Wechsel Dieselfilter

Ich habe auch MANN Filter verwendet.....
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Dann sollte ich von den 22 Euro Filtern wohl besser die Finger lassen.

Gegen einen Bosch z.B. sollte dann doch wohl nichts sprechen.
 
Hallo Zusammen,
habe meine Dieselfilter mal spaßeshalber gewechselt und geöffnet.
(mußte wegen anderes Themas Batterie ausbauen, + Batterieträger+Trennwand Batterieabteil+ alle Abdeckungen Haupsicherungen/Relaisträger herausnehmen,
dabei eine Schraube ausbohren und dazu den Kühlmittelausgleichsbehälter wegschrauben, dann hat man den Dieselfilter ja fast eh schon in der Hand)

anbei mal der aufgesägte Dieselfilter von mir:

Erstausrüstung ca. 65 tkm, davon letzte 15tkm nur mit Aral Ultimate:

Lamellen leicht Schwarz, ziehe Bild, keinerlei Schleim
Im Behälter absolut nix, minimal dunkle Partikel im Sumpf, kein Wasser erkennbar.

Fazit: für BRS 1,9 102 PS

Wechsel a) supereinfach mit Klemmschraube Halter und Bajonettverschlüssen an den Anschlüssen (kleinen Schraubenzieher für Entriegelungen bereithalten)
b) Vorbefüllen des neuen Filters mit Diesel & Spritze in alle 4 Anschlüsse bis oben überläuft + danach 2x Zündung an (Kraftstoffpumpe läuft) (Forumstip, s.o.) -> keinerlei Orgeln bei Start danch, springt sofort an und läuft
c) Filter Mahle/Knecht KL229/4 kostet ca. 45 EUR beim örtl. Teilehöker
d) Wechsel nötig nach 100 tkm frühestens, jedenfalls wer immer Markendiesel tankt

Grüße Jörg
Dieselfilter_1.jpgDieselfilter_2.jpg
 
Bin mal wieder über eine Beitrag gestolpert ... :uuups:

@onkel_jodd hast du denn auch den Neuen zum Vergleich mal aufgeschnitten? :):D:tongue::pro:
 
Ich hab meinen jetzt bei 85.000km getauscht (BPC 2,5l). Sieht ja noch tippi top drinnen aus.

@onkel_jodd: Du hast deinen schon früher getauscht, bei dir ist er aber total schwarz. Wie kann das kommen?

IMG_20171002_145041[1].jpg IMG_20171002_145053[1].jpg IMG_20171002_145100[1].jpg
 
Na da kannste ihn ja wieder zusammen kleben und als gebraucht verkaufen! :D
 
Nein, bin ja nicht der Erstbesitzer. Servicebuch habe ich nicht nachgeschaut.
 
... noch ne Frage bezüglich Einbauhöhe:
habe heute auch den Filter gewechselt - dank der Anleitung bezügl. Entlüftung mit VCDS im Cali-Board völlig ohne orgeln - und ihn genau so hoch gesetzt wie den Vorgänger, also bündig mit der Halterung. Eigentlich hat der Filter aber an der Unterseite eine Nase, die in das Gegenstück in der Halterung greift, aber dann sitzt der der Filter weiter unten.
Welche Position ist richtig? Oder spielt das überhaupt keine Rolle? Ich meine, ich hätte in diesem Zusammenhang schon mal das Stichwort "Einbauhöhe" gelesen.

Danke für Hinweise.
Gruß
sandy
 
...Welche Position ist richtig? Oder spielt das überhaupt keine Rolle? Ich meine, ich hätte in diesem Zusammenhang schon mal das Stichwort "Einbauhöhe" gelesen.

Danke für Hinweise.
Gruß
sandy


Hallo,

am besten ist es, wenn der Filter unten aufsitzt. Dann brauchst Du die Klemmung oben nicht so sehr anbrummen.
Ich habe mir aus diesem Grund schonmal einen Filter ruiniert, weil ich die Klemmung zu fest zu hatte und damit den Filter gequetscht hatte.

Natürlich sollen die Schläuche oben zugfrei auf dem Filter angebracht sein.
 
Auf dem Filter ist ne Markierung.
 
Danke, Yves und wolfma.
Ich schau mir morgen den alten Filter wegen der Markierung mal an. Das würde dann aber heißen, dass er deutlich nach oben aus der Halterung rausschaut.
 
Bescheidene Frage: Ist das ein "Marken"-Filter (Mann, Bosch, ...) oder ein No-Name-Produkt? Vielleicht erklärt das die eigenartige Bauhöhe?

Gruß

Dirk
 
Ist ein Mann-Filter, übrigens genau so hoch wie der ausgebaute originale VW-Filter.
 
...so, Rückmeldung:
in der Halterung ist eine kleine Öffnung
20190927_105918.jpg

und auf dem Filter (Foto ist vom alten, ausgebauten Filter) ist eine Markierung "T5"
20190927_113513.jpg

Ich nehme an, das ist das, was wolfma gemeint hat: die Markierung im Fenster und dann passt es.
Danke an alle für's Mitdenkenken.

Gruß
sandy
 
Genau das meine ich
 
Ist zwar schon fast 1 Jahr her, dass hier jemand geschrieben hat, aber das macht ja nix.
Habe heute auch den Dieselfilter / Kraftstofffilter gewechselt. Ging genau wie beschrieben ohne Probleme.
Bei meinem Baujahr kann man den Filter auch nur bis zu einer gewissen Tiefe einschieben. Der alte sass oben buendig an der Halterung und genau so weit geht der neue auch rein.
Wollte eigentlich den neuen Filter vorher auch fuellen, habe dann aber den Weg des Zuendung mehrmals an und aus machens gewaehlt. Man kann hoeren, dass Diesel in den leeren Filter laeuft. Geraeusch veraendert sich nach 2, 3 mal Zuendung an und aus.
Bus sprang sofort an, dann ganz kurz 1 - 2 Sekunden etwas unruhiger Lauf, dann wieder tip top normal. Kein orgeln bei mir.
Anschliessend an das liebe Forum erinnert und ein paar Photos gemacht. Inklusive Filter mit der Eisensaege aufsaegen. Flexen ist am heiligen Sonntag bei uns im Dorf natuerlich strengstens verboten.......

Da ich keine Ahnung habe, wie ein neuer Filter von innen aussieht, kann ich auch keine Einschaetzung zu dem alten machen.
Vielleicht noch interessant. Wurde laut Seviceheft zuletzt in 2014 gewechselt und vor ca 110tkm.
Menge im Filter 750 - 800ml.
Auf dem 2. Photo ist der alte Filter und die Verpackung neuen zu sehen.


Beste Gruesse
Max
 

Anhänge

  • IMG_4474.JPG
    IMG_4474.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4475.JPG
    IMG_4475.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4476.JPG
    IMG_4476.JPG
    185 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4477.JPG
    IMG_4477.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 108
Da ich keine Ahnung habe, wie ein neuer Filter von innen aussieht, kann ich auch keine Einschaetzung zu dem alten machen.
Schneide doch den neuen mal auf. 🤔

Achso, geht nicht. Ist ja schon gelaufen 😳😁
 
Zurück
Oben