Hallo Zusammen,
habe meine Dieselfilter mal spaßeshalber gewechselt und geöffnet.
(mußte wegen anderes Themas Batterie ausbauen, + Batterieträger+Trennwand Batterieabteil+ alle Abdeckungen Haupsicherungen/Relaisträger herausnehmen,
dabei eine Schraube ausbohren und dazu den Kühlmittelausgleichsbehälter wegschrauben, dann hat man den Dieselfilter ja fast eh schon in der Hand)
anbei mal der aufgesägte Dieselfilter von mir:
Erstausrüstung ca. 65 tkm, davon letzte 15tkm nur mit Aral Ultimate:
Lamellen leicht Schwarz, ziehe Bild, keinerlei Schleim
Im Behälter absolut nix, minimal dunkle Partikel im Sumpf, kein Wasser erkennbar.
Fazit: für BRS 1,9 102 PS
Wechsel a) supereinfach mit Klemmschraube Halter und Bajonettverschlüssen an den Anschlüssen (kleinen Schraubenzieher für Entriegelungen bereithalten)
b) Vorbefüllen des neuen Filters mit Diesel & Spritze in alle 4 Anschlüsse bis oben überläuft + danach 2x Zündung an (Kraftstoffpumpe läuft) (Forumstip, s.o.) -> keinerlei Orgeln bei Start danch, springt sofort an und läuft
c) Filter Mahle/Knecht KL229/4 kostet ca. 45 EUR beim örtl. Teilehöker
d) Wechsel nötig nach 100 tkm frühestens, jedenfalls wer immer Markendiesel tankt
Grüße Jörg