Wechsel Dieselfilter

Hi Yves,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Filter war genau dort, wie Du es beschrieben hast. Da hab ich wohl schlicht nicht drauf geachtet. Ein Bild davon habe ich auch nirgends gefunden, daher setze ich einfach mal eins rein, falls jemand genau so blind sein sollte, wie ich :-D



Schöne Grüße
Piet
 

Anhänge

  • t5-dieselfilter-kraftstofffilter.jpg
    t5-dieselfilter-kraftstofffilter.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 534
Freut mich , wenn ich helfen konnte! :)
 
Ich bin etwas irritiert.

Der Freundliche hat mich darauf hingeweisen, dass der Filter jetzt gewechselt werden muss (bzw. schon im November), da der Wagen so alt ist.
Ich hatte hier aber gelesen, dass ein Wechsel erst bei 120.000 km notwendig ist.
Filter jetzt wechsel oder nicht?

VG
Enrico
 
Allgemein reicht es, den Filter alle 120TKM zu wechseln.

Es sei denn, Du bist oft in Ländern mit schlechter Spritqualität unterwegs.

Ansonsten ist der vorzeitige Tausch des Filters eher eine händlerfreundlich-umsatzsteigernde Tätigkeit...
 
Meinst Du?
Früher hatten die Dieselfilter noch die Möglichkeit Kondenswasser unten abzulassen.
Das geht da ja gar nicht mehr.
Ich wechsel meinen alle 40.000 km. Der kostet ja jetzt nciht die Welt. Im Zubehör (Stahlgruber, etc. um die 35€)

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

Warum sollte man den Filter vor Ablauf der Frist wechseln, wenn der Motor noch tadellos läuft?
 
Das Intervall von 120.000 km kommt mir halt zu lang vor.
Es muss ja keiner machen wie ich.
Ich kann es nicht erklären. Ich weiß nur, dass der Filter meines alten Golfes auch riesig war (mit Ablassschraube Kondenswasser).
Der hatte ein bedeutend kürzeres Intervall.
Und da kam ne Menge Kondenswasser raus....

Gruß
Marco
 
Hallo,
ich habe meinen Filter auch direkt nach dem Kauf bei 96tkm gewechselt. Ich kenn jemanden der bei einem andern Auto auch gemeint hat der Filter ist nicht so wichtig, endete im Motorschaden.
Und das mit der Dieselqualität ist auch bei uns so eine sache, da ja per Gesetz auch dem "normalen" Diesel - Biodiesel beigemischt wird, und das teils mehr als verlangt wird.
Ich habe sonst immer bei einer Freien getankt, aber mittlerweile festgestellt das mit Markendiesel der Motor deutlich ruhiger läuft (das nur so am rande).
Da der wechsel recht einfach ist und sich auch der Preis für den Filter in grenzen hält würde ich das Intervall auf keinen Fall ausreizen geschweige denn überschreiten.
Wie Marco alle 40tkm würde ich zwar nicht wechseln aber so alle 60-80tkm auf jeden fall bzw bei jedem zweiten Ölwechsel

MfG Oliver
 
Die unsinnige, weltbevölkerungsernährungspolitisch unerhörte, aber gesetzlich festgelegte Beimengung von Biodiesel stinkt mir auch gewaltig. Zumal diese Plörre gerüchteweise die PDEs angreifen kann. Ob ein vorzeitiger Filterwechsel daran etwas verbessert – ich fürchte nein. Was sollte der Filter denn da herausfiltern? Den Bio-Anteil leider sicher nicht. Für mich weiß ich aktuell keine andere Möglichkeit als Ultimate-Diesel zu tanken. Das ist leider immer noch der einzige, der NULL Anteile Bio hat.

Hab meinen Filter auch kürzlich bei 90.000 km getauscht, war eine ziemlich einfache Angelegenheit. Eine Frechheit ist, dass VW für den identischen Filter mal eben das Doppelte wie auf dem freien Markt kassiert. Aber das muss man ja nicht unterstützen und wechselt eben selbst. Da gibt es sogar echte Schnäppchen:

http://www.ebay.de/itm/VW-TRANSPORTER-T5-PRITSCHE-2-5TDI-96KW-Ol-Luft-Diesel-Aktivkohlefilter/360943480412?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140107083420&meid=522cf2bd012440f08cc704f249d44bf3&pid=100011&rk=2&rkt=10&sd=371147239783

Es kann auch hilfreich sein, die vier Stecker farblich zu markieren, um beim Wiederanschließen nicht in Bredouille zu kommen.

Sehr gut der Tipp mit dem Filter-Vorbefüllen. Ich hab's leider versäumt und musste orgeln. Nun ja, das eine Mal wird er verkraften, für die Zukunft weiß ich Bescheid.

Übrigens: Ich hatte bei einer Dieselleitung in der Nähe des Tanks ein Mini-Leck entdeckt und musste diese ebenfalls wechseln (alle aus Kunststoff). Nur so als Tipp, falls mal einer morgens Dieselgeruch wahrnimmt und sich diesen nicht erklären kann.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk

Sehr gut der Tipp mit dem Filter-Vorbefüllen. Ich hab's leider versäumt und musste orgeln. Nun ja, das eine Mal wird er verkraften, für die Zukunft weiß ich Bescheid.
Sollte auch nach dem Einbau mit VCDS gehen die Pumpe anzusteuern. Siehe Posting von Jochen. Ich glaube ich wechsle das Ding auch mal bei Gelegenheit.

Grüsse
Mathias
 
Ob ein vorzeitiger Filterwechsel daran etwas verbessert – ich fürchte nein. Was sollte der Filter denn da herausfiltern? Den Bio-Anteil leider sicher nicht.
Durch den Bio-Diesel anteil steigt der feuchtegehalt im Diesel. Mein Bekannter hat eine Spedition mit eigener LKW Werkstatt, die haben seit der Erhöhung des Bio-Diesel-Anteils die Wechselintervalle verkürzt (Herstellerempfehlung).

Mit VCDS ist die einfachste Lösung den Filter zu befüllen, soll aber auch durch mehrmalige Zündung "ein - kurz warten - aus" gehen, da dadurch die Pumpe immer kurz an geht.

MfG Oliver
 
das einfachste ist die Zündung 5 mal hintereinander ein und auszuschalten und die Pumpe arbeiten zu lassen.
Dannach kein Orgeln.

Das mit dem Kondenswasser ist mein Grund...

Gruß
Marco
 
Sägt mal einen Dieselfilter nach 50.000km auf und schaut euch das flies im inneren an.
Da wird euch schlecht werden. :-)
Schwarzer Schlamm ist noch milde ausgedrückt.
 
Sägt mal einen Dieselfilter nach 50.000km auf und schaut euch das flies im inneren an.
Da wird euch schlecht werden. :-)
Schwarzer Schlamm ist noch milde ausgedrückt.

Moin,

Dann lass mal deinen Tank reinigen, dannach gehts dir besser ;).

Gruß Kuddel
 
Moin,

Dann lass mal deinen Tank reinigen, dannach gehts dir besser ;).

Gruß Kuddel

Das glaub ich nicht.
Wenn du pech hast gehts dir danach richtig schlecht.
Da ich sowas Beruflich mache (Nutzfahrzeuge), werd ich davon abstand halten. Und zwar einen riesen abstand.
 
Hallo puppet,
den Kraftstoffilter gibt es mit 2 (7H0 127 401D) oder 4 Leitungsanschlüssen (7H0 127 401B).
Bevor du bestellst kontrolliere bitte, welchen du brauchst. Die von dir verlinkten sind alle mit 4 Anschlüssen (wenn man den angegebenen Teilenummern der Webseite glauben darf) und der Preis ist sagen wir mal "sportlich". Wenn ich einen brauchen sollte würde ich hier bestellen:
http://www.mister-auto.de/de/global...14f5a3a2e8406aa16af55bc686ba912275246&x=0&y=0
Auf der Seite findest du den purflux mit 2 und mit 4 Anschlüssen. Wenn du den 2er brauchst und bedingt 60€ ausgeben willst kannst du auch den von VW nehmen, der kostet aktuell 58,01€.

Viel falsch machen kann man mit so einem Filter jedenfalls nicht - Filterpapier falten und in eine Blechdose packen ist ja keine Raketentechnik...

Viele Grüße
Jochen
 
Allgemein reicht es, den Filter alle 120TKM zu wechseln.

Es sei denn, Du bist oft in Ländern mit schlechter Spritqualität unterwegs.

Ansonsten ist der vorzeitige Tausch des Filters eher eine händlerfreundlich-umsatzsteigernde Tätigkeit...
Jetzt wurde ich erneut auf den Wechsel hingewiesen. 120Tkm oder aber 5 Jahre wurde mir jetzt gesagt. Die 120Tkm habe ich zwar noch nicht voll, aber mit jetzt 8 Jahren wurde es mir noch einmal nahe gelegt.

Dann werde ich mir jetzt wohl doch einen holen und tauschen.
Aber welcher soll es werden, Noname, Mann-Hummel oder doch Original?
 
Wende Dich mal an Yves (@ Globerocker)! Der hatte kürzlich Pech mit seinem Nachrüst-Dieselfilter (neu und undicht). Es gibt dennoch keinen Grund, den völlig überteuerten VW-Filter zu kaufen (der ja auch nur vom Zulieferer stammt).

LG

Dirk
 
Hallo,

ja, es ist so, wie Dirk schreibt. Mit dem No-Name-Zubehörfilter hatte ich etwas Pech.
Mag ein Einzelfall gewesen sein, keine Ahnung.

Ich habe dann einen Mann-FIlter eingebaut, und gut... ;)
 
Zurück
Oben