Wechsel von RNS315 auf RNS510 Handyhörnchen geht nicht mehr

RalfAd

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Fahrradträger, AHK
Hallo,

ich habe vor ca. 2Wochen mein RNS315 gegen ein gebrauchtes RNS510 getauscht. Seid den lässt sich mein Handy nicht mehr über die vorhanden Ladeschale laden. Die Ladeschale funktionierte zuvor ohne Probleme. Im Zuge der Umrüstung habe ich noch Interface Box verbaut. Die Kopplung des Handys über Bluetooth funktioniert. Das Handy wird auch in der MFA angezeigt. Ich benötige eigentlich von der Original Handyhalterung nur die Ladefunktion. Muss man da etwas umcodieren (VCDS vorhanden) oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Ladeschale mit Strom zu versorgen?

Grüße
Ralf
 
Hallo,

....normalerweise erfolgt die Spannungsversorgung der Ladeschale autark.

Wo hast du die Bluetooth Box verbaut ?
Hast du dafür Anschlüße am RNS bzw. Kabelbaum verändert ?

In der Ladeschale sitzt ein kleines Steuergerät - es kann schon sein, das wenn du Signale unterbrichst, diese nicht mehr aktiviert wird.

Was hast du an den Kabeln geändert ?

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

die Bluetoothbox liegt unter dem Handschuhfach. Ich glaube das die Spannungsversorgung der Ladeschale über den 24poligen Stecker am RNS510 erfolgt. Hier kommen 4Leitungen an die an diverse Pins des Steckers gehen. Z.B. geschaltete Spannung, und irgendwas mit Handy Kontakt und Antennenkontakt. Die Pinbelegung ist die gleiche wie beim RNS315.

Kann man das Steuergerät in der Ladeschale wieder irgendwie aufwecken. Z.B. Über Cradlepflicht über VCDS
 
Zurück
Oben