Wechsel Dieselfilter

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hi

eine kurze Frage.
Ist der Wechsel des Kraftstofffilters schwierig zu bewerkstelligen? Er hat jetzt wieder 60.000 km drauf (ich weiß - eigentlich bei 120.000 km der Wechsel) und ich dachte daran den zu wechseln. Bei meinem alten Golf war das einfach zu tun, auch hatte der noch eine Ablassschraube für das Kondenswasser. Das gibt es bei den neuen ja gar nicht. Macht das Kondenswasser da nichts mehr aus, oder warum ist das so - nur mal als Nebenfrage.

Gruß
Marco
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hallo!

Habe meinen 2,5 TDI letztes Jahr zum 1. mal bei 120.000km selber gewechselt. War eigentlich recht leicht. Versuch vor dem Einbau der Filter mit Diesel zu füllen (jedenfalls zum Teil), damit er nach dem Starten vernünftig läuft und nicht so lange selbst entlüften muss. Anschlüsse am Filter sind Schnellverschlüsse.

Gruß Ralf
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hallo,
Der Wechsel ist echt einfach.
Steckverbinder ab, Filter raus. In alle Öffnungen des neuen Filters mit einer Spritze frischen Diesel füllen, bis er oben rausläuft. Filter rein, anstecken und direkt ohne Orgeln gestartet.
Gruß Stephan

- gesendet vom Tablet. Bitte vergebt mir meine Rechtschreibfehler...
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hallo Jochen!

Leider kann man die Datei im Cali-Board nur mit Cali-Board-Zugang öffnen !

Kannst du sie hierher kopieren?

Danke

Ralf
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Wäre trotzdem nett, wenn einer der Cali-Leute das PDF hier mal einstellen könnte

Danke schon mal
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Tadaaaaaa....=)
(Wobei eine Anmeldung "drüben" nicht weh tut...;))
 

Anhänge

  • 20110929_Anleitung K-Filter entlüften.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 1.583
AW: Wechsel Dieselfilter

Danke :D

Aber nur für einen klick sich anzumelden halte ich für übertrieben. Ausserdem bin ich doch hoffentlich nicht der Einzige hier, den das interessiert
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hi

Superforum - vielen Dank für die Hilfe.

Ciao
Marco
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Halt...

eine Frage noch.
Wie gehen die Schnellverschlüsse. Habe mir das eben angesehen.
Werden die einfach nur nach oben abgezogen - ohne Werkzeug?

Gruß
Marco
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hi,
Einfach den seitlichen Knopf drücken (evtl. Mit Zuhilfenahme eines Schraubenziehers) und nach oben ziehen.
Grüße Stephan

Mobil gesendet über Tapatalk
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hi

Uff - da muss ich noch mal gucken. Knöpfe habe ich da gar nicht entdeckt. Das sieht aus, als ob die Schläuche einfach draufstecken. Mhhhh

Marco
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hi

jetzt habe ich die Druckknöpfe gesehen.
Danke

Marco
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hi

ich finde folgende Nummern für Kraftstofffilter VW T5

7H0 127 401 A , 7H0 127 401 B , 7H0 127 401

Welcher ist denn der richtige für den BRR?
Könnte da mal jemand nachsehen?
Mir geht es um den Preis.

MANN-Hummel Filter (WK 857/1) finde ich für ca. 50 Euro.
Mahle finde ich keinen Preis.

Gruß
Marco
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hallo Marco

ETKA meint 7H0 127 401 B für AXB, AXD, AXE, AXC, BLJ, BRR, BRS Motoren.
Nur BPC und BNZ haben 7H0 127 401 D

Mahle Typ könnte KL 229/3 oder KL 229/4 sein.

Grüsse
Mathias
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Hi

angeblich KL 229/4, denn der 229/3 ist wohl durch /4 ersetzt.
Hat man zumindest mir bei WM-Fahrzeugteil in Fürth gesagt.
Der Preis ist gut gewesen. Ist ja das Originalteil im Endeffekt und bei denen hat es mich 45 Euro inkl. MWST gekostet.

Gruß
Marco
 
AW: Wechsel Dieselfilter

Servus,

kann man den Filter nach lösen der Schelle einfach nach oben raus ziehen? Ist da nicht der Bremsflüssigkeitsbehälter etwas im weg?

Gruß. Chiqui
 
Hallo,

ich fahre den 2.0 TDI mit 102 PS Ez. 2010. Kann mir jemand sagen, wo ich den verflixten Dieselfilter finde. Ich habe gestern im Motorraum gesucht und nichts gefunden. Vllt. habe ich ihn ja auch übersehen, da ich im Dunkeln mit Taschenlampe geguckt habe. Ich vermute ihn aber auch schon irgendwie versteckt, sodass man ihn nicht direkt findet (sieht).
Falls mir jemand bei der Suche helfen könnte, wäre ich sehr Dankbar.

Schöne Grüße
Piet
 
Hallo Piet,

der sollte beim T5.2 genau da sitzen, wie beim T5.1 auch.

Motorhaube auf, fahrerseitig davor stellen, vorn am Schloßträger ist der Kühlmittelbehälter, dahinter am Wasserkasten ist der Bremsflüssigkeitsbehälter. Und zwischen den beiden, nur etwa 5cm tiefer, ist der Kraftstofffilter. Erkennt man an den vier Kunststoffzuleitungen, die da oben aufgeclipst sind.

Und oben drüber die Frage, auch wenn es schon was her ist, den Filter kann man nach Lösen der Schelle so nach oben rausziehen. Ggf. bissl am Breflübehälter vorbeiwürgen. Das geht aber.
 
Zurück
Oben