WebRadio

Bei mir ist rund um die der persönliche Hotspot auf dem Handy ( IPhone ) an. Bis er sich nach ein paar Tagen aus Sicherheitsgründen selber abschaltet.
Bedeutet, dass der Hotspot immer vor dem Radio an ist.
Du hast recht, der Service wird eingestellt. Laut Telekom aber erst zu Oktober 2022.
Da geht es hauptsächlich um diese Streckenüberwachung oder Diebstahlmeldung. Das WLAN ist ja unabhängig von dieser ganzen Sache. Dazu benötige ich ja nur eine SIM - Karte. und die WLAN Zugangsdaten.
 
Da hab ich doch auch gleich mal ne Frage. Den Hotspot auf deinem Handy hast du aber vorher angeschaltet, oder. Oder schaltet des DP ihn an wenn er über bluetooth verbunden ist.
Ich hab eine Huawei Stick. Der funktioniert eigentlich auch ganz gut. Nur manchmal verbinded sich das DP nicht sofort mit dem Stick, dann reicht einfach dein Menüpunkt WLAN man DP aufzurufen und schwupp sind sie verbunden. Und meiner Meinung nach lässt die Telekom das CarConnect Ding bis zum Sommer auslaufen. Buchen kann man das schon jetzt nicht mehr.
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, dass das DP sich nicht verbinden wollte obwohl der hotspot an war.
Bei mir aktiviert die Verbindung des Smartphone mit dem DP, dass der hotspot vom smartphone aktiviert wird. Ein paar Sekunden später ist die WLAN Verbindung hergestellt.
 
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, dass das DP sich nicht verbinden wollte obwohl der hotspot an war.
Bei mir aktiviert die Verbindung des Smartphone mit dem DP, dass der hotspot vom smartphone aktiviert wird. Ein paar Sekunden später ist die WLAN Verbindung hergestellt.
Das klingt interessant. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Dann könnte ich mir den huawei sparen. Ich wollte nur nicht das der Hotspot vom Smart phone dauernd an ist. Aber wenn das DP ihn aktiviert und sich dann mit ihm verbindet wäre das super.
 
Moment, evtl nicht genau genug ausgedrückt. das DP aktiviert den Hotspot des smartphone nicht. Es gibt Apps (ich verwende Tasker) dir automatisiert Dinge ausführen. Bei mir die Regel, dass wenn mit Auto per bluetooth verbunden, dann Hotsport vom Smartphone an bzw wenn mit Auto nicht mehr verbunden, dann hotspot aus. So läuft alle sehr sauber automatisiert und das DP wählt sich ohne Murren ein
 
Moment, evtl nicht genau genug ausgedrückt. das DP aktiviert den Hotspot des smartphone nicht. Es gibt Apps (ich verwende Tasker) dir automatisiert Dinge ausführen. Bei mir die Regel, dass wenn mit Auto per bluetooth verbunden, dann Hotsport vom Smartphone an bzw wenn mit Auto nicht mehr verbunden, dann hotspot aus. So läuft alle sehr sauber automatisiert und das DP wählt sich ohne Murren ein

Also Apps funktionieren natürlich bei mir auch ohne Probleme über Car Play von Apple. Dafür brauche ich auch das beschriebene WLAN nicht.
 
Das klingt interessant. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Dann könnte ich mir den huawei sparen. Ich wollte nur nicht das der Hotspot vom Smart phone dauernd an ist. Aber wenn das DP ihn aktiviert und sich dann mit ihm verbindet wäre das super.

Ich glaube das da was vermischt wird, was aber rein technisch nicht vermischt werden kann. Für das DC Pro ist die Internetverbindung über den privaten Hotspot des Handys und der von mir angesprochene WLAN, völlig unterschiedliche Bereiche / Verbindungen. Ich glaube, dass hängt mit der eSIM zusammen. VW hat ja auch ein Interesse daran, ihre überteuerten Datenpakete zu verkaufen.
 
Also Apps funktionieren natürlich bei mir auch ohne Probleme über Car Play von Apple. Dafür brauche ich auch das beschriebene WLAN nicht.
Es geht ihm aber nicht um Apps, die für die Musik sorgen sondern z.B. automatisch den Hotspot aktivieren, wenn eine BT-Verbindung zum Radio besteht. Sowas geht leider unter iOS nicht.
 
Es geht ihm aber nicht um Apps, die für die Musik sorgen sondern z.B. automatisch den Hotspot aktivieren, wenn eine BT-Verbindung zum Radio besteht. Sowas geht leider unter iOS nicht.

Das sage bzw schreibe ich ja die ganze Zeit. Deshalb habe ich in meinen 6.1 wie oben geschrieben, den WLAN OPD 2 Stecker von der Telekom seit einigen Tagen verbaut. Seitdem kann ich nun alle angebotene Funktionen des DC Pro verwenden...
 
Jetzt verstehe ich es auch. Durch die Einschränkung beim IOS geht das mit dem automatische hotspot des smartphones nicht. Daher der umständliche Weg über den OBD Stecker.
War mir nicht klar, dass IOS das nicht bietet.
 
Jetzt verstehe ich es auch. Durch die Einschränkung beim IOS geht das mit dem automatische hotspot des smartphones nicht. Daher der umständliche Weg über den OBD Stecker.
War mir nicht klar, dass IOS das nicht bietet.
Hallo. Ich hänge mich hier mal kurz mit meinen Erfahrungen rein. Ich wollte für Updates und Ähnliches eine Verbindung in mein Heimnetz herstellen. Da ist mir aufgefallen, dass ich keine Chance habe das MIB mit dem normalen WLan zu verbinden. Als würde der Sicherheitsschlüssel nicht stimmen. Ich nutze WPA+WPA2 in einer Fritzbox. Aber in das Gast-WLan kann ich mich problemlos anmelden.
Da mein Auto nicht in mein Netz muss und der Internetzugang über das Gast-WLan ausreicht habe ich nicht weiter gesucht wo der Grund liegen könnte. Beim GastWlan steht nur WPA2 als Verschlüsselung - während im Hauswlan WPA-WPA2 steht.

Jedenfalls denke ich, dass das MIB irgend etwas an dem WLan braucht um rein zu können bzw. bei bestimmten Merkmalen nicht rein "will". Mit dem Hotspot meines Handys klappt es auch problemlos. Dann kann ich auch Webradio hören und so weiter.

- Übrigens ist es mir nie gelungen ein Update über mein Gast-Wlan zu bekommen. Die kommen wann sie wollen und nie auf Anforderung. Somit brauche ich die Funktion mit dem Heim-Wlan so oder so nicht. Ich sitze ja nicht vorm Haus im Auto um dann Webradio zu hören.
Aber bei der Ursachensuche für Kopplung an Hotspot geht oder geht nicht könnte diese Beobachtung eine Fährte sein.
Evtl. hat das Iphone auch eine andere WLAN-Verschlüsselung im Hotspot als das Android.
 
Zurück
Oben