Wechsel auf Multifunktionslenkrad möglich?

ShoeY

Jung-Mitglied
Hallo Community,

ich mal wieder ^^ es nimmt einfach kein Ende... *grrr*

War gestern bei meinem :) und wollte fragen, wie es mit dem Wechsel auf ein Multifunktionlenkrad aussieht. Prinzipiell ob es möglich ist und was es kosten würde.
Antwort des Mitarbeiters aus der Teileabteilung:

"Joa, ich gucke mal im Rechner nach. Also die Teile sind bestellbar. Für Lenkrad und Airbag kommen ca. 1200 € zusammen und dann ist du bei knapp 2000 € mit Einbau, wenn es denn überhaupt geht."

Ich habe ihn darauf nur verdutzt angeguckt und meinte:
"Wie, wenn es überhaupt geht? Ich kaufe doch keine Teile und versuche es dann einzubauen, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert! Dann schieße ich mein Geld ja möglicherweise in den Wind."

Auf meine Nachfrage, ob er das denn in Erfahrungen bringen kann, bevor ich mich dazu entschließe, kam nur folgende Antwort:

"Da kann ich dir keine Antwort zu geben, ob es geht oder nicht. Am besten du guckst einfach mal in einschlägigen Foren..."

Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Haben die Mitarbeiter vom :) denn überhaupt keine Ahnung. Erst die Kühlschranksache (der ja angeblich nicht ausgeschaltet werden darf) und jetzt sowas :eek::eek::eek:
Achja, es ist ein großer Vertrieb, bevor man auf die Idee kommt, es ist nur ein Möchtegern-Händler. :uuups:

Und nun wende ich mich daher wieder mal an euch. Hier gibt es wenigstens kompetente User :D:D:D

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen dazu gemacht, wie und ob der Wechsel auf ein Multifunktionslenkrad möglich ist. Was genau von Nöten ist (Lenkrad, Airbag, ggf. Adapter ...?).

Danke euch allen schon einmal :-)

Beste Grüße
ShoeY

Hallo ShoeY,

wenn du dein Profil ausfüllst, kann man erkennen, welchen T5 du fährst und was du mit dem Multifunktionslenkrad (MFL) ansteuern möchtest!

Zur Hardware, MFL ist bei diversen Modellen Serie, also brauchst du schon mal keinen neuen Airbag. Lenkräder, mit MFL, gibt es zu Hauf in der Bucht.

Was die Anpassung ans Fahrzeug erfordert, gibt es über die Suchfunktion reichlich Lesestoff. Ich sehe, du bist ja noch ziemlich neu hier.

Viel Spass vorab beim Lesen. Mit ausgefülltem Profil kommt auch Hilfe!

Gruß Siegbert

Hi,
kann mich Siegbert nur anschließen. SuFu nutzen, Profil ausfüllen und Du wirst kostengünstige Lösungen finden. Habe selbst vor 1.5 Jahren mit Hilfe des Boardes das MFL und MFA premium nachrüsten lassen. Kosten zusammen ca. 300.- für die Hardware aus der Bucht, Einbau und Freischaltung hat mein Freundlicher recht günstig erledigt.
Gruß Otti

Ich habe hier vor etwa einem Dreiviertel Jahr eine Anleitung im Tutorial-Bereich eingestellt, die alle benötigten Teile und Arbeitsabläufe auflistet. Mit der Anleitung kannst du es selbst machen, oder in einer Schrauberwerkstatt machen lassen.

Gruß Christian

Hey,

ich hätte das Profil ausgefüllt, wenn ich schon einen hätte ^^
Ich bin noch auf der Suche und habe einen für interessanten Cali gefunden, leider ohne MFL, daher ja meine Frage :-)

Und danke, habe deine Anleitung gefunden :-)

Beste Grüße
ShoeY

Hallo,

....ja dann sag uns halt, was es für ein Cali ist.

Sollte es ein T5.1 bis Baujahr 06-2009 sein, ist die Nachrüstung MFL eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Wäre es ein T5.2 ist der Umbau überschaubar.

Gruß
Claus

"Da kann ich dir keine Antwort zu geben, ob es geht oder nicht. Am besten du guckst einfach mal in einschlägigen Foren..."

Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Haben die Mitarbeiter vom :) denn überhaupt keine Ahnung.

Immer wieder schön so etwas zu lesen...:rolleyes: Der :) muss doch den California und warum passt denn da nicht vielleicht sogar noch das Lenkrad vom GTI, das hat so schöne rote Nähte und ist doch auch ein VW... :D

Ich hab hier nur gerade die Zahlen von 2013 auf dem Schreibtisch. Da gab es im Depot Kassel 444.725 Sortimentspositionen an Original-Teilen die ein Teiledienstleister bestellen konnte. Die sollte er doch schon kennen, oder? :uuups:

Woher soll er denn wissen ob es geht? Glaubst du denn dafür gibt´s ne Schulung bei VWN? Für den der die Teile bestellt?
Ich find´s super das er dir (hoffentlich freundlich, denn auch ein potentieller Kunde sollte freundlich behandelt werden...) den Tip mit dem Forum gegeben hat!

Versteht mich nicht falsch, ich hab respekt vor jedem Kunden! Ich lebe indirekt davon. Wir schaffen einen Servicegrad von ca. 94% für Europa (Depot an Großhandel) bei durchschnittlich 4.800 Behälterbewegungen/Tag. Ich würde mir da nur manchmal etwas mehr Verständnis für alle Kollegen wünschen die jeden Tag kundenorientiert versuchen das alle Teile an die Hebebühnen der Werkstätten kommen :)

Diese Kollegen gibt´s hier nämlich und schwarze Schafe gibt´s in jedem Job, vG vom Deepdiver :danke:

P.S.: wenn das Forum mal ne Führung im Depot machen will würde ich das organisieren ;)

Ich habe hier vor etwa einem Dreiviertel Jahr eine Anleitung im Tutorial-Bereich eingestellt, die alle benötigten Teile und Arbeitsabläufe auflistet. Mit der Anleitung kannst du es selbst machen, oder in einer Schrauberwerkstatt machen lassen.

Gruß Christian
Hallo Christian,
habe heute mein MFL nach deiner Anleitung eingebaut, die du mir zur Verfügung gestellt hast.
Der Einbau hat nach deiner Anleitung einwandfrei funktioniert. Leider geht nur die Beleuchtung der Tasten.
Habe das Bus Kabel mit dem Lila-weißen verbunden, der aber nicht auf Steckplatz 17 ist. (Caravelle Bj. 2012)
Zu Beachten ist auch, bevor man den Airbag ausbaut, eine Wartezeit nach abklemmen der Batterie von ca. einer halben Stunde einhält.(Laut VW)
Bei dem Weißen Stecker gibt es ja nur ein Kabel Lila-weiß, hoffe daß ich das richtige kabel erwischt habe. Gibt ja nur einen weißen und einen schwarzen Stecker in der BNS.
Oder hast du eine andere Idee an was es liegen könnte?
Muss wohl zum freundlichen fahren und es Codieren lassen.

Grüße
Dieter

Ers
Hallo Christian,
habe heute mein MFL nach deiner Anleitung eingebaut, die du mir zur Verfügung gestellt hast.
Der Einbau hat nach deiner Anleitung einwandfrei funktioniert. Leider geht nur die Beleuchtung der Tasten.
Habe das Bus Kabel mit dem Lila-weißen verbunden, der aber nicht auf Steckplatz 17 ist. (Caravelle Bj. 2012)
Zu Beachten ist auch, bevor man den Airbag ausbaut, eine Wartezeit nach abklemmen der Batterie von ca. einer halben Stunde einhält.(Laut VW)
Bei dem Weißen Stecker gibt es ja nur ein Kabel Lila-weiß, hoffe daß ich das richtige kabel erwischt habe. Gibt ja nur einen weißen und einen schwarzen Stecker in der BNS.
Oder hast du eine andere Idee an was es liegen könnte?
Muss wohl zum freundlichen fahren und es Codieren lassen.

Grüße
Dieter
Erschlag mich, aber ich kann dir nicht sagen welcher Steckplatz der lila-weiße draht ist.

Hallo,

....ja dann sag uns halt, was es für ein Cali ist.

Sollte es ein T5.1 bis Baujahr 06-2009 sein, ist die Nachrüstung MFL eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Wäre es ein T5.2 ist der Umbau überschaubar.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
Wo beziehst du deine Litzen 0,35mm2 verschiedene Farben!
Grüße
Dieter

Schau mal bei kabelknecht.de, die haben unter anderem FLRy 0,35 mm2 in vielen Farben, auch Zweifarbig. Allerdings nur ab 50m Ring, dafür aber für 9,50 Euro.

Zurück
Oben