l TDI BNZ-Motor mit 131 PS. Alle Service wurden beim VW-Händler vor Ort erledigt.
Meine Frage:
a) emotional: hat hier jemand einen ähnlichen Wechsel bei ähnlichen Laufleistungen getätigt? Wie zufrieden seid ihr? Trauert ihr dem T4 hinterher oder seid ihr froh gewechselt zu haben?
b) technisch: was kommt auf mich zu? Zahnriemen gibt es nicht, was wird wann ungefähr fällig?

Vielen Dank für eure Antworten,
Mathias
 
Zurück
Oben