Wechsel Frischluftfilter Aktivkohle?

Joern

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fresco-Grün
Hallo,
wer hat schon den Frischluftfilter von seinem T5 gewechselt? Gibt es da eine Anleitung?
Wo sitzt das Teil und wie ist die Nr. des Aktivkohlefilers?
Grüße
Joern

AW: Wechsel Frischluftfilter Aktivkohle?

Hi Joern,

selber gewechselt noch nicht, aber der befindet sich meines Wissens nach unter dem Handschuhfach im Beifahrerfussraum unter einer Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
wer hat schon den Frischluftfilter von seinem T5 gewechselt? Gibt es da eine Anleitung?
Wo sitzt das Teil und wie ist die Nr. des Aktivkohlefilers?
Grüße
Joern

TeeFünfer hat's schon beschrieben. Du brauchst allerdings einen 5.5er-Schlüssel zum Lösen der Schrauben, ist ein komisches Maß.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk hallo Teefunfer,
schönen Dank soweit! Nun fehlt mir ja nur noch die Teilenummer und der Preis für den
Aktivkohlefilter. Kann da noch jemand helfen?
Grüße Joern

Oder hat sogar jemand Bilder vom Wechsel?

Bilder vom Wechsel? Brauchst du dann auch Bilder zum Einsteigen? Das ist wirklich kein Ding, Abdeckung unter Handschuhfach abschrauben, die beiden glänzenden Schrauben der Dichtungsklappe lösen, Dichtungsklappe herrausnehmen, und dann den Filter mitsamt dem ganzen Laub nach unten rausziehen.

Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohle: 7H0 819 631 A , bei mir im VW Haus 14,47€ netto.

Oder hat sogar jemand Bilder vom Wechsel?

Bilder vom Wechsel? Brauchst du dann auch Bilder zum Einsteigen?

@Veit
Schau dir mal den Beruf von Joern an, ist doch wohl klar dass er bei diesem Beruf überall eine Grafik von braucht.
46.gif
49.gif
43.gif

Sorry Joern, konnte ich mir nicht verkneifen.:uuups:

Für den Aktivkohlefilter? Mir hat der :D dafür rund 25 Euronen abgenommen. Sauerei...

Gruß

Dirk

Ja die Autohäuser schlagen ja immer auf den Werkspreis IHRE Prozente rauf, das ist nicht überall gleich. Also € 14,47 netto minus 10% Rabatt. 25,- ist aber schon ganz schön am Limit, aber deswegen bis Berlin fahren?

Ja die Autohäuser schlagen ja immer auf den Werkspreis IHRE Prozente rauf, das ist nicht überall gleich. Also € 14,47 netto minus 10% Rabatt. 25,- ist aber schon ganz schön am Limit, aber deswegen bis Berlin fahren?

@Veit
Schau dir mal den Beruf von Joern an, ist doch wohl klar dass er bei diesem Beruf überall eine Grafik von braucht.
46.gif
49.gif
43.gif

Sorry Joern, konnte ich mir nicht verkneifen.:uuups:

Moin,
um noch irgend etwas zu retten...:evil::evil::evil:
Ich habe vor meinem Cali 2 MB V-Klassen gefahren. Bei diesem herrlichen Wagen war ein
Wechsel ohne Anleitung fast nicht möglich, vor raus gesetzt man wollte heile Hände behalten
und nicht Stunden damit verbringen. Also liebe "Wissenden" habt etwas Nachsicht.;)
Grüße
Joern

Hallo Joern

Meine Frau hat auch deinen Beruf. Glückwunsch!

Die Wartungssachen sind beim T5 ohne Probleme selber zu erledigen. Schraub einfach mal die Verkleidung unterm Handschuhfach ab und dein Blick fällt direkt auf den Filterverschluss. Du brauchst aber Torxschlüssel, ich weiß nicht wie das bei MB ist... .

Meine Frau hat auch deinen Beruf.

:uuups::uuups::uuups:, da bin ich dann wohl ins Fettnäpfchen gelatscht was:confused:-------->:D

Hast du den Filter schon gewechselt, Joern?
Bist du Erstbesitzer dieses Wagens, wenn ja ist es ja logischerweise der erste Filter den du noch verbaut hast/hattest, wie sieht er dann nach fast drei Jahren aus? Bilder?
Würde mich mal brennend interessieren.

:uuups::uuups::uuups:, da bin ich dann wohl ins Fettnäpfchen gelatscht was:confused:-------->:D

.

Nix Fettnäpfchen, alle Ordnung.

Ich habe den Filter vor einigen Tagen schon zum zweiten Mal gewechselt. Er ist immer schwarz vor Dreck und ..... man sollte einen Sack mit unterstellen, da kommt mehr Laub raus als in einen 5 Liter Eimer passt. Mein Bus muss nachts auch draußen stehen und frieren

Hallo an die Erfahrenen

Obwohl bei mir auf der Rechnung ein Filter ist und sogar mit Aktivkohle, hab ich immer wieder sehr viel Staub auf dem Armaturenbrett. Der Filter sollte ja auch Pollen zurückhalten. Woher kommt dann der Dreck? Ich fahre immer mit geschlossenen Fenstern. Komisch ist auch, dass es mir scheint als käme der Dreck irgendwie von einem Tag auf den nächsten. Lange Zeit ist alles sauber und ganz plötzlich dann voller Staub.

Zum Filterwechsel:
Hab alles studiert, auch die Bilder.
Unter dem Handschuhfach?
Da ist bei mir der Airbag.
Darunter ist der Fussraum verkleidet.
Sehe da keine Schrauben. Die Verkleidung muss irgendwie eingeclipst sein, aber wie genau?
Wie bekommt man diese Verkleidung weg ohne, dass sie kaputt geht?
An welcher Ecke soll man ziehen?
Braucht es dazu ein Werkzeug?

Rohe Gewalt kann es ja nicht sein - oder etwa doch?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruss, Lorenz

Die Fussraumverkleidung ist VERSCHRAUBT, und ja du brauchst ein Werkzeug zum abschrauben - einen Torximbus.

Mein Freundlicher hat auch "vergessen" den Pollenfilter zu wechseln, schau einfach mal nach. Dafür müsstest du aber auch mal richtig in deinen Fussraum krabbeln.

Für den Aktivkohlefilter? Mir hat der :D dafür rund 25 Euronen abgenommen. Sauerei...

Ruhig Brauner:D
Der Veit hat den Preis für den normalen (ohne Aktivkohle) Filter, wie er im normalen Shuttle so verbaut wird, aufgeführt.:eek:
Im Zusammenhang mit der Teilenummer für den Filter mit Aktivkohle ist das natürlich verwirrend;)
Also:
Pollenfilter mit Aktivkohle: 7H0 819 631 A kostet 26,42 Euro
Pollenfilter: 7H0 819 631 kostet 15,65 Euro
alles inkl. Märchensteuer.
Jetzt wieder gut?:cool:
Gruß, Georg

PS: inkl. Versand gibts den normalen bei ebay für 11,50 Euro Original VW Pollenfilter Transporter T5 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 13.05.08 14:59:45 MESZ),
den mit Aktivkohle für 19,90 Euro Original Pollenfilter Transporter T5 Schadstoffilterung bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 16.05.08 09:12:49 MESZ)

7H0 819 631 A , bei mir im VW Haus 14,47€ netto.

Hallo Georg,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Wie weiter oben schon geschrieben habe ich für den Aktivkohlefilter ... ... 631 A netto 14,47 € bezahlt. Und das ist wirklich der Kohlefilter, da dieser unter dem Deckflies deutlich schwarz ist und der ohne Kohle schneeweiß ist.

Jetzt war ich nochmal draußen gucken und siehe da, ein "versehentlicher Fehler" des Freundlichen. Auf meiner Rechnung steht ... ... 631 für 14,47 €. Allerdings steht auf meiner Verpackung ... ... 631 A !!!

So, jetzt ist die Sache geklärt.

Hallo Filterfreunde ;–),

kann mir jemand sagen, nach welcher Zeit/nach wie viel Kilometern man den Filter wechseln sollte?

:danke:

Dirk

Hallo Dirk,

mein :D Werkstattmensch hat ihn beim KD bei 42.000 km gewechselt. "Der war zu" Das Ganze im Alter von 1 1/2 Jahren.

Danke Peter,

dann ist meiner sicher auch bald fällig...

Gruß

Dirk

Hallo Filterfreunde ;–),

kann mir jemand sagen, nach welcher Zeit/nach wie viel Kilometern man den Filter wechseln sollte?

Offiziell heisst es: "Alle 60 000 km oder alle 2 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt)"
Meinen (ohne Aktivkohle) habe ich bei gut 60Tkm rausgeschmissen, war allerhöchste Eisenbahn, alles voller Laub, da konnte nicht mehr viel durchgehen.
Ich denke, 40Tkm ist schon praxisnäher.
Beim T4 waren es 30Tkm und das war dann auch nötig, zwar kein Laub, dafür aber pechschwarzes Filtermaterial.
Gruß, Georg

PS: Einbaurichtung merken, man kann den Filter wohl auch falschrum einbauen.

Anhänge

• Pollenfilter.webp
    Pollenfilter.webp
    62,4 KB · Aufrufe: 1.338
Zurück
Oben