Wechsel Achsmanschette

CobMag

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nöö, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,

habe mal ne kurze Frage an die Schrauber unter Euch. Wie lange dauert es die Achsmanschette der rechten Antriebswelle zu wechseln/ersetzen und braucht man dafür Spezial-Werkzeug (z.B. Ringschlüssel mit Maulweite 46 oder so) ?

Intelligente Menschen :evil: meiner näheren Umgebung haben ein grünes, engmaschiges Gartennetz als Marderschutz unters Auto gelegt. Der nächste ist losgefahren ohne gemerkt zu haben, daß sich das Netz am Reifen verfangen hat und daraufhin hat es sich ganz toll und richtig schön eng während des Fahrens um die Manschette gespannt und diese so stark verformt, daß sie gerissen ist. Zum Glück haben wir es schnell gemerkt weil´s grün unterm Auto hervorgelugt hat....X(.

Ich hab schon so manche Manschette gewechselt aber noch nie am Bulli. Für Eure kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse
Jens

AW: Wechsel Achsmanschette

Sorry, hab mich in der Forums-Kategorie verhauen, wollte es eigentlich unter Technik packen. Vielleicht mag der Mod es verschieben....:danke:

AW: Wechsel Achsmanschette

Erledigt ...

Auch wenn's scho ein paar Tage her ist, ist das nen Akt das zu tauschen?
Meine innere zur Zwischenwelle hat es irgendwie total zerfleddert.
IMG_20190503_201912.webp
Gruß

Hallo,
es gibt einen Gelenkmanschettenspreizer, um eine Gelenkmanschette über ein noch montiertes Gelenk von außen darüberzustülpen.
Nennt sich (Internet-Suchbegriff) "Bootgun".
Erfordert dann aber zumindest den Ausbau bzw. die Freilegung des radseitigen Gelenks.
(2 Schrauben weiter hat man aber auch schon die cpl. Welle raus)

Ich würde aber trotzdem lieber die gesamte Antriebswelle ausbauen und dabei auch gleich die getriebeseitige Steckverzahnung überprüfen.
Bei dem Alter des Fahrzeugs ist vermutlich ein Kompletttausch der Gelenkwelle plus Steckwelle (neue verlängerte Steckverzahnung) sowieso angeraten.
Und wenn man dann beim Einbau die Steckverzahnung überaus reichlich mit Fett schmiert und das Festlager beim Befestigen möglichst gut axial ausrichtet,
hat man das Möglichste getan, um eine langfristige Funktion zu gewährleisten.

Es gibt auch einen ganz großen Thread zu diesem Thema:
Austausch der Antriebswelle rechts

Viele Grüße Ludger

Moin, ich hab gerade ne neue besorgt, da beide Gelenke außen und "innen" schon radial minimal Spiel hatten. Danke für die Tipps.
Gruß

Zurück
Oben