Wechsel Gates Kupplungen / Servopumpe

Bayerncalli

Jung-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Servus zusammen, hatte vor kurzem das Problem, dass meine Servopumpe Nicht mehr dicht war und somit getauscht werden musste. Gesagt getan, neue Servopumpe im Internet bestellt 190,- zzgl 100 Pfandwert. Da man beim T5.1 mit 2,5 Liter Maschine 174ps sehr viel wegbauen muss habe ich mich gleich noch für den Tausch der sog. Gateskupplungen entschieden. Also auch noch zwei für ca 60 Euro bestellt.

Habe mir die Arbeit gemacht und Möchte euch zeigen wie man am besten vor geht um einigermaßen klar zu kommen.

Zeitansatz ca 5-6 Stunden.

Schritt 1: Klimakompressor lösen


Mit einer 13er Nuss die drei Schrauben lösen. Tipp lasst die Schraube rechts unten aber noch drin, damit der Kompressor euch im weiteren Verlauf nicht im Weg umgeht.

2F38648F-13AC-4E24-880A-2801471DCF3F.jpeg

Schritt 2: Vorderen Motorträger entfernen

Wichtig!
Für die weiteren Arbeiten ist es erforderlich den Motor von unten abzustützen.
80C5EF78-1D4E-4DA8-86A9-4F00480809A3.jpeg

Im nächsten Schritt muss die vordere Motorhalterung entfernt werden. Hier sind wir auch an der schwierigsten Stelle angekommen. Die Halterung besteht aus drei Teilen. Motorträger, einer Brücke und einem Gummipuffer.

Zuerst entfernt man mit einer 16er Nuss die fünf Schrauben und entnimmt den Träger nach unten.

51EB94C9-44B3-42F9-8CAC-5E6E9BFEA68B.jpeg
Als Nächstes entfernen wir mit einer 13er Nuss die unteren Halteschrauben des Gummipuffers.
01547B1B-629B-4E85-8FD5-5FB42F2FFB80.jpeg
Jetzt wird es eng, denn an dem Gummipuffer muss eine in Fahrzeugbreite quer sitzende, ca 15 cm lange Schraube entfernt werden. Hier empfiehlt es sich den am Hauptrahmen sitzenden Schwingkörper (großer Gummizylinder) auszubauen um mehr Platz zu bekommen. Dieser hat eine Plastikkappe und kann im Anschluss mit einer 13er Nuss und drei Verlängerungen für die Ratsche relativ bequem von oben herausgeschraubt werden. Entnahme erfolgt dann wiederum von unten. Jetzt ist der Weg frei zu der langen Schraube welche von der Beifahrerseite her herausgeschraubt werden kann. Ein Rohr zur Hebelverlängerung erleichtert das ganze, da trotz alledem nur eine fünftel Umdrehung drin ist.
FC0988B1-28D2-49D3-9A6A-D9CA3CB4F553.jpeg
Nun kann der Gummipuffer zur Fahrzeugfront hin entnommen werden.

Nachdem der Gummipuffer ausgebaut ist kommen wir an die zwei Schrauben der ich sage mal noch verbliebenen Brücke. Diese einfach mit einer 16er Nuss herausdrehen. Im Anschluss den Halter über die Fahrzeugfront herausnehmen oder auf dem Hauptträger zur Seite schieben.
74E53565-C6A8-4E2F-BDD8-A9BEBAC7985B.jpeg
9F4550FB-199A-4119-B3F0-7FFE5C4AF52E.jpeg

Info: Für alle die den Klimakompressor tauschen möchten ist nach dem Ausbau der vorderen Motorhalterung der Weg frei.

Weiter gehts in Teil zwei, da Ich nur 7 statt 10 Bilder uploaden kann.
 

Anhänge

  • 9A054E9D-FA9E-476F-B4C2-B5DC3C35D539.jpeg
    9A054E9D-FA9E-476F-B4C2-B5DC3C35D539.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 191
  • 1AD563FF-A1E1-404D-A34A-33B53656A7E2.jpeg
    1AD563FF-A1E1-404D-A34A-33B53656A7E2.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 173
  • ACA6C955-66C6-406A-8547-4B35FD0A669A.jpeg
    ACA6C955-66C6-406A-8547-4B35FD0A669A.jpeg
    489,6 KB · Aufrufe: 189
Teil 2:


Schritt 3: Ausbau Servopumpe:


Nun können wir mit einer 16er Nuss die zwei Halteschrauben der Servopumpe entfernen.

Info: Nun sollte die letzte Schraube des Klimakompressors herausgedreht, dieser soweit wie möglich zur Beifahrerseite hin verstaut werden und die Gates Kupplung zwischen Klimakompressor und Servopumpe entnommen werden.

Die Servopumpe im Anschluss mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem vorsichtig aus dem Stirnradantrieb in Richtung Beifahrerseite aushebeln.
AB83D965-58C6-4ADF-88B4-8B3E3EE86AD4.jpeg
5625EE42-1FFD-4746-8615-4DBC2C7F6842.jpeg
3112D456-6438-46B8-9B0E-6C0D279DA984.jpeg

Info: Für diejenigen die die Servopumpe tauschen möchten, hier einfach mit einer 24er Nuss (bin mir nicht mehr ganz sicher) die Schraube am der anliegenden Hochdruckleitung lösen.

Achtung: Wanne unterstellen, da nun das Servoöl über die Pumpe ausläuft. Einfach warten bis das System leer ist!

Dann mit einer Zange den Spannring am noch verbliebenen Schlauch lösen und die Pumpe entnehmen.

9FB08F79-788F-469B-97D6-39EED39E2CC4.jpeg
Ansonsten die Pumpe einfach zur Seite schieben um an die darüberliegende Lichtmaschine zu gelangen.


Schritt 4: Ausbau Lichtmaschine

Wichtig: Batterie abklemmen! Um Kurzschluss zu vermeiden!


Nun ist der Weg zur zweiten Gates Kupplung fast frei. Die Lichtmaschine ist bei mir mittels Imbusschrauben befestigt. Habe allerdings auch schon von Innenvielzahn an dieser Stelle gehört.

In meinem Fall habe ich die drei Schrauben mit einem T40 Ratschenaufsatz herausbekommen. Es sind drei Schrauben. Eine unterhalb der Gates Kupplung und eine darüber. Eine dritte versteckt sich etwas gemein links oben. Diese sitzt knapp oberhalb eines Kühlelementes und ist schwer zu erreichen.
Sobald die Lichtmaschine lose ist kann die zweite Gates Kupplung entnommen werden.
7372F094-BA5E-4157-846B-18D12E74FF09.jpeg
2002FA8D-2AC6-41C1-B120-BC6B96796C91.jpeg
0CF8F340-DCBA-4052-8AB1-FCC415AA8DC4.jpeg

Der Zusammenbau erfolgt im Anschluss in umgekehrter Reihenfolge, welche ich hier an dieser Stelle nicht mehr erklären möchte.

Wenn ihr dass selber machen wollt nehmt euch in jedem Fall viel Zeit und genügend Nerven mit. Denn auch wenn es in der Beschreibung relativ einfach klingt ist es das nicht. Kaum Platz, viele Schrauben und einige dermaßen fest, dass man kurz vor dem verzweifeln ist.

Wünsche Euch aber trotzdem viel Erfolg und gute Fahrt!
 
Hallo! Ich habe mich ganz frisch in dem Forum angemeldet und vielen Dank für die tollen Anleitungen! Ich bin echt begeistert von den ganzen Beiträgen!

Bei meinem T5 will ich den Austausch für die Gates Kupplungen der Klimaanlage und der Lichtmaschine auch selbst machen. Dafür habe ich aber noch eine Frage: Muss ich für den Ausbau der Servopumpe Getriebeöl ablassen? So wie ich die Anleitung verstanden habe muss Ich die Servicepumpe nicht komplett ausbauen um an die Lichtmaschine zu kommen (also die Zuleitung usw abschrauben). Meine Servicepumpe ist nicht kaputt und da würde ich sie eigentlich nur vom Motor abschrauben wollen und sie dann hängen lassen. Dann muss ich doch das Servoöl auch nicht ablassen?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Maverick und erst einmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Achte beim Schreiben mal darauf, was dir ggf dein Handy erstellt - das hat dir aus der Servopumpe eine "Service-Pumpe" gemacht. 😳🤔😁

Getriebe-Öl brauchst du keines ablassen, nur ggf das Servoöl, falls du die Servopumpe wechseln willst.
Nur zum lösen und weghängen um die Gates zu wechseln, brauchst du auch weder Klimaanlage leeren noch Servo leeren.

Hier im Beitrag hat der TE die Gates ja gewechselt, da er auch eine neue Servopumpe benötigt hat.
Meine Gates habe ich ohne den Ausbau der SP erledigt. Trotz Servicestellung ist das dann doch eine fummelige Angelegenheit.

Schau mal, hier ist ebenfalls eine Beschreibung...

Hast du das Werkzeug für den Wechsel vom Freilauf?
 
Vielen Dank Worschtel für Deine Antwort! Ich habe mich gestern Abend mal dran gemacht und habe jetzt (ohne Servicestellung) von unten am Fahrzeug den Klimakopressor und auch die LIMA gelöst. Dafür musste ich diverse Halter abbauen (ist ja alles schon im Forum erklärt). Jetzt möchte ich den Freilauf von der Klima und der LIMA tauschen. Das Spezialwerkzeug habe ich mir besorgt. Jedoch schaffe ich bei besten Willen nicht den Freilauf zu lösen und zwar nicht bei der LIMA und auch nicht bei dem Klimakompressor. Meines Wissens ist Freilauf von der KLIMA zu öffnen indem ich die mittlere Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehe und dabei den äusseren Teil des Werkzeugs per Ringschlüssel fixiere (mit Spezialschlüssel). Die LIMA ist zu öffnen in dem ich die mittlere Schraube im Uhrzeigersinn drehe. Stimmt das, oder mache ich was falsch?

Vielleicht bin ich einfach zu schwach ;-)
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Vielleicht bin ich einfach zu schwach ;-)
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
Ich habe sie damals auch nur mit Unterstützung von zwei 1/2m-Wasserrohren gelöst bekommen. 💪
Dafür dann auch gleich diverse Kampfspuren der Rohre am Unterarm, als die Verschraubung dann doch schlagartig aufgegeben hat. 🥵
 
so ich habe den Freilauf nach mehreren Verlängerungen nun tauschen können! Ich habe dann die defekte Kupplung erneuert und das ganze wieder zusammengebaut. Da der Klimakompressor frei läuft (auch der Überlastungsschutz war ok), der Freilauf und die Gates Kupplung defekt waren, hatte ich gedacht dies ist das Problem warum die Klima nicht läuft. Aber leider habe ich noch immer keine Funktion. Ich werde jetzt mal die Spannung am Kompressor prüfen und dann ob genug Klimaflüssigkeit im System ist. Sonst fällt mir nichts mehr ein ausser den Kompressor dann selbst zu tauschen. Was mir im ausgebauten Zustand noch aufgefallen ist, dass der Klimakompressor sich ohne jeglichen Widerstand hat drehen lassen. Ist das normal? Oder vielleicht doch ein Zeichen, dass der Kompressor einen Treffer hat...

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!!!
 
Hallo
Hab heute die servopumpe gewechselt, und möchte dankend sagen das ich mich ohne dieser Anleitung nicht darüber getraut hätte.
Danke nochmal an bayerncalli, welcher die Fotos sicher mit dem Endoskop gemacht hat, bei so wenig Platz.
 
Zurück
Oben