Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

loevet

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich habe einen 2011'er T5-Transporter und muss nun die Stoßstange hinten (der untere Teil) wechseln. Es scheint zwar nicht allzu kompliziert zu sein, Gedanken mache ich mir nur wegen der Rückfahrsensoren. Muss ich beim Umbau irgendwas beachten? Kann ich die Sensoren leicht entfernen und wieder in die neue Stoßstange einsetzen?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Die Sensoren sind nur geklipst,einfach umbauen.

Und kannst Du evtl. mal Deine Schriftfarbe wechseln ? Das kann man gaaaannnz schlecht lesen. :-(
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Danke!

Und die Stoßstange selbst? Ich glaube es sind nur ein paar Schrauben links und recht und dann 3 unten. Meine gesehen zu haben, dass das Teil im Prinzip von hinten rauf geschoben wird?

Edit: So bessert mit der Schrift? Ist wirklich blöd zu lesen... ;)
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Hallo,

.....du musst beide Rücklichter demontieren, dann die Blende da drunter - dann werden dort auf jeder Seite nochmal 2 Plastik Clips sichtbar, die müssen raus.
Die Schrauben, die du bereits von unten gesehen hast ebenso - und im Radlauf - unter der Radhausverkleidung sitzt auch noch eine oder zwei Schrauben.

Danach wird die Stoßstange nach hinten raus gezogen.
Dabei muss aber auch etwas gezogen und gedrückt werden, an den hinteren Haltern rechts und links sind noch "Nasen" dran, die in kleine Mulden greifen.

Stoßfänger hinten.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Hallo,

....an die Schrauben Pos. 8 kommst du nur dran, wenn der Rest entfernt wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Hallo,

....an die Schrauben Pos. 8 kommst du nur dran, wenn der Rest entfernt wurde.

Gruß
Claus

Danke!! Hört sich aber alles in allem machbar an. Ich mag gar nicht daran denken, was VW dafür genommen hätte.... ;(
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Habe eben mal versucht, die Sensoren im eingebauten Zustand rauszuziehen, die sind nicht oder nur sehr schwer zu erreichen. Ich habe gedacht, erst die Sensoren raus zu nehmen und dann die Stoßstange damit ich keine Kabel beschädige. Also erst die Stoßstange raus und dann im ausgebauten Zustand die Sensoren rausziehen? Haben die Kabel genug Spiel?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Hallo,

.....das Kabel für die PDC Sensoren geht auf der Fahrerseite in den Innenraum D-Säule links und ist dort an der Kupplungsstation gesteckt - den Stecker sieht man, wenn man durch die Service Klappe ( da wo auch der Verbandskasten ist) rein guckt.
Dort löst du den Stecker und ziehst diesen mit der Gummidichtung nach unten raus.
So kannst du die PDC Sensoren bei ausgebauter Stoßstange vernünftig tauschen.

Geh liebevoll mit den Steckern an den PDC Sensoren um - wenn die nicht mehr richtig einrasten, hast du Probleme mit Feuchtigkeit und die PDC spinnt irgend wann mal.

Gruß
Claus
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

7eguda2u.jpg


Du meinst diesen Bereich? Im Transporter ist da ja keine Klappe


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Hallo,

....ups - sooooory - ich habe noch nie einen Trapo gehabt ( .....sieht ja total doof aus :rolleyes:).
Also muss da die Pappe runter um an den Stecker zu kommen - der Stecker sitzt genau da, wo die vielen Lüftungslöcher sind.

Gruß
Claus
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

....ups - sooooory - ich habe noch nie einen Trapo gehabt ( .....sieht ja total doof aus :rolleyes:).

Aber immer noch 1000x schöner als die Blechkisten aus Südeuropa :pro:

Also muss da die Pappe runter um an den Stecker zu kommen - der Stecker sitzt genau da, wo die vielen Lüftungslöcher sind.

Ich denke, nun sollte ich alles Wesentliche an Infos haben. Nochmals vielen Dank, ich werde posten, wie es gelaufen ist :)
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

dy5agazu.jpg


Nun scheitere ich schon bei der Demontage.... Kann mir irgendjemand sagen, wie ich diese blöden Schrauben heraus bekomme? Die bestehen aus Kunssttoff und es wirkt als wenn das ein Kunststoffdübel hinter ist. Sie lassen sich nur äußerst schwer drehen....Das Kabel für die PDC habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden, ich werde mal von unten gucken wo das hoch läuft.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

vadu4y5e.jpg


Hier nochmal ein besseres Bild


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

da3e4uhy.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Hallo,

......eigentlich braucht man dazu eine Spezialzange ....oder man versucht mit einem Schraubenzieher das Mittelteil heraus zu bröseln.
Oft gehen die Teile auch kaputt - ich habe beim Basteln immer alle Clips als Reserve da.

Gruß
Claus
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Ich bastel ja nicht so viel - wo bekomme ich die Dinger denn her? Gibts ne Bezugsquelle im Netz?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Bei VW gibts die auch?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wechsel Stoßstange T5 hinten mit PDC

Also ich drehe die Teile immer mit einem passenden torx Schraubendreher heraus und dann einfach rausziehen,Funzt bisher super.
 
Zurück
Oben