Wechsel vom Hyundai Staria auf T7

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
01-2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Ich habe es gestern getan - fahre nun einen T7 🥴

Ich hatte nach 8 richtigen Multivans die letzten 2 1/2 Jahre einen Hyundai Staria - das geilste Auto, was ich bisher gefahren habe !!!
Und seit gestern weiß ich warum.
Leider gibt es den Staria nicht mehr als Diesel, weil Hyundai diesen dem EU Wahn in Bezug auf Flotten Emissionen geopfert hat.
Hinzu kommt, das es kaum noch neuere Autos gibt die eine vernünftige Anhängelast haben.

Genau genommen weiß ich jetzt, weshalb es mit unserer Automobil Branche Bergab geht oder hat es sich ggf. schon erledigt ?
Während ich beim Staria Signature genau 3 Positionen wählen konnte, muss man im Hause VW wieder stundenlang abwägen, was es denn so alles als Aufpreispflichtigen Unfug gibt.
Ich habe nicht lange gesucht, weil ich drei Sachen hatte die ich unbedingt brauchte - geworden ist es so ein neuer EU-T7 mit 22% unter LP.
Also erträglich.
Während der Hyundai äußerst leise dahin gleitet - holpert und poltert der MV durchs Gelände.
Beim Staria schließen die Türen akustisch wie bei Fahrzeugen der oberen Oberklasse - beim T7 eben billig.
Nervig sind bereits die Windgeräusche vorne rechts, wobei ich da fast sicher bin, das etwas nicht stimmt.

Da muss ich nun durch - zum Glück sind die Zeiten vorbei, wo ich mich über so was so richtig aufgeregt habe.

Gruß
Claus

Wieso hast du den Staria dann her gegeben?

Welchen Antrieb hast du beim New MV genommen?

Ford Tourneo Custom war keine Option?

Der Staria ist mein Geschäftswagen, ich fahre im Jahr 50.000km und mehr.
Aktuell hat er 125.000km drauf und Vollgarantie, kann ihn also gut verkaufen.
Der Staria ist der Signature, da kann man ausser Allrad und Panorama Dach nichts wählen, der hat praktisch alles was es gibt und ich muss nicht wie bei vielen VW Modellen erst mal gegen Geld Funktionen frei schalten.

Aktuell fahre ich jetzt einen normalen T7 mit 110KW, etwas Ausstattung, aber nichts was dem Hyundai auch nur annähernd gleich kommt.
Ich hatte bereits im T6 ein Soundsystem - Hyundai verbaut das Bose System, was auch auf den hinteren Plätzen perfekten Sound gewährleistet.

Noch steht der Hyunfibus vor der Tür, ich kann mich also noch dran erfreuen.

Gruß Claus

Ist ja fast so etwas wie fasten, also schon wieder gesund🤣

Der Staria ist der Signature, da kann man ausser Allrad und Panorama Dach nichts wählen
Ich habe auch mal mit dem Staria geliebäugelt.
Auch mit dem Hybrid-Benziner wäre ich fein gewesen - denn ich nutze meinen Benziner-T5.2 ausschließlich für (seltene) Langstrecken (= Urlaubsfahrten) und wenn ich Lasten zu transportieren habe. Ich fahre mit dem Bus ~6000 km/Jahr - deswegen passt bei mir eben der Benziner.
Leider habe ich bei der Konfiguration gesehen, dass der Allradantrieb beim Staria nicht mehr verfügbar ist. Damit scheidet der leider aus. Ansonsten wäre es ein echter Konkurrent zu meinem Bus gewesen. Selbst gegen LR beim Bus hätte der Staria mit 5,25 m Länge mein Ladevolumen sicher gut ausgesehen.

Schade.

Bleibt der Bus also weiter bei mir und ich ärgere mich weiter mit den vielen kleinen und größeren Baustellen herum - die für mich im Grunde nur deswegen erträglich sind, weil es hier im Forum praktisch für alles eine praktikable Lösung gibt und man nicht für jeden Mist teure (und leider viel zu oft nicht gute...) VW-Werkstätten aufsuchen muss.

@NCC1701DATA
Dieser Staria ist selbstvewrständlich ein Wunderfahrzeug ohne Probleme !
Und der Dentalmann kann alles richten !
:D
Ob der "Dentalmann" alles richten kann ist mir unbekannt und auch egal. Der Rest ist dummes Zeug.

Tatsächlich habe ich seit mittlerweile ~7 Jahren verschiedene Fahrzeuge aus dem Hyundai-Konzern im Fuhrpark, angefangen mit einem Kia Niro (HEV), dann eine Zeitlang den Hyundai Nexo (FCEV), zur Zeit noch einen Genesis GV60 (BEV) und einen Hyundai Kona (HEV).
Ich "komme" eingentlich aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat...) und hielt die dort angebotene "Qualität" immer für ganz normal.
Bis ich eben mal einen Kia Niro probegefahren bin und ihn dann anschließend in den Fuhrpark übernommen habe.
Eine qualitative Offenbarung!
Von daher würde ich tatsächlich einen Hyundai Staria mit den Merkmalen meines T5.2 in Erwägung ziehen. Leider gibt es beim HEV keinen Allradantrieb.
Also weiter "Bus" mit allen damit verbundenen Erschwernissen...

Ich fahre ebenfalls seit Jahren Autos aus dem vw Konzern. Aber seit einigen Jahren habe ich mich auch mal rechts und links umgesehen. So wurde der Passat der Eltern durch einen Astra ersetzt. Seit mittlerweile vier Jahren ohne jegliches Problem. Ich selber bin unter die bmw Fahrer gegangen. Ebenfalls ohne große Probleme, dafür aber mit viel fahrspass.

Beim Bus bleibe ich bei meinem t6 Cali - ich mag das Auto einfach zu sehr.

Meine Partnerin fährt einen inzwischen 7 Jahre alten ceed - inzwischen hat sie ganze 48000 km auf der Uhr 😅
Läuft absolut unauffällig. Das Fahrerlebnis finde ich so na ja. Fährt halt. Aber negativ finde ich die immensen Wartungskosten und ich habe selten ein Auto mit derart verrosteten achsteilen gesehen. Weiter sind die Materialien im Innenraum extrem kratzempfindlich.

Kia wäre nicht meine Wahl.

Zurück
Oben