Mit meinem T6 braucht man halt ohnehin den Ladebooster. Die 250 Euro mehr für die LiFePo beim Batterietausch und dafür dann ca. die 3 fache Kapazität (ohne weiteren Umbau) waren mir es wert.
Beim T5 ist man auf den Booster ja nicht so dringend angewiesen.
Sehe ich auch so - es kommt eben immer extrem auf die Situation an!
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Allen diesen Batteriearten ist jedoch gemein, dass sie um dauerhaft zu funktionieren und lange Lebensdauer zu haben Elektronik benötigen.
Mindestens Balancer, idealerweise ein BMS.
Da geht es mir persönlich dann so, dass ich mich frage ob ich (wenn nicht unbedingt nötig) überhaupt eine Batterie möchte die ohne eigene Elektronik nicht auskommt...
Die Elektronik ist dann eine weitere "Fehlerquelle", etwas das kaputt gehen kann.
Der unbedingt nötige Ladebooster dann zusätzlich...
Kostet alles (viel) Geld und trägt die Gefahr vor Problemen und Defekten in sich.
Die Vorteile dieser Batterien liegen auf der Hand - eine AGM kommt da nicht ansatzweise hinterher!!!
Sinn macht es aber nur, wenn man diese Vorteile dann auch tatsächlich in der Praxis "nutzt" - also eine merklichen Vorteil davon hat.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Wenn man die Vorteile nutzt, ist es aber denke ich eine sinnvolle Ergänzung!
Am Ende funktionieren die AGM Batterien Erfahrungsgemäß "zu gut" - als das ich zwangsweise deratige Akku in jedem Fall einsetzen würde...
Ich finde es beruhigend, dass die AGM einfach eine "dumme Batterie" ist in der zuverlässig Ladung gepeichert ist und einfach an den Polen zur Verfügung steht... Ohne einem BMS, dass "entscheidet" wann was rauskommt und wann nicht.
Wenn ich Berichte lese, dass jemanden mitten in der Nacht mehrmals die Standheizung ausgeht weil das BMS abschaltet und "neu gestartet" werden muss...
Manchmal sind die "alten" Sachen einfach in der Praxis gut genug...
Obwohl ich für elektronische "Spielereien" immer zu haben war und tw. noch bin, ich habe das Gefühl die Qualität der Elektronik wird tendenziell eher schlechter und ob diese Batterien dann tatsächlich so viel länger halten werden als eine AGM - weiß doch niemand...
Wenn man also die Möglichkeit der tiefen Entladung = höhere Kapazität bei geringerem Platzbedarf nicht benötigt, sehe ich den großen Vorteil nicht.
Ja das stimmt. für Leute die 10Jahre lang mit AGM auskommen wirds garantiert auch die nächsten 5 Jahre + reichen. Einfachere Technik, weniger Wartungsaufwand, billigere Anschaffung
RICHTIG
zu 2. Gegen die Smart LiFePo4 spricht meines Erachtens überhaupt nix. Selbst der höhere Anschaffungspreis relativiert sich über d. Zeit
und den Nutzen.
Klar, wenn man die Batterie 50 Jahre nutzen möchte, es dann in der Praxis auch tatsächlich schafft UND die Batterie wirlich so lange durchhält
Wird zwar nicht einfach - wer weiß wie lange noch Kfz fahren wo man so eine Batterie benötigt.
Aber nichts ist unmöglich