Wechsel Glas Zusatzbremsleuchte (3tes Bremslicht)

trailaddict

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09-2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Servus T5-Freunde!

Bei meinem T5.2 California BJ 2010 hat sich das rote Glas der Zusatzbremsleuchte aufgelöst und hält nicht mehr.
Anscheinend gibt es nur die ganze Einheit, z.t. für wenig Geld in der Bucht (z.B. die hier)

Frage: muss ich wirklich die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen um die Leuchte zu tauschen, oder komme ich da von aussen dran (ist ja jetzt kein Glas mehr drüber)?
Falls ja, hat jemand eine kurze Anleitung wie man das als handwerklich begabter Laie selber macht?

Merci!
 
1.) Zur Montage MUSS die Heckklappenverkleidung (im Fensterbereich) ab, da die Bremsleuchte von innen mit drei Schrauben angezogen wird.
2.) Ist mit dem nötigen Werkzeug (Kunststoffhaken) kein Kunststück, geht aber mit etwas Vorsicht auch mit anderen Metallhaken - Der Wagen sollte aber gut temperiert sein, damit die Verkleidungen ausreichend elastisch sind.
3.) Da VW das als Fehlkonstruktion erkannt hat (es gibt dafür eine eigene Rückrufaktion), sollte dein:D das auch kostenlos machen können. - Mal nachfragen.
- Wobei dann leider der gleiche Murks wieder eingebaut wird.
 
1 & 2: ich habe einen California Beach aus 2010, da ist die Verkleidung ein wenig anders als auf den Bildern die ich sonst zum Thema "Heckklappenverkleidung abbauen" im Netz gefunden habe. Das Material ist ziemlich elastisch, aber die Verkleidung ziemlich fest.

Edit: hier ist eine Anleitung: Heckklappenverkleidung ausbauen

3: Nö, der verlangt 48,- Euronen für das Teil plus Einbau, total ca. 80,- €
 
Wenn die rote Streulichtscheibe noch dran ist und die umlaufende Dichtung i.O. dann selbst einbauen und vorher die Teile mit Kabelbinder sichern. Ich habe da, die Dichtung teilweise weg war, mit Silikon nachgeholfen. Auf vorhandene Scheuerspuren an der Klappe achten und nachlackieren.

So instandgesetzt ist das besser als das Orginalteil, das fliegt wieder weg. Ist so.
 
Zurück
Oben