Wechsel von MV auf Cali....??

macmunich

Jung-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch I nimma...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Rockton
Hallo,

seit einigen Wochen trage ich mich mit dem Gedanken, von meinem geliebten MV auf einen, bestimmt nicht minder liebenswerten, Cali umzusteigen. Trotz Infomaterial und gelegentlichem Schnuppern im Ausstellungsraum, vertraue ich doch mehr auf die Aussagen von den Insidern im Board. Hier alle Themen zu durchstöbern macht mit ISDN (leider kein DSL) nicht wirklich Spaß.
Vielleicht gibt´s ja Dinge die man vor dem Kauf beachten oder klären sollte. Von der Alltagstauglichkeit bin ich eh´ schon überzeugt und vom Fahrverhalten dürften sie sich wohl nicht allzuweit unterscheiden. Allerdings habe ich keine Ahnung von dem Aufstelldach + Mütze, Doppelverglasung (taugt´s was?), Farbe (Aufheizung), AHK, Biketräger, Abwassertank, etc. . Bitte spart nicht mit Pro und Contra.
Denke, Contra wird eher gering ausfallen.......
:danke::danke:
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Hallo Marcus,

also grundsätzlich gilt zu sagen, daß ab 2007 der T5 grundsätzlich ja "besser" war. Also WaPu usw. dann kein Thema mehr.

Also automäßig wärst Du damit sicher gut beraten. Andererseits, wenn ein 2005er durchrepariert ist, fehlt sich auch nix... ;)

Calimäßig gab es immer mal kleinere Änderungen, IMHO aber nichts weltbewegendes.

Fahrverhalten: achte darauf, daß ggf. die dicken Stabis beim Cali verbaut sind,sonst nachrüsten.
AHK: natürlich nur wenn Du Bedarf hast. Für mich ein must have, und wenn ich es nur einmal im Jahr nutze, dann hab ich es aber... ;)
Biketräger: auch nur bei Bedarf, wenn dann aber IMHO nur den Original Votex.
Abwassertank: was meinst Du? Undichtigkeit? Kann sein, wenn der Absperrhahn im linken Schrank mal wieder ausgerissen bzw. gebrochen ist. Ansonsten gibt es da nichts. Und das die CU immer "einen Strich voll" anzeigt, ist mir egal, da mein Abwassertank eh immer offen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg bei der Fahrzeugfindung!

Von mir ein klares PRO zum Cali!

:pro::pro::pro:
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Gute Idee!!! :D
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

(...)
Komm halt vorbei und dann kannst Du nicht nur Fragen stellen sondern auch alles ansehen.


Hallo ihr zwei. Deswegen komme ich auch dorthin :)

:ot:waren vorgestern in Kempten beim VW Nutzi und haben uns mal einen Cali richtig(!!) mit allem auf und zumachen angeschaut und wissen seitdem, ws es mal wird, wenn die vielen Kinderlein nicht mehr mitfahren müssen =)=)

Ihr und eure Flöhe im Ohr.... =)
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Hallo Peter,
soooo ist das!

Wir wurden auf den diversen CP auch immer wieder angesprochen.
So ein Cali ist halt was besonderes.
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

So ein Cali ist halt was besonderes.


Tja, so sehe ich das auch.
Danke für die rege Beteiligung. Wo habt Ihr denn Eure Calis alle so erstanden? Gibt´s denn irgendwo einen Spezialisten, der zu empfehlen ist?

Ha, findet denn das Treffen in Unterhaching statt?? Wenn ich im Lande bin, würde ich mal auf einen Sprung vorbeischaun, da ich nur 10km weg bin....!
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Tradeport, Reimport, VWN.

Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Hallo,

das Fahrverhalten eines Cali ist ein ganz anders. Diese Erfahrung mußte als Umsteigerin MV/Cali machen. Das normale Fahrwerk jedenfalls ist doof. Schlicht und ergreifen. Der MV bietet deutlich mehr Fahrspaß; da war ich _echt_ enttäuscht.

Gekauft habe ich via mobile.de von einem Werksangehörigen als Jahreswagen. 33% unter Neupreis.

Was mir sonst noch einfällt:


Niemals würde ich auf die Privacy Verglasung verzichten wollen; du erledigst im Cali halt doch recht private Sachen *g* und niemand kann dir zuschauen. Das ist im MV anders ;-)). Doppelverglasung finde ich gut, aber die ist doch eh serienmäßig? Oder wurde entfeinert? Mit dem Rest deiner Fragen (werde mal konkreter) kann ich nicht viel anfangen. Ja, ich habe einen Fahrradträger. Ist auf alle Fälle nützlich, denn man kann auch ein Mehr an Gepäck unterbringen (eben nicht nur Fahrräder). Würde ich nicht drauf verzichten wollen. Abwassertank habe ich auch ... *g* ...

Grüße
Wenzi
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Hi macmunich
Ich hab den Schritt getan seit letzten Freitag hab ich nen Cali mit HoDa.
Alltagstauglichkeit :
AD besser als Hoda wegen Parkhäuser mehr aber nicht.
Der MV paßt überall rein

Spritverbrauch:
Kann noch nicht viel sagen beim Cali, aber mit meinem MV fuhr ich mit ca 8-8,5Ltr, daß wird sich jetzt ändern. Beim AD wahrscheinlich geringer.

Fahren MV - Cali:
Fahrverhalten nicht extrem unterschiedlich Ich hatte die 96Kw Maschine im MV und auch jetzt wieder im Cali
Nur die Spritzigkeit fehlt (ist aber ganz normal bei Mehrgewicht und 2,60mtr, höhe)
Bei Wind ist natürlich daß HODA anfälliger als das AD und es ändert sich daß Fahrverhalten.
Hier evtl stärkere Stabis. (Bin noch am überlegen.)



Wohnen:
Eindeutig California.

Wenn du Camper bist oder werden willst ist der Cali Pflicht.

Farbe ist Geschmacksache
Tipps über den Radträger gibts hier im Board genug.


Das sind mal so die ersten Eindrücke von einem Wechsler, der vor dem T5 schon zwei T3 Bullis als Wohnmobil und mit HODA hatte.
Übrigens meine Freundin ist total begeistert vom CALIFORNIA.

Gruß Jürgen
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Mit dem Rest deiner Fragen (werde mal konkreter) kann ich nicht viel anfangen. Ja, ich habe einen Fahrradträger. Ist auf alle Fälle nützlich, denn man kann auch ein Mehr an Gepäck unterbringen (eben nicht nur Fahrräder). Würde ich nicht drauf verzichten wollen. Abwassertank habe ich auch ... *g* ...

Grüße
Wenzi


Servus Wenzi,

nun, mir geht´s einfach um Erfahrungswerte der Cali-User. Du hast mir schon einen großen Dienst erwiesen, indem Du mir das Fahrverhalten bzw. Deine Enttäuschnung darüber mitgeteilt hast.
Der Abwassertank läßt sich scheinbar auch auf "Durchzug" stellen, damit läuft die Brühe direkt ab.....
Wie sieht´s denn mit dem Handling des Aufstelldaches aus und was ist im Winter zu beachten?
Mein Wunsch ist auch die 128kW Ausführung, ist die Sache mit den Stabis hier gleich oder muß man trotztdem ändern?

Nebenbei sei erwähnt, daß ich noch geschäftlich einen 98kW Trapo fahre und hier in Sachen Dämmung und Ausstattung mal richtig überrascht wurde:eek:......drum will ich´s lieber vorher wissen..............
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Hallo Wenzi, hast Du die schon drin?

Ich hatte damals als Vorfüher nacheinander einen MV mit Stabis und einen Cali
ohne Stabis. Der Unterschied war in der Tat verblüffend. Grade beim etwas
schwereren Cali mit dem etwas höheren Schwerpunkt sollten verstärkten
Stabis Pflicht sein.

Trotzdem wird man mit dem Cali nie so fix um die Ecken blasen wie mit
einem MV.
Das liegt aber mehr am Inhalt der Küchenschränke als am Fahrwerk. :D:D:D
Spätestens wenn die Weingläser in Scherben gehen sollte man langsamer werden.
(oder alles besser verpacken)

Das Aufstelldach wird elektrisch betrieben, nur der Beach hat z.Z. ein manuelles.
Einige haben damit Probleme, andere nicht. Im Falle eines Falles braucht Du da
einen guten :D. Meines funktioniert jetzt so wie es soll. Für mich ist so ein AD
einfach nur praktisch und seit einem Unwetter im Urlaub habe ich großen Respekt
vor der Stabilität des Daches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Rechne mal gleich mit ein paar zusätzlichen Euros, denn zumindest die Mütze ist meines Erachtens absolut Pflicht! Wenn ich nachgedacht hätte, hätte ich die mit Fenster genommen, damit man auch mal sieht, was Draußen los ist.
Wir waren letztes Wochenende auf dem CP Gitzenweiler bei Lindau - es hat am Freitag geschüttet wie nur was. Aber die Mütze hat alles abgehalten - also ein must!!!
Schonbezüge wären sicherlich auch eine Überlegung Wert. Und Vorzelt und und und ...
Die nächste Kleinanschaffung wird ein Falteimer ... das geht ja noch ;)

Sue
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

.....................jaaaaaah, macht weiter...........!! Lauter interessante Beiträge für mich!!!!!!!
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

#dedetto

Ich habe die Stabis hinten nachgerüstet, meine Kinder danken es mir, und will das auch noch vorne machen. Mein MV hatte keine verstärkten Stabis und außerdem ....


# .... lieber Markus:

Ein Cali läuft nicht geradeaus! Ja, ja, er zieht vornehmlich nach rechts. Jedenfalls die zwei, die ich bisher gefahren bin *gnarf*. Aber, macht ja nichts. Ich habe mich beinahe dran gewöhnt.

Grüße
Wenzi
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

wenzura;546290 Ein Cali läuft nicht geradeaus! Ja schrieb:
Halo wenzi.
Ich glaube Dir ja, aber beim nächsten Treffen (in Süddeutschland) darfst Du mal
einen Cali ohne Rechtsdrall fahren. Ich könnte auf grader Strecke glatt das Lenkrad
loslassen, selbst bei leichtem Seitenwind. Mache ich natürlich nicht. :D:D:D
Frag mich nicht warum, mein Cali hat viele Kleinigkeiten im Camperbereich,
aber Motor und Fahrwerk sind absolut ok.

@macmunich: Sue hat natürlich recht!

Mütze, Gasflasche, Schonbezüge und Porta Potti sind als notwendige Anschaffungen einzuplanen.

Anderes, wie Oberbetten, Töpfe und Teller, Geschirr, zusätzliche Kleidung, kleiner elektrischer Heizofen und v.m. kommen dann meist in kurzer Zeit hinzu.
Normale Ausrüstung wie Winter- und Reservereifen sind auch zu berücksichtigen.

Dann gibt es noch die "speziellen" Umbauten und Ausrüstungen.
Kein Cali gleicht dem anderen, jeder ist vom Besitzer optimiert.
Zusätzliche Böden, Teppich, Solarpanel, Kurzbett und v.m.
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Wo habt Ihr denn Eure Calis alle so erstanden?

Ha, findet denn das Treffen in Unterhaching statt?? Wenn ich im Lande bin, würde ich mal auf einen Sprung vorbeischaun, da ich nur 10km weg bin....!


Hallo Marcus,

ich habe meinen gebraucht von privat gekauft. Allerdings hatte der Wagen da noch ein halbes Jahr Werksgarantie, so das ich damit auf der "sicheren" Seite war.
Habe dann in dem halben Jahr auch noch viele Sachen auf VW-Kosten machen lassen (müssen).


Das Treffen findet in Unterhaching, bzw. im Michaeligarten im Münchner Süden statt.
Entscheidet sich wohl je nach Großwetterlage kurzfristig.
 
AW: Wechsel von MV auf Cali....??

Hallo Marcus,


Das Treffen findet in Unterhaching, bzw. im Michaeligarten im Münchner Süden statt.
Entscheidet sich wohl je nach Großwetterlage kurzfristig.



Hallo Yves,

mit Michaeligarten ist der Biergarten im Ostpark gemeint?? Alle Fahrzeuge in Reih´ und Glied auf dem davorliegenden Parkplatz vom Freibad aufgestellt.....Hoffe ich:pro:
 
Zurück
Oben