Bayerncalli
Jung-Mitglied
- Ort
- Miesbach
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
Servus zusammen, hatte vor kurzem das Problem, dass meine Servopumpe Nicht mehr dicht war und somit getauscht werden musste. Gesagt getan, neue Servopumpe im Internet bestellt 190,- zzgl 100 Pfandwert. Da man beim T5.1 mit 2,5 Liter Maschine 174ps sehr viel wegbauen muss habe ich mich gleich noch für den Tausch der sog. Gateskupplungen entschieden. Also auch noch zwei für ca 60 Euro bestellt.
Habe mir die Arbeit gemacht und Möchte euch zeigen wie man am besten vor geht um einigermaßen klar zu kommen.
Zeitansatz ca 5-6 Stunden.
Schritt 1: Klimakompressor lösen
Mit einer 13er Nuss die drei Schrauben lösen. Tipp lasst die Schraube rechts unten aber noch drin, damit der Kompressor euch im weiteren Verlauf nicht im Weg umgeht.
Schritt 2: Vorderen Motorträger entfernen
Wichtig! Für die weiteren Arbeiten ist es erforderlich den Motor von unten abzustützen.
Im nächsten Schritt muss die vordere Motorhalterung entfernt werden. Hier sind wir auch an der schwierigsten Stelle angekommen. Die Halterung besteht aus drei Teilen. Motorträger, einer Brücke und einem Gummipuffer.
Zuerst entfernt man mit einer 16er Nuss die fünf Schrauben und entnimmt den Träger nach unten.
Als Nächstes entfernen wir mit einer 13er Nuss die unteren Halteschrauben des Gummipuffers.
Jetzt wird es eng, denn an dem Gummipuffer muss eine in Fahrzeugbreite quer sitzende, ca 15 cm lange Schraube entfernt werden. Hier empfiehlt es sich den am Hauptrahmen sitzenden Schwingkörper (großer Gummizylinder) auszubauen um mehr Platz zu bekommen. Dieser hat eine Plastikkappe und kann im Anschluss mit einer 13er Nuss und drei Verlängerungen für die Ratsche relativ bequem von oben herausgeschraubt werden. Entnahme erfolgt dann wiederum von unten. Jetzt ist der Weg frei zu der langen Schraube welche von der Beifahrerseite her herausgeschraubt werden kann. Ein Rohr zur Hebelverlängerung erleichtert das ganze, da trotz alledem nur eine fünftel Umdrehung drin ist.
Nun kann der Gummipuffer zur Fahrzeugfront hin entnommen werden.
Nachdem der Gummipuffer ausgebaut ist kommen wir an die zwei Schrauben der ich sage mal noch verbliebenen Brücke. Diese einfach mit einer 16er Nuss herausdrehen. Im Anschluss den Halter über die Fahrzeugfront herausnehmen oder auf dem Hauptträger zur Seite schieben.
Info: Für alle die den Klimakompressor tauschen möchten ist nach dem Ausbau der vorderen Motorhalterung der Weg frei.
Weiter gehts in Teil zwei, da Ich nur 7 statt 10 Bilder uploaden kann.
Habe mir die Arbeit gemacht und Möchte euch zeigen wie man am besten vor geht um einigermaßen klar zu kommen.
Zeitansatz ca 5-6 Stunden.
Schritt 1: Klimakompressor lösen
Mit einer 13er Nuss die drei Schrauben lösen. Tipp lasst die Schraube rechts unten aber noch drin, damit der Kompressor euch im weiteren Verlauf nicht im Weg umgeht.
Schritt 2: Vorderen Motorträger entfernen
Wichtig! Für die weiteren Arbeiten ist es erforderlich den Motor von unten abzustützen.
Im nächsten Schritt muss die vordere Motorhalterung entfernt werden. Hier sind wir auch an der schwierigsten Stelle angekommen. Die Halterung besteht aus drei Teilen. Motorträger, einer Brücke und einem Gummipuffer.
Zuerst entfernt man mit einer 16er Nuss die fünf Schrauben und entnimmt den Träger nach unten.
Als Nächstes entfernen wir mit einer 13er Nuss die unteren Halteschrauben des Gummipuffers.
Jetzt wird es eng, denn an dem Gummipuffer muss eine in Fahrzeugbreite quer sitzende, ca 15 cm lange Schraube entfernt werden. Hier empfiehlt es sich den am Hauptrahmen sitzenden Schwingkörper (großer Gummizylinder) auszubauen um mehr Platz zu bekommen. Dieser hat eine Plastikkappe und kann im Anschluss mit einer 13er Nuss und drei Verlängerungen für die Ratsche relativ bequem von oben herausgeschraubt werden. Entnahme erfolgt dann wiederum von unten. Jetzt ist der Weg frei zu der langen Schraube welche von der Beifahrerseite her herausgeschraubt werden kann. Ein Rohr zur Hebelverlängerung erleichtert das ganze, da trotz alledem nur eine fünftel Umdrehung drin ist.
Nun kann der Gummipuffer zur Fahrzeugfront hin entnommen werden.
Nachdem der Gummipuffer ausgebaut ist kommen wir an die zwei Schrauben der ich sage mal noch verbliebenen Brücke. Diese einfach mit einer 16er Nuss herausdrehen. Im Anschluss den Halter über die Fahrzeugfront herausnehmen oder auf dem Hauptträger zur Seite schieben.
Info: Für alle die den Klimakompressor tauschen möchten ist nach dem Ausbau der vorderen Motorhalterung der Weg frei.
Weiter gehts in Teil zwei, da Ich nur 7 statt 10 Bilder uploaden kann.